Ständig Milchstau und zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
julerike
schreibt ganz schön oft

Ständig Milchstau und zu wenig Milch

Beitrag von julerike »

Hallo,
ich habe ein 15 Wochen altes Baby und leide unter ständig wiederkehrenden Milchstaus. Ein paar Tage nach der Geburt hatte ich den ersten und seitdem habe ich alle paar Tage einen Stau; mal rechts, mal links, mal oben, mal unten, mal mittendrin...

Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich immer nur Ratschläge bekomme, wie ein Milchstau weggeht, aber nicht, was ich machen kann, dass ich nicht nach spätestens einer Woche wieder einen bekomme.

Habe die ersten 7 Wochen voll gestillt und dann angefangen zuzufüttern, weil mein Baby nicht genug zugenommen hat und meine Hebamme auch keinen Rat mehr wusste. Ich habe das Gefühl, dass es mit einem fehlenden oder zu geringen Milchspendereflex zu tun hat. Ich habe sehr festes Brustgewebe und auch Zysten, wie meine Frauenärztin sagte. Meine Brüste waren auch immer sehr empfindlich, bevor ich meine Tage bekommen habe. Also könnte es auch sein, dass es da irgendwie einfach zu eng ist, wenn sich die Milch bildet...? Ich habe auch versucht, abzupumpen, aber da kommen höchstens 20 ml raus. Und nur wenn er länger nicht getrunken hat habe ich das Gefühl, dass die Milch richtig fließt beim Stillen, allerdings nur für eine sehr kurze Zeit. Wenn ich ihn nach ein oder zwei Stunden anlege, kommt die Milch manchmal einfach nicht raus und er müht sich erst ab und fängt dann an zu schimpfen...

Da ich es schon mit Massage, Wärme, Kälte (geht gar nicht), Bockshornklee, Homöopathie, oft anlegen und in alle Richtungen anlegen versucht habe und die Schmerzen teilweise so unerträglich waren, nehme ich jetzt immer Ibuprofen wenn es schlimm wird. Das hat manchmal tatsächlich dazu geführt, dass die Brust wieder weich geworden ist und auch ausgelaufen ist! Meist hält das dann ein bis zwei Tage an und ich kann relativ gut stillen und dann hört es auf einmal wieder auf zu fließen und der nächste Stau meldet sich an... Meine Brüste sind auch total empfindlich bei Zugluft. Ich laufe schon immer mit einer dicken Weste herum und trage keinen BH, weil das auch irgendwie drückt.

So, das hört sich glaube ich alles etwas wirr an, aber ich weiß gerade nicht, wo ich anfangen soll, es sind so viele unterschiedliche Sachen, die da mit reinspielen und ich habe noch nicht wirklich harausgefunden, was die Ursachen sein könnten für die ständigen Staus. Ach so: meine Frauenärztin sagt, mit meinen Brüsten ist alles in Ordnung und ich soll Kohlblätter drauf tun. Fieber hatte ich bislang nie, nur einmal erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen, aber sonst immer nur Brustschmerzen und leichte Kopfschmerzen, aber sonst nichts.

Hat vielleicht jemand einen Rat oder eine Idee, was die Ursachen sein könnten und wie man sie eventuell vermeiden kann?
Ich würde so gerne weiter stillen und vor allem gerne weniger zufüttern müssen....

Vielen Dank schonmal im Voraus
LG von Julia mit Sonnenschein 3/2014 und Bauchbaby 11/2016
Sonntagskind
ist gern hier dabei

Re: Ständig Milchstau und zu wenig Milch

Beitrag von Sonntagskind »

Ach du meine Güte.

Also wenn ich der Reihe anfangen darf so wie es klingt produzierst du dir den Milchstau selbst.

Bitte 20ml sind völlig NORMAL in dem Alter und NICHT zu vergleichen mit Pulvernahrung.

Wenn du stillen möchtest bitte hör auf deinem Kind zu zu füttern sonst hast du nachher noch die tollste Saugverwirrung.

Auch erst mal nichts Milchproduzierendes Trinken oder Essen.

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt dein Baby bekäme zu wenig? :(

Dein Baby ist doch noch ganz frisch ihr müsst euch in der Stillbeziehung noch kennenlernen manchmal dauert das, aber schon so schnell drin herum zu doktorn ist nicht so gut.

Ach je hast du keine gute Stillberatung bekommen.

Der beste Ratschlag den ich bekommen hab ( irgendwie hab ich nur Stillanstrengende Kinder :roll: ) ein ganz langes Wochende nackig mit Baby ins Bett und euch bloß nicht stören lassen. RUHE RUHE RUHE

Kein Zufüttern, keine Störungen und die Milch erst mal einpendeln lassen auf den Bedarf, der kann in Wachstumsphasen schwanken und dann ist es durchaus normal das ein Baby stündlich an die Brust möchte.

Das geht aber vorbei sobald sich der Bedarf angepasst hat :D

Lass dich nicht entmutigen und vor allem nicht verwirren, deine Brust ist sicher normal genug um dein Baby zu ernähren.
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Sonntagskind
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonntagskind »

Ich konnte gar nichts abpumpen, bei mir war meist nach 5ml Schluss, das lässt aber keine Rückschlüsse zu auf die tatsächliche Milchmenge!
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
julerike
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julerike »

Danke für deine Antwort!
Ich habe angefangen zuzufüttern, nachdem er sieben Wochen lang sehr zögerlich zugenommen hat, bis er schließlich aufgehört hat zuzunehmen. Seit ich zufüttere gedeiht er viel besser und ist auch zufriedener. :)
Jetzt kann ich nicht einfach damit aufhören, ich füttere ja seit zwei Monaten zu. Wenn ich jetzt aufhören würde, würde er wieder ständig an meiner Brust hängen und so den nächsten Milchstau auslösen...
Es wäre nicht das Problem, ihn oft anzulegen, aber er wird ja nicht satt und hört gar nicht auf zu nuckeln. Das führt dann bei mir immer, abgesehen von einem schreienden Baby, zu schmerzenden Brüsten und Milchstau. :(
Das mit dem Ausruhen ist auch so ne Sache... Wenn ich nen Stau hab bleibe ich schon im Bett, aber meinem Baby ist das mittlerweile zu langweilig, er ist ja schon dreieinhalb Monate alt. Aber vielleicht versuch ichs nochmal.
War das bei dir auch nach drei Monaten noch so?
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Ich lass dir mal nen Drücker da.
Sicher meldet sich bald ein Stillmod und kann dir kompetent helfen :)

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
julerike
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julerike »

Danke Hasenmama! :D
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Du bist hier bei den Stillmods super aufgehoben!

Zum Pumpen, ich hatte auch immer sehr viel Milch, oft Milchstau, einen Stilljunkie und konnte nicht aber auch echts nichts abpumpen.
Lass dich dadurch nicht verunsichern!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
julerike
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julerike »

Ja, das hat meine Hebamme auch gesagt, dass das nichts zu bedeuten hat. :)
Also hattest du auch nach drei Monaten noch Staus?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ja, einmal dann noch. Streß gehabt, hatte versucht doch was abzupumpen, Zug bekommen. Stau. Danach habe ich nie mehr versucht zu pumpen, das hat nämlich immer alles durcheinander gebracht.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Hallo,
Du hast das schon ganz richtig im Gefühl, jetzt auf einmal aufhören, zuzufüttern ist nicht gut, dann bekommt dein Kleiner zu wenig. Mit Hilfe der Stillmods kannst du deine zufüttermenge kontrolliert verringern, dazu bräuchten die Mods all deine Gewichts- und zufütterdaten, wie in der Linksammlung beschrieben (kann vom Handy nicht verlinken).
Ansonsten - bemerkst du ein weißes Bläschen auf der Brustwarze wenn du einen Milchstau hast? Und du schriebst, dass deine Brust auf Kälte reagiert und empfindlich ist - wie äußert sich das? Ist deine Brustwarze dann weiß/lila, schmerzt und wird nicht mehr durchblutet? Das könnte auf einen Vasospasmus hindeuten.
Hast du schon in der Linksammlung nach Tipps gegen Milchstaus geguckt? Als hilfreich haben sich bei mir (hab sowohl Vasospasmen als auch Milchbläschen) die Einnahme von Lecitin und die weniger Schokolade erwiesen. Ganz weg ist es noch nicht... Aktuell hatte ich gerade wieder ein Milchbläschen, meine kleine ist 6,5 Monate...

Liebe Grüße
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“