Ich bin schon monatelange stille Mitleserin und finde es ganz toll, was man hier so Tolles bei euch lernen kann und habe hier auch schon ganz viele Tipps für mich bekommen. Aber nun zu mir und dann zu meinem "Problem": Ich bin Mama eines 8-monatigen zuckersüßen Jungen, der irgendwie den ganzen Tag nur lacht und grinst und alle damit verzaubert. Ich trage, stille und familienbette. Wir hatten wegen sehr starker Gelbsucht (Bili war über 28!!
Und nun zu meinem "Problem":
Ich scheine in meinem Bekannten-, Freundes- und Familienkreis der Exot zu sein und gehe mittlerweile schon als Gluckenmama durch, die ihren Sohn viel zu sehr betüddelt und nicht loslassen kann. Nun ja, den Eindruck habe ich hinterlassen, da mein Sohnemann die ersten 2 Monate nach dem KH tags und nachts ausschließlich auf mir oder auch mal auf Papa gelebt hat, ich mich seinen abendlichen Clusterattacken komplett gewidmet habe und so von 16 bis gern mal 22 Uhr stillend aufm Sofa hockte und ihn nach wie vor zu seinen Tagschläfchen mit mir herumtrage. Mittlerweile schläft er nicht mehr auf mir nachts, aber neben mir und ich stille ihn nachts so oft er es braucht. Tagsüber kann ich ihn nicht in sein Beistellbettchen ablegen. Er schläft dann höchstens ne halbe Stunde und ist dann knatschig wie sonst was und zu nichts zu gebrauchen. Also, ab in den Bondolino und zwei Stunden schön schlafen und danach fit und gut drauf! Das mache ich alles gerne und aus voller Überzeugung, da ich sehe, wie gut es ihm tut und dass er es braucht!
Tja, und nun kommen eben viele Leutchen daher und sagen, dass das ja nie was wird mit Selbstständigkeit, ich ihn verwöhne, er lernen müsse auch tagsüber alleine zu schlafen und ich ihn nachts nicht mehr stillen soll und er in seinem Alter dringend mal Ordnung lernen soll, was das nächtliche Mama-Wecken anbelangt
Und da ich nun diese doofen Kommentare immer und immer wieder höre und immer mehr Leute mit durchschlafenden, abgestillten, gerne KiWa fahrenden und überall tagsüber alleine einschlafenden Babys mich schräg angucken, denk ich manchmal doch, ich mach was falsch oder ich hätte ein komisches Kind. Und langsam wird es schwer, wenn einem in der Krabbelgruppe fünf Mamas ggü sitzen und ich nun meinen kleinen Tragling mal wieder verteidigen muss. Ich mach das alles gerne und habe eigentlich nicht das Gefühl, mein Sohn tanzt mir schon auf der Nase rum und ich hätte ihn zu sehr verwöhnt, so dass er garnicht mehr anders schlafen kann tagsüber. Oder tut er das doch? Habe ich ihn verwöhnt? Kann er irgendwann alleine tagsüber auch länger als 30min schlafen? Ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe auf Zuspruch von euch und auf Erfahrungsberichte, wann und ob sich die Kleinen selbst irgendwann andere Plätzchen suchen zum Schlafen oder ob ich ihn trage bis er irgendwann mal keine Tagschläfchen mehr braucht...
Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber dank Hormonen und Dauerstillen letzte Nacht bin ich gerade etwas weinerlich und neben der Spur
Viele Grüße,
neueMama