Borelliose, Doxycyclin in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bina1307
Profi-SuTler

Borelliose, Doxycyclin in der Stillzeit

Beitrag von bina1307 »

Gestern wurde bei mir borelliose festgestellt und mir wurde Doxycyclin verschrieben.
Andre ABs sind wohl nutzlos bei Borelliose.

Laut Packungsbeilage ist das AB in der Stillzeit nicht erlaubt und auch laut Arzt habe ich keine Wahl als in der Zeit abzupumpen (bzw abzustillen, weil das Kind ja mit 10 Monaten schon lange aus dem groben raus ist)

Laut embryotox isz das stillen aber doch möglich und ich habe nun beim suchen hier mehrmals gefunden, dass es genommen werden kann.

Aber ganz verstehen tu ich nicht, was nun passieren kann

https://www.embryotox.de/doxycyclin.html

Embryotox schreibt:

"....  Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. ..."

Da steht doch, die MEISTEN haben keine Symptome. Bezieht sich das nun nur auf den Durchfall oder kann es eben doch auch zu Ablagerungen der Calviumionen in Zähnen und Knochen kommen um dort Knochenwachstumsstörungen und Zahnschmelzdefekte zu machen?

Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Borelliose, Doxycyclin in der Stillzeit

Beitrag von MaareMum »

Ich lese das so:
- Keine Zahn Verfärbungen
- selten Durchfall

bina1307
Profi-SuTler

Re: Borelliose, Doxycyclin in der Stillzeit

Beitrag von bina1307 »

Aber über Knochenwachstumsstörungen oder Schmelzdefekte steht gar nichts.
Heißt das es kann evtl dazu kommen? Oder keine Gefahr?
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Borelliose, Doxycyclin in der Stillzeit

Beitrag von MaareMum »

Wenn es da nicht steht, scheint das keine bisher bekannte Nebenwirkung zu sein. Ich kann dir auch nicht mehr sagen als das was ich da lese. Hier wird niemand schlauer sein als Embryotox.

bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Okay, ich danke dir.
Ich versuche nachher mal meine Hebamme anzurufen. Aber vermute, dass die mir da auch nicht weiterhelfen kann.
Sowohl mein Hausarzt, wie auch der KA sind im Urlaub und bei Embryotox steht ja, dass man da als Laie nicht anrufen soll..
Mein Freund traut dem nicht so ganz, weil über Knochenwachstumsstörungen in der Stillzeit gar nichts erwähnt wird.

Und was ich nicht versteh ist, wieviel in die MM übergeht. Der Arzt hat was von 50% gesagt, was dann ja aber tierisch viel für so ein Würmchen wäre.
Mit den Zahlen hier bei Embryotox kann ich gar nicht anfangen :O

Jochen Mariss
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Also, du kannst weiterstillen. Das mit den Zahnverfärbungen steht da, weil es bei Anwendung in der Schwangerschaft beim ungeborenen Kind dazu kommen kann.

Gute Besserung
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Ich hab das auch durch, im Februar 10 Tage Doxycyclin nach Zeckenbiss, allerdings wegen Verdacht auf Rocky Mountain Fleckfieber :? .
Ich hab es so verstanden, dass in der Stillzeit, im Unterschied zu in der Schwangerschaft, keine Zahnverfärbungen etc beobachtet werden konnten. Weiter oben steht ja was dazu, dass es im 2. und 3. Trimenon potentielle Auswirkungen gibt. Meiner Meinung nach wurde des deshalb in Bezug auf das Stillen nochmal extra erwähnt, dass es da eben nicht so beobachtet werden konnte.
An meinem Stillkind habe ich absolut keine VEränderung bemerkt. Zur Vorsicht in Sachen Durchfall haben wir beide während der Einnahme Probiotika genommen, ich Saccharomyces Boulardii, er so ein Baby-Kombi-Dings. Scheint geholfen zu haben.
Gute Besserung dir!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Ich habe es letztes Jahr auch in der Stillzeit wegen Borreliose genommen und es gab zumindest keinen Durchfall beim Baby. Letzten Endes hast du keine Alternative, oder? Die Borreliose unbehandelt zu lassen wäre bzw war mir zu gefährlich. Ich hatte damals auch extra nochmal bei embryotox angerufen und die haben mir deutlich gesagt, dass der Nutzen des Stillens den evtl Nebenwirkungen überlegen ist. Dabei war meine Tochter da auch schon fast ein Jahr alt.
Wir haben aber auch beide noch irgendwelche Geschichten für den Darm geschluckt. :)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich danke euch :-) dann wird hier so weiter gestillt wie bisher ♡

Probiotika bekommt Niklas schon seit Monaten das Bigaja, weil er eine Milcheiweißunvertråglichkeit mot Verdacht auf andre Eiweißintolleranzen.
Ich mache hin und wiedee eine Kur mit Probiotikas und werden die nun dann die nächsten Wochen regelmäßig nehmen.

Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“