[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
-
Herzenssache
- ist gern hier dabei
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Ich vermute das auch, finde die Liste dann aber relativ zinnfrei und Markenschädigend. Hätte man nicht lieber eine Liste mit Produkten machen können, die definitiv frei von Microplastik sind?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
kennt ihr diese liste auch schon?
https://secured.greenpeace.org/austria/ ... roplastik/
https://secured.greenpeace.org/austria/ ... roplastik/
- Seerose
- Miss SuTiversum
Nein, da bin ich absolut FÜR "Marktschädigung". Man kann die schwarzen Schafe gar nicht oft genug auf's "Podest" stellen.Herzenssache hat geschrieben:Ich vermute das auch, finde die Liste dann aber relativ zinnfrei und Markenschädigend. Hätte man nicht lieber eine Liste mit Produkten machen können, die definitiv frei von Microplastik sind?
Unsere Seen (sogar Bergseen!) und Meere sind verseucht von dem Plastikzeug. Selbst unser Regenwasser beinhaltet diese Plastikpartikel aus der Kosmetikindustrie.
Die Hersteller müßten extrem unter Druck gesetzt werden, sonst passiert nämlich überhaupt nichts. Die Stoffe in diesen Mikropartikeln sind krebserregend und wirken auf unser Hormonsystem ein. Das ist so gesehen ein Verbrechen.
Und es bleibt nicht nur an der Kosmetikindustrie hängen. Ich weiß z. B. gar nicht mehr wie ich eine Fleecejacke waschen soll. Also die einzige Lösung ist "Plastikklamotten" gar nicht mehr zu waschen....
Also natürlich kann man Positivlisten verwenden, schön für die Herstellen die jetzt bereits umdenken ("bereits" ist gut
Seerose
-
Herzenssache
- ist gern hier dabei
Seerose, ich finde es auch absolut richtig, dass Produkte mit Microplastik nicht gekauft werden. Da hast du mich missverstanden. Ich meine nur, nun kaufe ich Produkt x nicht mehr, weil ich der Liste entnehme, dass es Microplastik enthält. Alternativ kaufe ich nun also Produkt y. Dieses steht nicht auf der Liste, wurde vielleicht aber einfach gar nicht getestet und enthält ebenfalls Microplastik.
Deswegen fänd ich es sinnvoller eine Liste zu veröffentlich, aus der ich ersehen kann "Produkt z enthält KEIN Microplastik".
So stehe ich irgendwie genauso ratlos da wie vorher.
Deswegen fänd ich es sinnvoller eine Liste zu veröffentlich, aus der ich ersehen kann "Produkt z enthält KEIN Microplastik".
So stehe ich irgendwie genauso ratlos da wie vorher.
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei Norma gibt es grade tolle Körbe und Wäschetruhen aus Seegras.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Ich möchte auch nach und nach unsere Plastikbestände aussortieren. Schneidebretter sind bei uns eh aus Holz, Kochlöffel auch größtenteils. Wir denken jetzt über eine Metallflasche zum Trinken unterwegs nach. Wofür ich bisher noch keine wirkliche Alternative gefunden habe sind Brotdosen... Wie macht ihr das?
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
- palu
- ist mit Leidenschaft dabei
LunchbotsCentaureacyanus hat geschrieben:Ich möchte auch nach und nach unsere Plastikbestände aussortieren. Schneidebretter sind bei uns eh aus Holz, Kochlöffel auch größtenteils. Wir denken jetzt über eine Metallflasche zum Trinken unterwegs nach. Wofür ich bisher noch keine wirkliche Alternative gefunden habe sind Brotdosen... Wie macht ihr das?
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Guter Tipp, danke! Wenn die doch bloß nicht so teuer wären... Naja, ich kann das ja im Hinterkopf behalten und wir schaffen uns die dann nach und nach an. Gibt es so etwas in der Art auch in Outdoor-Läden zu kaufen?
Diese Metalltrinkflaschen bekommt man ja da, vielleicht kann man da gleich mehrfach zuschlagen.
Noch eine Frage an diejenigen, deren Kinder nicht mehr ausschließlich gestillt werden: Was nehmt ihr für Kindergeschirr? Ich habe viel Gutes über Bambus-Geschirr gehört, aber vielleicht gibt es ja noch mehr tolle Alternativen?
Diese Metalltrinkflaschen bekommt man ja da, vielleicht kann man da gleich mehrfach zuschlagen.
Noch eine Frage an diejenigen, deren Kinder nicht mehr ausschließlich gestillt werden: Was nehmt ihr für Kindergeschirr? Ich habe viel Gutes über Bambus-Geschirr gehört, aber vielleicht gibt es ja noch mehr tolle Alternativen?
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Porzellan? Günstiges halt... Früher gabs auch nix anderes 
-mobil-
-mobil-
- Selina79
- Power-SuTler
Bei uns gibts nur Porzellan. Evtl. kauf ich noch Edelstahl weil wir viel unterwegs sind wg. dem Waldkindi und viel mitnehmen müssen.
Bei dem Bambus bin ich eifnach skeptisch ... wegen dem Kleber ... ohne irgendeine Art von Kleber hält das doch nicht zusammen da können die mir erzählen was sie wollen ...
Bei dem Bambus bin ich eifnach skeptisch ... wegen dem Kleber ... ohne irgendeine Art von Kleber hält das doch nicht zusammen da können die mir erzählen was sie wollen ...