Knoten in der Burst ohne Beschwerden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MaNe
gut eingelebt

Knoten in der Burst ohne Beschwerden

Beitrag von MaNe »

Hallo,

da ich diesmal ausnahmsweise nichts entsprechendes gefunden habe eröffne ich hier meinen ersten Treadt.

Ich stille meine Maus (9Wochen) voll und nach Bedarf, wir haben daher eigentlich nicht wirklich einen Rhytmus. Manchmal schläft sie recht wenig, heute an einen trüben Tag eher mehr. In der Nacht ist sie sehr schläfrig und schläft nach (oder eher währenddessen) dem stillen gleich wieder ein. Stillstart war soweit problemlos und künstliche Sauger bekommt sie bisher nur in FOrm unseres Fingers.
Sie nimmt ganz normal zu.

Ich weis nicht ob mein Problem ein Problem ist, daher wollte ich mir gern nochmal einen Rat von anderen Müttern bzw Stillberatern holen. Ich habe vor 3 Wochen einen Knoten in meiner Brust entdeckt und mich auch beim Arzt vorgestellt. Diese riet mir das antsprechende anlegen (Kinn in Knotenrichtung) Wärme davor/dabei, Kälte danach und ordentlich in RIchtung Brustwarze ausmassieren. Sie meinte ich soll ruhig richtig drücken. Nächsten Tag habe ich dann mit meiner Hebi telefoniert, die meinte ich soll nicht so sehr drücken sondern nur leicht mit Öl massieren. Es wurde besser aber der Knoten ist bis heute nicht entgültig weg. 4 Tage später bin ich auf anraten meiner Hebi nochmal zur Ärztin, weil der Knoten eben nicht weg ging. Diese schickte mich gleich ins Krankenhaus, in dem festegestellt wurde das es eben nur eine Flüsigkeitsansammlung ist. Also wurde ich mit Elektropumpe nach Hause geschickt. Ich sollte tägl. 2mal "leerpumpen" und ansonsten alles weiter so machen. Bei mier Hebi hatte ich dann auch nochmal Akupunktur. Zur Kontrolle ca 10Tage später wurde dann festgestellt das es kleiner geworden ist.

Nun meine Frage: Ich habe den Eindruck, dass ich den "kleinen" Knoten jetzt irgendwie gar nicht mehr weg bekomme. Meine Hebi meinte, das kann einfach eine harte Milchdrüse sein und solange sie keine Probleme macht, kann sie bleiben. Die Ärztin war wie gesagt bei der Kontrolle im KH zufrieden aber ich sollte mich nochmal vorstellen "sollte es nicht besser" werden.
Soll ich jetzt nochmal zum Arzt obwohl es mir außer dem kleinen (schmerzfreien) Knoten gut geht oder hatte das vielleicht auch jemand hier schon?

Lg und schonmal Danke!!!!
Babychen April 2014
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Knoten in der Burst ohne Beschwerden

Beitrag von FrauPferd »

Hier ich *wink*. Ging nach ca. 4 Wochen (ohne Pumpen o.ä.) dann von allein wieder weg. Bei mir lag die Verhärtung auch ziemlich blöd am Brustbein. Also mal eben Stillen mit Kinn in die Richtung ging nur unter größeren Verrenkungen ;).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Ja, ich auch... Bei mir war es ein gestauter Milchgang, man konnte im Ultraschall auch sehen, dass es nicht nur ein Knoten war, sondern nach hinten in die Brust reinging (klingt jetzt komisch, kann ich aber nicht anders beschreiben.) Bei mir hat es etwa 8 Wochen gedauert und ging dann auch ohne pumpe weg...
Liebe Grüße
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Sonntagskind
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonntagskind »

Ich hab auch schon mehrfach Knoten gehabt, bisher alles wieder weg gegangen :D
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Kann mich anschließen.

Meiner tat am Anfang einen Tag lang weh bei Berührung, danach nicht mehr. Aus einer Kugel wurde ein tastbarer Strang und der blieb locker 4 Wochen, dann wurde er kleiner und war schließlich weg.

Zum Thema "ruhig richtig feste drücken" sage ich nur:
Finger weg! (Im wahrsten Sinne des Wortes). An einer Stillbrust kann man damit auch erst Probleme hervorrufen!
mit T (2013) und T (2017)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Ich hab auch einen ziemlich erweiterten Milchgang, da spür ich auch immer "einen Knoten" im letzten Jahr tat es dann mal richtig weh, da bin ich dann auch zum Arzt es untersuchen lassen-gemessen waren es 3, und cm durchmessere-ich hatte vorher noch gestillt...keine Ahnung was sonst der Dürchmesser ist-hört sich aber für mich viel an-und so fühlt es sich eben auch an...jetzt tut es nicht mehr weh, aber es ist immer mal größer, mal kleiner da...
ich lass es aber vorsichtshalber demnächst nochmal schallen....einfach um auf der sicheren Seite zu sein....
MaNe
gut eingelebt

Beitrag von MaNe »

Lieben Dank für eure Erfahrungen, das beruhigt mich sehr!!! Ich hab ihn jetzt auch einfach gelassen und er ist jetzt auch recht klein :-)
Babychen April 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“