Anpassung der milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wollknäul
ist gern hier dabei

Anpassung der milchmenge

Beitrag von wollknäul »

Hallo!
Mein Sohnemann ist jetzt fast elf Monate alt.
Und trinkt nachts unregelmäßig. Die letzten beiden Nächte gab es jeweils einen Stillabstand von fünf Stunden. Heute hat er sich in drei Stunden schon drei mal gemeldet.

.wenn ich nach bedarf stille regelt ja nachfrage das Angebot.
Aber wie lange dauert das?

Einige tage oder nur Stunden?
(Manchmal tut mir das saugen in den Brustwarzen schon etwas weh. Obwohl ich nie wenig Milch hatte.)

Gibt es vielleicht sogar einen Tipp wie man etwas Regelmäßigkeit rein bringen kann?
ich scheue mich manchmal davor ihm die Brust zu geben, will ich weiß dass er dann in der restlichen Nacht dauernuckeln will, will nicht so viel kommt. Dann bin ich immer noch versucht ihm ein Fläschchen zu machen.
(aber abstilen will ich ja nicht und deshalb beherrsche ich mich)

danke schon mal für eure antworten.
mit Großem Sohn (10/09) und Brüderchen (7/13) und Pünktchen (ET Sept.)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Anpassung der milchmenge

Beitrag von Novalia »

Also ohne jetzt eine Fachfrau zu sein ;)
Aber solche Phasen hat(te) Leo auch. Um den ersten Geburtstag herum war es ganz schlimm mit dem nächtlichen Dauernuckeln.

Ich habe da immer darauf vertraut, dass er weiß was er macht. Solange es für mich ok war, habe ich ihn nuckeln lassen. Aber auch gesagt, wenn ich nicht mehr konnte und ein Pause brauchte. Da musste ich dann vielleicht seinen Frust aushalten, aber wir haben das immer zusammen hinbekommen.

Weißt du, die Kinder können das irgendwann steuern, entweder sie nuckeln so dass ein MSR ausgelöst wird. Oder so, dass keine Milch kommt. Weil sie eben nur ein Saugbedürfnis haben.

Da hab ich immer drauf vertraut, wenn Leo Hunger/Durst hätte, dann würde er Milch „bestellen” ;)

Beim Fläschchen können die Kinder das nicht regeln, da müssen sie ja trinken.

Wie geht es dir denn damit? Wenn du das nachts gar nicht mehr erträgst, vielleicht wäre nachts abstillen (mit der Gordon Methode) was?

Oder hat er nachts richtig Durst? Würde er denn Wasser aus dem Becher trinken?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

wollknäul hat geschrieben:wenn ich nach bedarf stille regelt ja nachfrage das Angebot.
Aber wie lange dauert das?

Einige tage oder nur Stunden?
Wie lange die Milchbildung zum Hochfahren braucht, weiß ich nicht, kann nur aus Erfahrung von andersrum berichten. Maxi hat mit etwa 7 Monaten tagsüber plötzlich ihre Abstände von 2 auf 3 Stunden ausgedehnt. Das spannte so zwei Tage in der Brust, bis sich die Menge angepasst hatte. Vielleicht ist es andersrum auch so. :?:
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
wollknäul
ist gern hier dabei

Re: AW: Anpassung der milchmenge

Beitrag von wollknäul »

Ja minikit, diese Zeitspanne hätte ich auch vermutet.ist hier wohl ähnlich?!
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

Danke für deine ausführliche Antwort novalia!
Vielleicht ist es ja andersherum als angenommen! justus nuckelt weil er möchte und nicht weil zu wenig Milch da ist...
Ich denke schon dass er immer ein wenig trinkt “weil e dann gerade schon mal da ist “:smile: aber vielleicht wird er aus reinem saugbedürfnis wach...

tja, wie s mir dabei geht.. Das wechselt. Mal bin ich verständnisvoll und dann reicht es mir nach einigen Nächten weil ich müde und gereizt bin! Schon zu lesen dass es bei euch wohl ähnlich ist?!! Das stimmt das man das den kleinen ja auch schon erzählen kann! Wenn ich kein Schnuller mehr sein mag, ist das legitim und werde es ihm dann so erklären.

Die gordon Methode hört sich gut an.ab einem Jahr geht es los!! Die stillabstände versuche ich halt immer mal wieder zu dehnen. Mit wenig langwährenden Erfolg....

Wie alt ist dein Sohn, habt ihr das auch probiert??

Wirklichen Durst hat er nachts nicht.
Novalia

Beitrag von Novalia »

Leo wird nächsten Monat zwei :)
Inzwischen schläft er in normalen Nächten durch :)
Aber es war das gesamte letzte Jahr so, dass es Nuckelphasen gab -> Zähne, Schub, Krankheit, aufregende Tage.
Aber ich denke, die Kinder wachen in solchen Phasen eben oft auf - ob sie nun gestillt werden oder nicht. Meine Freundin musste immer „Schnuller nachstöpseln” gehen. Ob das besser ist? Beim Stillen kann ich wenigstens liegenbleiben.

Dass ich manchmal eine Pause brauch(te) war für Leo zu anfang sehr schwer zu verstehen und mit viel Frust (weinen) verbunden. Das wurde aber mit der Zeit besser, auch wenn er heute immer noch merkt ob es mir ernst ist oder ob er mich doch noch überreden kann ;)
Wenn ich merke, dass er total verzweifelt seine Milch möchte, wäge ich schon ab, wem es jetzt „schlechter” geht. Und oft komme ich zu dem Entschluß, dass ich noch etwas durchhalten kann. ZB indem ich mich ander hinlege oder mit einem Kissen abstütze oder so.
Wenn ich wirklich nicht mehr kann, akzeptiert er das aber inzwischen erstaunlich gut :)
Ich bin da nicht irgendwie „konsequent” sondern entscheide in der Situation.

Und ich vermute wie du, dass er in den Nuckelzeiten schon auch was trinkt, aber nicht so durstig mit saug-schluck-saug-schluck. Ich merke da auch keinen MSR. Aber ab und zu schluckt er schon :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Schandmaul
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

Ach zwei schon:smile::smile:

Echt total beruhigend das so von dir zu lesen!! Ich glaube fast das hilft mir am besten solche netten Beiträge zu lesen! Irgendwie gibt mir das Energie weiterzumachen.
Glückwunsch auch an dich, dass du durchgehalten hast und so lange (was ja in diesem Forum relativ ist:smile:) stillst. wie oft stillst du den noch momentan?
Irgendwie könnte ich mir auch vorstellen bis ca. zwei zu stillen.
Bloß die Nächte machen mir manchmal z schaffen und ich finde es unangenehm tagsüber in der Öffentlichkeit mein “großes “ Kind zu stillen. Das ist natürlich mein Problem und vielleicht werde ich da noch etwas cooler..
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Annika ist erst 6 Monate, sie bekommt 3 mal Beikost am Tag, sie kann innerhalb von 24 Std auf Vollstillen umstellen. Auch einzelne Mahlzeiten kann ich jederzeit durch stillen ersetzen wenn es gerade besser passt. Hoch fahren geht fix bei mir.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Novalia

Beitrag von Novalia »

Das ist total unterschiedlich wie oft wir stillen ;)
Wenn ich arbeiten bin, dann den ganzen Tag nicht. Aber wenn ich dann heimkomme, drückt er mich, schnappt meine Hand "Mama tomm! Mich!" Das ist immer total süß <3

Wenn ich zuhause bin, dann zähle ich nicht mit. Sind wir zusammen unterwegs, da stillt er schon lange nicht mehr. Da ist alles andere spannender. Nur wenn er sehr, sehr müde ist kann es sein, dass er "Mich!" möchte. Das ist aber selten, eher will er dann in den Sling und ausruhen.

Ich habe es recht früh eingeführt, dass nur im Bett gestillt wird. Das war gar nicht so richtig geplant, mir war es dort aber am bequemsten. Uns seit etwa einem Jahr verbindet Leo nun Stillen = Bett. Er würde also nur in "Notfällen" auf die Idee kommen in der Küche oder auf dem Sofa zu stillen. Inzwischen finde ich das ganz praktisch. Zwischendurch war es mal recht anstrengend, weil er oft stillen wollte und partout nur im Bett gestillt hat.

Schandmaul
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

Ja, carpeDiem in dem Alter-,mit 6 Monaten- kann ich mir das auch gut so vorstellen! Wie gesagt hatte ich immer zuviel Milch. Vielleicht kenne ich das Gefühl von normaler Milchbildung ja auch einfach nicht. Weil es zu Anfang immer Hochdruckbefüllung war, mit viel Husten und Verschlucken :oops: . Jetzt mit 11 Monaten ist es vielleicht einfach "Normal"??? Also die Milch bildet sich,sobal MSR ausgelöst wird.Auf Vorrat ist da auf jeden Fall nicht mehr soo viel.

@Novalia: Das hört sich ja gut an. Also "müsst" ihr draußen gar nicht meh stillen und zu Hause sogar nur im Bett. Wenn das bei uns auch sop läuft kann ich mir das gut vorstellen auch lange zu stillen! Und beruhigend dass das auch von Tag zu Tag unterschiedlich gehandhabt werden kann!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“