Wer weiß mehr?
Wieviel rohen Teig naschen ist ok?
Moderator: britje
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Wieviel rohen Teig naschen ist ok?
Mein Kind isst seit Monaten gern löffelweise den rohen Teig (bevor Backpulver dazu kommt). Sogar die pure Mehl-Milch-Mischung löffelt er weg, obwohl er sonst keine Kuhmilch mag (sondern nur MuMi
). Mehlklumpen stören ihn dabei gar nicht. Am liebsten aber isst er's kurz vorm Waffelbacken wenn dann noch Eier und V-Zucker dran sind. Ich stoppe das immer nach ein paar Hapsen (wegen der rohen Eier), aber bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich problematisch ist bzw. ab welcher Menge. Er hatte noch nie irgendwelche spürbaren Probleme.
Wer weiß mehr?
Wer weiß mehr?
Kattirina mit Sommersohn 2011
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Re: Wieviel rohen Teig naschen ist ok?
Ich denke in erster Linie geht es wirklich um die rohen Eier...ABER dann ist ein Loeffelchen schon zu viel 
Ich lasse meinen Naschen...aber immer nur mit dem kleinen Finger (da bleibt weniger dran gg) stop ist wenns einfach zu wenig Teig wid (fuer den Kuchen).
Also ich finde es nicht wirklich problematisch,
Ich lasse meinen Naschen...aber immer nur mit dem kleinen Finger (da bleibt weniger dran gg) stop ist wenns einfach zu wenig Teig wid (fuer den Kuchen).
Also ich finde es nicht wirklich problematisch,

-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Und das Backpulver? Vorsichtshalber mache ich das wirklich erst in letzter Sekunde ran, aber falls da auch was von erwischt wird, wie sieht's dann im kleinen Bauch aus?
Kattirina mit Sommersohn 2011
- AmysMom
- Profi-SuTler
Ich sehe nicht, wie alt dein Kind ist. Aber ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, besonders nicht übers Backpulver. Gerade da ist es doch eine Mini-Menge auf die ganze Masse Teig verteilt.
Eher Bedenken hätte ich wegen der Eier - aber mein Gott, dann dürften sie ja auch so viele andere Sachen nicht essen.
Eher Bedenken hätte ich wegen der Eier - aber mein Gott, dann dürften sie ja auch so viele andere Sachen nicht essen.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- Sakura
- Miss SuTiversum
Backpulver finde ich jetzt auch völlig egal. Oder andersrum: essen lassen, und wenn er davon Wirklich Bauchschmerzen bekäme (was ich nicht glaube), dann hört er doch von allein beim nächsten mal auf. Ich denke auch, Eier sind kritischer. Aber dann wäre schon ein krümelchen Teig zuviel. Wir haben hier immer ganz frische Eier vom Hof nebenan, ich mache mir bei Eiern keinen Kopf.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- elica
- möchten wir nicht mehr missen
Bist du sicher? Ich habe mal in einer Sendung gesehen, dass es eine ziemliche Menge Salmonellen braucht, damit wir wirklich Beschwerden bekommen.Maryam+Leo hat geschrieben:Ich denke in erster Linie geht es wirklich um die rohen Eier...ABER dann ist ein Loeffelchen schon zu viel![]()
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- fragaria
- Profi-SuTler
Re: AW: Wieviel rohen Teig naschen ist ok?
Wikipedia sagt das hier über Salmonellen: "(Infektion möglich ...) durch rohe Eier, die von mit Salmonellen infiziertem Geflügel stammen (die Salmonellen befinden sich normalerweise nur auf der Eierschale, können bei verletzter Kutikula jedoch auch ins Innere gelangen)."
Ich hab keine Ahnung, wie sie Statistiken zur Infektion von Hühnern mit Salmonellen aussieht. Aber ich schätze mal, dass es im Sinne der Bauern ist, keine kranken Hühner zu haben ...? Ich finde halt wichtig, auf die Herkunft der Eier zu achten.
Ich hab keine Ahnung, wie sie Statistiken zur Infektion von Hühnern mit Salmonellen aussieht. Aber ich schätze mal, dass es im Sinne der Bauern ist, keine kranken Hühner zu haben ...? Ich finde halt wichtig, auf die Herkunft der Eier zu achten.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- hej-da
- Power-SuTler
Hier gibt es aus immer Teig zum Naschen. Mit Backpulver und Zucker. Meine Kinder und ich lieben das. Früher zuhause würde immer Theater gemacht, dass wir nicht naschen sollen, weil der Teig dann nicht reicht. Ich mache komplett das Gegenteil. 
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir backen aus Allergiegründen fast nur ohne Eier. Den Teig darf mein Kind naschen.
Wenn ich mit Eiern backe für andere dann darf nicht genascht werden. Ist aber hier die Ausnahme.
Wenn ich mit Eiern backe für andere dann darf nicht genascht werden. Ist aber hier die Ausnahme.
-
Lösche Benutzer 6191
Ich hab immer zu hören bekommen, dass das roher Teig naschen (was ich immernoch sehr liebe
) wegen des ungebackenen Mehls schlecht ist, weil sich das im Bauch irgendwie verklumpt...keine Ahnung ob das überhaupt stimmt
Ich halte meine Kinder nämlich davon ab mein frischgemahlenes Mehl zu essen wegen dieser Sache...
Jedenfalls dürfen meine Kinder aber Teig naschen - allerdings versuche ich die Menge insovern gering zu halten, dass ich dann trotzdem noch nen Kuchen aus dem Rest backen kann
Ich halte meine Kinder nämlich davon ab mein frischgemahlenes Mehl zu essen wegen dieser Sache...
Jedenfalls dürfen meine Kinder aber Teig naschen - allerdings versuche ich die Menge insovern gering zu halten, dass ich dann trotzdem noch nen Kuchen aus dem Rest backen kann