Welche Rückentrage bei nicht genügender Kopfkontrolle?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fanta
alter SuT-Hase

Re: Welche Rückentrage bei nicht genügender Kopfkontrolle?

Beitrag von fanta »

Liebe Anni,
Ich wollte grade nachschauen, ob es zum Thema "hypoton" schon was zum Tragen gibt - und stoße auf deine Frage....

Wie läuft es denn mit der Mysol bei euch? Oder konntet ihr noch was anderes testen?

Ich habe grade eine emeibaby geliehen und finde sie super.

Bloß überstreckt sich die Kleine neuerdings immer so, um noch mehr zu sehen und dann hängt der Kopf auch wieder voll nach hinten. Sieht schrecklich aus und angenehm ist das sicher auch nicht für sie... (wir nennen das immer "den sterbenden Schwan" machen).

Die Manduca ist hier von der Höhe echt am besten grade - leider. Und die Kleine ist 74cm lang, also recht ähnlich.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo du Liebe,

ich konnte es noch nicht testen, da hier gerade alle krank sind und ich ihn mir wieder vorn gebunden habe.

Vorn klappt das aber mit der aufgerollten Kopfstütze schonmal super. :D

Und das nach hinten strecken ist hier auch ganz arg und es sieht ganz furchtbar aus. DAS macht er dann auch, wenn er hinten auf dem Rücken getragen wird. :?

Ich berichte, wenn wir es mal geschafft haben. :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

es ist zwar schon viele Jahre bei uns her, als es meines Wissens noch keine Manduca gab. Unsere Große hatte ja auch keine Kopfkontrolle und ich hatte sie im Ergo baby carrier mit der Kopfstütze, wenn es nicht anders ging. Aber wenn sie überstrecken wollte, hat sie die Kopfstütze gehasst. Druck führte da immer zu Gegendruck.
Die Kleine habe ich schon früh auf dem Rücken getragen in der Wickelkreuzrucksack. Da hatte ich einen Schal mit, das ich hinter uns geschwungen habe, wenn sie eingeschlafen ist und sanft den Kopf hochzog und es dann vorne irgendwie festgewurschtelt habe.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Danke für deine Antwort.
Nellie hat geschrieben:Druck führte da immer zu Gegendruck.
Wie hast du das damals gelöst? Konntest du sie weiterhin auf dem Rücken tragen? Ich habe eure Geschichte dunkel im Hinterkopf.

Genau, das haben wir hier, sogar beim vorntragen. :? Das "Problem" ist auch, dass er im Tuch NICHT mehr schläft :?
ich geh jetzt doch oft mit unserem kiwa los. da haben wir uns extra einen Quinn*y Zapp xtra gekauft, da er ja auch kaum rumpfkontrolle hat und da liegt er wie in einer "Hängematte", sieht was und ist glücklich (und schläft nicht :roll: :lol: ) :lol:
Liebe Grüße
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

insgesamt war das Tragen eher schwierig mit ihr wegen der Überstreckung und des hohen Tonus. Wenn sie sich aber drauf eingelassen hat, legte sie sich sogar eher an mich. Durch die Hüftbeugung und -anwinklung ist auch die Strecktendenz oft weniger gewesen. Wenn sie aber nicht wollte, musste ich sie rausnehmen. Kinderwagen ging genauso wenig, weil sie die Liegeposition nicht wollte. Und die KK hat uns keinen Rehabuggy genehmigt, weil das Kind von Größe und Gewicht in einen handelsüblichen passen würde.... nur dass sie halt null sitzen konnte und es bis heute nicht kann. Als wir dann mit 1,5 Jahren in der Reha einen Rehabuggy hatten, konnten wir nach Monaten des quasi Eingesperrtseins zuhause, weil es keine Transportmöglichkeiten mehr gab (Autositz ging nämlich auch nicht!), einfach so spazieren gehen! Ein Traum! Das aufrechte mit Unterstützung hat ihr total gut getan, ist einfach ne andere Wahrnehmung als nur Liegen.
L. ist schwerst behindert wegen einer Hirnfehlbildung, hat keine Meilensteine wie Drehen, Greifen, Sitzen oder gar Laufen erreicht.

LG
Nellie
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich probiere weiter und bin derzeit echt dankbar, dass wir diesen neuen Quinny entdeckt haben, denn Liegen ging auch gar nicht mehr, aber sitzen kann er ja auch nicht. :?
Rehabuggy würden wir wahrscheinlich auch nicht bekommen. Kämpfen grad um einen Hochstuhl und eine Badeliege. Aber das ist ja ein anderes Thema. :roll:
Liebe Grüße
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Das war bei uns einfach verkehrt, dass wir den Buggy nicht bekommen haben. Sowas ist sonst niemandem in dem Alter passiert. Aber wir hatten da über Jahre die falsche Kasse und sind nun froh, bei der Techniker nun wenig bis keine Probleme zu haben.
Meinst Du mit Hochstuhl auch ein Hilfsmittel, damit er sitzen kann? Wenn ja, dann ist das derselbe Moment, zu dem man auch einen Buggy bekommen sollte. Ich finde es äußerst wichtig, dass die Kinder auch eine Wahrnehmung unterwegs von sitzender Position bekommen und dabei eben nicht zusammensacken, was dann schwierig für die Wirbelsäule werden kann. Also die Begründung für Sitzversorgung innen und Sitzversorgung draußen ist für mich der selbe Moment.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ja, genau so ein Hochstuhl, in dem er "sitzen" kann. Das mit dem Buggy wusste ich da z.B. noch gar nicht - sowas sagt einem ja niemand. :? Haben halt so einen gebrauchten Kiwa ergattert und der ist wirklich super. Haben vorher Probe"sitzen" gemacht und für uns/ihn derzeit sehr optimal und er ist seitdem auch deutlich ruhiger und ausgeglichener. Mal schauen, wie lange. Babyschale geht derzeit auch noch, aber wie lange? Puh. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“