Ich brauche mal Zuspruch zum Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

neueMama83
gut eingelebt

Ich brauche mal Zuspruch zum Tragen

Beitrag von neueMama83 »

Hallo liebes Forum!
Ich bin schon monatelange stille Mitleserin und finde es ganz toll, was man hier so Tolles bei euch lernen kann und habe hier auch schon ganz viele Tipps für mich bekommen. Aber nun zu mir und dann zu meinem "Problem": Ich bin Mama eines 8-monatigen zuckersüßen Jungen, der irgendwie den ganzen Tag nur lacht und grinst und alle damit verzaubert. Ich trage, stille und familienbette. Wir hatten wegen sehr starker Gelbsucht (Bili war über 28!! :shock: ) und einem daraus resultierenden langen KH-Aufenthalt einen holprigen Stillstart, aber trotz Pre und Abpumpen haben wirs nach etwa 2 Monaten bis zum Vollstillen geschafft! Mein Mann steht voll und ganz zum Tragen, Stillen und Familienbett und ist auch begeisterter "Träger" :tt_ruecken_1: Könnte er stillen, würde er auch das tun :lol: wir haben einen Bondolino und sind glücklich damit.
Und nun zu meinem "Problem":
Ich scheine in meinem Bekannten-, Freundes- und Familienkreis der Exot zu sein und gehe mittlerweile schon als Gluckenmama durch, die ihren Sohn viel zu sehr betüddelt und nicht loslassen kann. Nun ja, den Eindruck habe ich hinterlassen, da mein Sohnemann die ersten 2 Monate nach dem KH tags und nachts ausschließlich auf mir oder auch mal auf Papa gelebt hat, ich mich seinen abendlichen Clusterattacken komplett gewidmet habe und so von 16 bis gern mal 22 Uhr stillend aufm Sofa hockte und ihn nach wie vor zu seinen Tagschläfchen mit mir herumtrage. Mittlerweile schläft er nicht mehr auf mir nachts, aber neben mir und ich stille ihn nachts so oft er es braucht. Tagsüber kann ich ihn nicht in sein Beistellbettchen ablegen. Er schläft dann höchstens ne halbe Stunde und ist dann knatschig wie sonst was und zu nichts zu gebrauchen. Also, ab in den Bondolino und zwei Stunden schön schlafen und danach fit und gut drauf! Das mache ich alles gerne und aus voller Überzeugung, da ich sehe, wie gut es ihm tut und dass er es braucht!
Tja, und nun kommen eben viele Leutchen daher und sagen, dass das ja nie was wird mit Selbstständigkeit, ich ihn verwöhne, er lernen müsse auch tagsüber alleine zu schlafen und ich ihn nachts nicht mehr stillen soll und er in seinem Alter dringend mal Ordnung lernen soll, was das nächtliche Mama-Wecken anbelangt :roll:
Und da ich nun diese doofen Kommentare immer und immer wieder höre und immer mehr Leute mit durchschlafenden, abgestillten, gerne KiWa fahrenden und überall tagsüber alleine einschlafenden Babys mich schräg angucken, denk ich manchmal doch, ich mach was falsch oder ich hätte ein komisches Kind. Und langsam wird es schwer, wenn einem in der Krabbelgruppe fünf Mamas ggü sitzen und ich nun meinen kleinen Tragling mal wieder verteidigen muss. Ich mach das alles gerne und habe eigentlich nicht das Gefühl, mein Sohn tanzt mir schon auf der Nase rum und ich hätte ihn zu sehr verwöhnt, so dass er garnicht mehr anders schlafen kann tagsüber. Oder tut er das doch? Habe ich ihn verwöhnt? Kann er irgendwann alleine tagsüber auch länger als 30min schlafen? Ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe auf Zuspruch von euch und auf Erfahrungsberichte, wann und ob sich die Kleinen selbst irgendwann andere Plätzchen suchen zum Schlafen oder ob ich ihn trage bis er irgendwann mal keine Tagschläfchen mehr braucht...
Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber dank Hormonen und Dauerstillen letzte Nacht bin ich gerade etwas weinerlich und neben der Spur :(

Viele Grüße,
neueMama
sTanja
Mod a.D.

Re: Ich brauche mal Zuspruch zum Tragen

Beitrag von sTanja »

Erstmal ein ganz fester Drücker!
Du machst nichts falsch, sondern das, was zu Euch und Eurem Kind passt!
Ja, es gibt Kinder die schlafen entspannt alleine ein. Meine auch nicht, aber ich kenne welche ;)
Und ja, es wird anders. Auch Dein Kind wird irgendwann alleine und ohne Körperkontakt schlafen. Jetzt braucht es den aber offensichtlich.
Und andere Kinder sind eben andere Kinder, die Du nur in Momentaufnahmen erlebst und nicht beurteilen kannst.
Wichtig ist nur Selbstbewusstsein - Du musst Dich für nichts rechtfertigen, was Dir und Deinem Kind gut tut.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Also erstens du machst nichts falsch und dein Kind ist auch nicht krank. Unser kleiner war auch lange so wie du es beschreibst. Plötzlich schlief er in der trage nur noch 30 Minuten und konnte danach nicht mehr einschlafen. Also fing ich an ihn mittags ins Bett zu legen und mich (also Brust) daneben. Dadurch schläft er jetzt 2,5 Stunden im Bett und ich hab auch Pause. Allein einschlafen tut er immer noch nicht. Er braucht noch meine Anwesenheit zur Sicherheit. Aber was abends immer wieder klappt ist, dass er nach dem stillen noch rumwuselt und klettert und irgendwann fällt er dann einfach müde um und schläft. Und ja er wird auch noch nachts gestillt. Er wird bald ein Jahr und in anderen Kulturen wird es als völlig normal angesehen dass Kinder erst mit 4-6 Jahren allein einschlafen und durchschlafen. Es ist einfach echt schlimm wie viele Leute sich anmaßen zu wissen wie man sein Kind erziehen sollte. Du kennst ihn am besten und wirst sicher merken wann er bereit ist allein zu schlafen beziehungsweise kannst du es immer mal wieder probieren. Und das wird ganz sicher besser. Es gibt genügend Mamas hier, die unter anderem wegen diesem Thema den weg hierher gefunden haben- ich auch :). Nur Mut und einen dicken Drücker für dich!

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
ally30
Herzlich Willkommen

Beitrag von ally30 »

Meine Tochter ist auch 8monate und ich halte es genau wie du. Diese schrägen Blicke und komischen Kommentare kenne ich ebenfalls. Ich kann dir nur Mut machen euren weg weiter zu gehen! Du musst dich weder verteidigen noch rechtfertigen! Ihr wisst am besten was das beste für euer Kind ist! Ich denk mir immer wenn ich höre das ein Kind im gleichen alter schon von um 19-6uhr im eigenen bett im eigenen Zimmer durchschläft wie es das wohl "gelernt" hat. Gestern erst hab ich von einer mutter aus unserer pekip Gruppe die Theorie gehört mein Kind würde nicht schlafen weil ich es soviel trage da würde sie zuviel sehen und sie hätte eine permanente Reizüberflutung... :roll:
Wie auch immer. Meine Tochter schläft auch nicht durch im Moment kommt sie sogar zweistündig und schläft tagsüber nie länger als ne halbe Stunde. Mach dir keine Sorgen. Jedes Kind entwickelt sich nach seinem Zeitplan. Wir dürfen es begleiten und ihm ganz viel liebe und Aufmerksamkeit geben damit kann man ein kind nicht verwöhnen (vielleicht mit Süßigkeiten und Spielzeug)
Mit unserem großen Wunder geboren im Oktober 2013
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei uns war und ist es ähnlich. Der Zwerg macht gerade seinen Mittagsschlaf auf mir. Mittlerweile ohne dauernuckeln und meist auch ohne nuckeln als Weiterschlafhilfe zwischen den einzelnen Schlafphasen.
Vielleicht müsst ihr nichts anders machen, sondern braucht einfach nur eine neue Gruppe? In unserer Krabbelgruppe gibt es beides, tragen und schieben, stillen und Fläschchen, dass war nie ein Problem. In der Spazierganggruppe, die aus meinem Rückbildungskurs entstanden ist, sind wir die einzigen, die noch stillen und tragen. War auch nie ein Problem.
Macht es so, wie es für euch am Besten ist.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Ganz ehrlich - ich finde deinen Einsatz und den Umgang mit deinem Sohn toll. Und dass er so zufrieden und glücklich ist, zeigt ja auch dass du das für euch Richtige tust! Jedes Baby und seine Mama sind ein Team, und es ist erlaubt was diesem Team guttut. Und jeder, der außerhalb dieses Teams steht, hat kein Recht sich einzumischen. So einfach. Ändern solltest du erst etwas, wenn etwas zum Störfaktor oder zur Belastung wird - und ich denke nicht, dass er mit 8 noch zum Mittagsschlaf herumgetragen werden will ;)

Wenn du sein Schlafverhalten irgendwann auf geduldige und liebevolle Weise ohne Tränen ändern willst, kann ich dir das Buch "Schlafen statt Schreien" empfehlen. Mein Knopf schläft zwar außerhalb der Schübe brav seine 7h durch und wird nur einmal pro Nacht gestillt, aber ich fand es trotzdem unheimlich interessant. Einerseits gibt es dir Bestätigung, wo du "richtig" handelst, andererseits zeigt es dir Lösungswege auf, wo du vielleicht noch etwas optimieren kannst. Auf jeden Fall aber ermutigt es, darauf zu hören was dein Baby braucht, und nicht was Wildfremde glauben dass für DEIN Kind besser wäre!
Bild
neueMama83
gut eingelebt

Beitrag von neueMama83 »

Ihr Lieben,
vielen Dank für Euren bisherigen Zuspruch, das tut sooo gut. Dank des Forums hier war mir ja klar, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung und meinem Umgang mit meinem Kleinen, aber "in echt" habe ich das eben noch nicht wirklich erlebt oder erzählt bekommen.
Die Idee mit ner anderen Gruppe finde ich echt gut. Das werde ich mal weiterverfolgen. Unsere Gruppe ist aus dem RüBiKurs entstanden und eigentlich fühle ich mich mit den Mamas ganz wohl solange wir nicht über Schlafgewohnheiten unserer Mäuse reden :? Ich finds auch echt schade, dass ich diejenige bin, die sich Kommentare anhören muss, denn ich verurteile ja auch nicht andere, deren Kind eben nicht getragen wird und seit Geburt im eigenen Zimmer schläft. Soll doch jeder selbst so glücklich werden, wie er/sie es möchte.
Die Reizüberflutungstheorie kenn ich auch. Kommt meist zusammen mit der nicht-genug-Luft-Theorie :lol:
Mein Kleiner schläft nun auch schon seit zwei Uhr um den Bauch geschnallt und ich hüpfe auf dem Pezziball vor mich hin und habe Zeit zum SuT lesen :)
neueMama83
gut eingelebt

Beitrag von neueMama83 »

Danke, buttonbird, dein Team-Vergleich war schön!! *schnüff* :cry: :oops:
neueMama83
gut eingelebt

Beitrag von neueMama83 »

..und das Buch hab ich mir gerade online mal angeschaut und bestellt :D
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
Ich kann Dich wirklich gut verstehen. Mein kleiner Mann ist gerade mal 4 Monate und wir werden ständig gefragt ob er schon durchschläft, endlich alleine einschläft, wann er endlich Brei bekommt :evil: . Inzwischen ignoriere ich das meiste einfach. Auf die Frage ob er alleine einschläft antworte ich mit, ja alleine im TT :D
Du gehst auf die Bedürfnisse deines Kindes ein und stillst diese. Besser kann es nicht sein! Und weder das frühe alleine Einschlafen, Durchschlafen, frühe Brei essen... macht Kinder glücklich.
Ich wache gerne im Familienbett morgens auf, wenn Mini auf der Suche nach der Brust rumwurstelt und bis über beide Ohren grinst.
Du machst das klasse, höre auf Dein Gefühl, es ist Dein Kind und Dein Mann unterstützt Dich!
Es tut trotzdem gut zu sehen, dass andere genauso handeln.

Liebe Grüße
Mäuseklein
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14
Antworten

Zurück zu „Trageforum“