Kopf wird im Sling nicht richtig gestützt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Kopf wird im Sling nicht richtig gestützt

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo zusammen,

da ich hier schon so oft tollen Rat bekommen habe (nochmals danke dafür), hoffe ich, es ist in Ordnung, wenn ich mich erneut mit einer Frage an Euch wende.

Mein Keks und ich sind mittlerweile absolute Sling-Fans geworden. Nachdem dieser nach den ersten Fehlversuchen eine gefühlte Ewigkeit ungenutzt herumlag, habe ich mich vor ein paar Wochen wieder rangetraut. Und ich bin so begeistert. Ich nehme ihn mittlerweile auch für etwas längere Spaziergänge mit, es ist einfach so praktisch. Aber ein Problem habe ich leider noch, was mich mehr und mehr stört.

Dadurch, dass wir doch recht häufig den Sling (auf der Hüfte) nutzen, schläft der Keks auch oft darin ein. Und dann bekomme ich die Kopfkante nicht hochgezogen, um seinen Kopf zu stützen. :( Also stütze ich seinen Kopf mit meinem Arm, was auf Dauer echt unbequem ist. Wenn ich den Sling gekippt eingefädelt habe und den Keks hineinsetze, ziehe ich die Kopfkante bis knapp über sein Ohr, falte sie dann wieder runter, mache den Beutel fertig und ziehe fest. Tja, scheinbar ziehe ich die Kopfkante evtl. zu fest? Oder gibt es noch andere Gründe, warum ich sie später nicht mehr hochbekomme? Wenn ich die Kante nicht so festziehe, habe ich das Gefühl, der Nacken wird nicht gut genug unterstützt beim Laufen.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu wirr und ihr versteht, was ich meine (sonst kann ich auch gerne noch ein Foto machen morgen).

Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Kopf wird im Sling nicht richtig gestützt

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ein Foto wäre nicht schlecht, aber ich habe schon ein paar Ideen, vielleicht hilft dir davon ja etwas.
Bekommst du die Kante gar nicht hoch gezogen oder rutscht sie immer wieder runter?
Das Problem beim Sling ist, dass die Höhe der Kopfkante nicht viel höher sein kann, als die Unterkante der Slingringe. Wenn dann noch das Kind insgesamt eher hoch sitzt und die Kopfkante auf der anderen Seite durch die Achsel begrenzt wird, wird es schwer sie hoch zu bekommen bzw. sie hält nicht. Daher wäre meine Idee, dass du versuchst dein Kind tiefer in den Sling zu setzten, damit nach oben unter deinen Achseln mehr Platz ist.
Ggf. könntest du auch oben etwas mehr Tuch übrig lassen.
Wenn die Tuchkante wirklich zu straff sein sollte, könntest du sie vor dem hoch ziehen einfach etwas lockern.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Hach, super, nach genau solchen Tipps habe ich gesucht, ist nämlich auch mein Problem, dass ich die Kopfkante nach dem einschlafen nicht hochbekomme.
Ich probiere auch mal aus, das Kind tiefer zu setzen.
Danke an pinklady für die Frage :-) und an krümelkeks für die Tipps
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
PinkLady123

Vielen dank. Ich glaube, genau das ist das Problem. Ich werd nachher mal versuchen, den Keks tiefer zu setzen.
Liebe Grüße PinkLady

erfrischend79
Herzlich Willkommen

Beitrag von erfrischend79 »

Hi!
Hab auch nur durch Zufall mitbekommen, dass es für mich viel bequemer ist und auch die Kopfkante besser hochzuziehen geht, wenn man das Baby tiefer in den Sling setzt. Wir waren nämlich unterwegs, als Mausi plötzlich Hunger bekam. Da dachte ich, ich lasse den Sling ein Stück runter und versuche mal, sie drin zu stillen. Und als sie tiefer saß, dachte ich, wow, so fühlt sich das ja viieel besser an. Gestillt hab ich dann aber doch ohne Sling, weil ich mein Shirt nicht hochbekommen habe und der Ausschnitt nicht tief genug war :kopfklatsch
Liebe Grüße von erfrischend79

Ich bin Baujahr 1979 und im Januar 2014 nach langer KiWu-Zeit endlich Mama einer wundervollen Tochter geworden.
EUhzaf

Beitrag von EUhzaf »

Hätte auch noch die idee den reststoff, einzudrehen und als kopfstütze zu benutzen, unter deinen achseln im tuch feststecken -fertig! Vielleicht hilft das auch. Viel spass beim sling tragen.
PinkLady123

Ach Mensch, ich wollte doch noch berichten... :oops:

Danke nochmals für Eure Ideen. Besonders die Ratschläge von Krümelkeks und Küken werden hier jetzt ständig angewandt - und es klappt wirklich super.

Insbesondere den Keks einfach tiefer in den Sling zu setzen hat enorm viel gebracht. Schon seltsam, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen... :roll:
Liebe Grüße PinkLady

kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Das ist schön! Ich wünsche dir viel Spaß beim Tragen!
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“