Sohn(12 Monate) plötzlich zu leicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Staubflocke1
Herzlich Willkommen

Sohn(12 Monate) plötzlich zu leicht

Beitrag von Staubflocke1 »

Hallo liebe SuT-Gemeinde,
ich bräuchte Eure Rat.
Mein Sohn war heute mit 1 Jahr zur U 6, hier stellte der Arzt fest, dass er zu klein und zu leicht ist. Er ist von der 50iger-Kurve auf die 10ner abgerutscht, dh er wiegt derzeit 8100 gr bei 71 cm.
Da er eine Milcheiweissallergie hat, stille ich ihn noch, allerdings nur noch abends/nachts, da er tagsüber nicht mehr möchte.
Er ist leider auch kein grosser Esser, eine zeitlang hat er sehr gerne Brei gegessen ( habe immer selbst gekocht), den verweigert er aber seit 2 Wochen vollständig, statt dessen will er nur Hackbällchen/Würstchen, Nudeln und viel Apfelmus oder Trinkbrei. Hiervon nimmt er aber leider nur kleine Mengen zu sich.
Natürlich frage mich mein Arzt auch, wieviel Milch er denn noch täglich bekommt, aber woher soll ich das wissen ?!
Die Ersatzmilch hat er stets verweigert ( Neocate, riecht auch schon so schrecklich), er schreit momentan nachts wieder sehr viel und ich frage mich, ob mein Kind hungert !?
Ich habe 4 Söhne, er ist aber der erste, den ich wegen seiner Allergie über das 1.Lebensjahr hinausstille, hatte immer viel Milch, jetzt gerade zweifle ich aber sehr.
Soll ich wieder mehr stillen und wie steigere ich meine Milchproduktion ? Die scheint mir nämlich selbst aktuell sehe gering und vielleicht weint er auch deshalb nachts so viel...
Gibt es hochkalorisches, womit ich sein Essen noch anreichern könnte ? ZB Mandelmus ?
Phu, jetzt hab ich mir mein Problem erst einmal etwas wirr von der Seele geschrieben - sorry - und ihr könntet vielleicht sagen, was ihr noch an Infos braucht für eine Hilfestellung.
Er ist übrigens fit und stets gesund ( trotz 3 grosser Brüder), krabbelt, steht frei, lacht viel, hat einmal täglich Stuhlgang und mehrere feuchte Windeln, insofern also normal !
Lg
Staubflocke
staubflocke mit 4 jungs (06,08,11,13)
jusl
Jusl Almighty

Re: Sohn(12 Monate) plötzlich zu leicht

Beitrag von jusl »

Mit 12 Monaten liegt das Gewicht Deines Kindes bezogen auf sein Alter auf der 5. Perzentile (Quelle), das ist kein Untergewicht, sondern Normalbereich. Untergewicht beginnt erst unterhalb der 3. Perzentile.
Bezogen auf seine Körperlänge ist das Gewicht Deines Kindes ebenfalls in keinster Weise auffällig, sondern liegt ungefähr auf der 20. Perzentile (Quelle).

Heißt auf gut deutsch: "Zu leicht" ist Dein Baby eindeutig nicht. Zusammen mit seiner offenbar völlig altersgemäßen Ernährung und seiner ansonsten guten Entwicklung gibt es entsprechend keinerlei Anlass, am Essen irgendwas zu drehen.

Was allerdings stimmt: Er ist für sein Alter auffällig klein (2.-3. Perzentile (Quelle)). Dies hängt nicht mit der Ernährung zusammen, sondern ist entweder Zufall bzw. genetisch bestimmt oder die Folge einer medizinischen Auffälligkeit (z.B. Mangel an Wachstumshormonen oder sowas).
DAS sollte ärztlich geklärt werden, also ob's medizinische Relevanz hat oder belangloser Zufall ist. Mit Stillen und Essen ist aber ganz sicher alles bestens.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Lass dich nicht gleich verrückt machen, vielleicht wurde auch nur ungünstig gemessen? Schon 1cm mehr und er wäre wieder im Normalbereich. Ich habe schon von so vielen Müttern gehört, deren Kinder laut Arztmessung geschrumpft wären. Messt doch auch nochmal nach.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Ich habe auch so eine kleine Maus, die ist tatsächlich untergewichtig, und das auch schon seit dem 1. Geburtstag. Mein Kinderarzt macht trotzdem keinen Streß, sie is(s)t so wie sie eben is(s)t. Ich biete ihr jeden Tag einiges an (was wir eben auch essen und dann auch ihr Lieblingsessen), aber ich kann sie schließlich nicht zwingen zu essen. Von daher würde ich an deiner Stelle auch gelassen bleiben (ich versuche das auch immer ;-) ). Dein Kleiner isst ja.

Dass er derzeit nachts so unruhig ist, könnte auch an einem Schub liegen. Mit 12 Monaten ist doch nochmal einer. Da habe ich schon von einigen gelesen, dass die Kinder wieder schlechter geschlafen haben oder auch mehr stillen wollten. Vielleicht bringt es ja was für Deine Milchproduktion, wenn Du mittags zum einschlafen nochmal stillst (wenn tatsächlich wenig Milch da sein sollte)? Vielleicht mag er ja da stillen?

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Gast

Beitrag von Gast »

danke euch beiden.
dass mit dem nachmessen habe ich schon überlegt, aber gestaltet sich etwas schwierig mit einem zappelphilip... :D
ch versuche jetzt erst mal ruhe zu bewahren und ihn etwas zu päppeln, mir selbst kam er zwar immer zierlich vor, aber die ergebnisse haben mich jetzt schon etwas geschockt.
liebe grüsse
jutta
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Darf ich nochmal nachfragen: Wieso päppeln?? Vom Päppeln wächst kein Mensch, sondern man wird höchstens dicker. Dicker braucht Dein Baby aber nicht zu werden:
jusl hat geschrieben:Bezogen auf seine Körperlänge ist das Gewicht Deines Kindes ebenfalls in keinster Weise auffällig, sondern liegt ungefähr auf der 20. Perzentile

Auffällig ist lediglich die Körperlänge. Und die hängt nicht von der Kalorienzufuhr ab (bzw. Wachstumsretardierungen aufgrund von Mangelernährung sind in Industrieländern extrem selten - da hätte es vorher schon jede Menge andere medizinischer Probleme gegeben, wenn Dein Baby wegen seiner Ernährung so klein wäre).

LG
Julia
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Päppeln würde ich unterlassen. Gerade wenn er auch ehr klein ist, ist das Gewicht doch normal. Mein großer ist jetzt noch - 6 Jahre, 124cm und 17kg - immer bei den sehr leichten dabei, ändern kann ich's nicht. Der isst eben wie ein Spatz.
Wenn es was zu überprüfen gäbe, dann würde ich wenn die Größe anschauen lassen in einer Klinik die sich da aus kennt. Allerdings kann in dem Alter noch viel passieren und viel aufgeholt werden! Zum essen "zwingen" macht es meist ehr schlimmer als besser.
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Miss doch im
Schlaf nach ;-) da kann man die kleinen doch super hinlegen.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Norina866 hat geschrieben:Päppeln würde ich unterlassen. Gerade wenn er auch ehr klein ist, ist das Gewicht doch normal. Mein großer ist jetzt noch - 6 Jahre, 124cm und 17kg - immer bei den sehr leichten dabei, ändern kann ich's nicht. Der isst eben wie ein Spatz.
Wenn es was zu überprüfen gäbe, dann würde ich wenn die Größe anschauen lassen in einer Klinik die sich da aus kennt. Allerdings kann in dem Alter noch viel passieren und viel aufgeholt werden! Zum essen "zwingen" macht es meist ehr schlimmer als besser.
Oh, wow. Ich find eja meine Große mit ca. 115 cm udn knapp 17 kg schon dürr. Deiner muss ja noch dürrer sein. Ich bin da aber auch mittlerweile entspannt. Sie ist fit wie ein Turnschuh, also wass olls. Außerdem waren mein Mann udn ich auch imemr schlank bis zur Pubertät. Heute allerdingsg sind wir beide das Gegenteil.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier dranhänge, ich stehe gerade in genau der gleichen Situation. Bei der letzten Kinderuntersuchung mit einem Jahr anfang der Woche wog meine Tochter 7,2 kg auf 74cm. Beim letzten mal wiegen vor 4 Monaten wog sie 7,1kg, hat also nur sehr wenig zugenommen (bei der Geburt waren es 3200g).

Wie dramatisch ist dieses "von der Kurve rutschen"? Mir wurde geraten abzustillen, was ich aber eigentlich überhaupt nicht møchte.

Danke schon mal.

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“