Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- josie81
- hat viel zu erzählen
Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!
Hallo pistache,
Ich habe deinen ganzen thread gelesen und möchte dir auch Mut machen, es weiter zu versuchen und nicht zu verzweifeln! Unsere Babys sind ja im selben Alter, meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Ich hatte anfangs extrem schmerzende Brustwarzen und hatte auch Zweifel, ob meine Maus genug Milch bekommt weil sie relativ zart ist/war. Dann kamen noch die Clusterfeeding-Phasen wo ich am Dauerstillen war, das hat mein Gefühl auch nicht unbedingt besser gemacht. Ich war dann schlussendlich bei einer Stillberaterin, die mir einige super Tipps gegeben hat. Mit dem Baby Haut an Haut kuscheln hat zum Beispiel bei uns echt viel gebracht, das Stillen ging dann quasi ganz von allein. Sie hat mir damals auch aufgrund der wunden BW geraten, den MsR VOR dem Stillen selbst auszulösen damit das Baby sich beim Saugen leichter tut. Hast du dass schon mal probiert? Ich hab dann mit (ruhigem) Baby daneben mit Wärme die Brust massiert bis ein Tröpfchen Milch gekommen ist und dann angelegt. Falls das ein blöder Tipp war bitte um Korrektur durch die Stillberaterinnen hier!
Ich habe deinen ganzen thread gelesen und möchte dir auch Mut machen, es weiter zu versuchen und nicht zu verzweifeln! Unsere Babys sind ja im selben Alter, meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Ich hatte anfangs extrem schmerzende Brustwarzen und hatte auch Zweifel, ob meine Maus genug Milch bekommt weil sie relativ zart ist/war. Dann kamen noch die Clusterfeeding-Phasen wo ich am Dauerstillen war, das hat mein Gefühl auch nicht unbedingt besser gemacht. Ich war dann schlussendlich bei einer Stillberaterin, die mir einige super Tipps gegeben hat. Mit dem Baby Haut an Haut kuscheln hat zum Beispiel bei uns echt viel gebracht, das Stillen ging dann quasi ganz von allein. Sie hat mir damals auch aufgrund der wunden BW geraten, den MsR VOR dem Stillen selbst auszulösen damit das Baby sich beim Saugen leichter tut. Hast du dass schon mal probiert? Ich hab dann mit (ruhigem) Baby daneben mit Wärme die Brust massiert bis ein Tröpfchen Milch gekommen ist und dann angelegt. Falls das ein blöder Tipp war bitte um Korrektur durch die Stillberaterinnen hier!
Mama von Zwetschki (1/2014)
-
pistache
- ist gern hier dabei
Ja, sehr.jusl hat geschrieben:Hilft Dir das erstmal weiter?
Vielen Dank!!
Auch euch anderen, die mir geantwortet haben. Danke. Das ist echt ein tolles Forum hier.
-
pistache
- ist gern hier dabei
Liebe Julia - darf ich dich noch einmal bemühen?
Ich hab da mal wieder eine Frage zum MSR, so rein technischer Natur, und ich denke, deine Antwort wird wieder zu meiner Beruhigung beitragen
.
Wir stillen nach wie vor voll und es klappt insgesamt wieder viel besser. (Da hast du nicht unerheblich dazu beigetragen!) Das Problem mit dem MSR, der lange auf sich warten ließ, wurde auch wieder viel besser. Ich stille tagsüber so alle zwei bis drei Stunden, und nachts schläft meine Kleine (jetzt 15 Wochen alt) nach wie vor ihre acht bis neun Stunden durch. Alles kein Problem.
Nun meine Frage:
- Wenn der MSR ausgelöst wird, dann doch immer für beide Seiten - richtig?
Normalerweise handhabe ich es nämlich so, dass ich sie immer zuerst rechts anlege, weil das meine "schwächere" Seite ist. Da lasse ich sie eine Weile trinken, bis sie nicht mehr schluckt, dann wird die Seite gewechselt und sie trinkt links, und links fließt es in der Regel richtig schön ordentlich.
Nun ist mir aber schon zwei- oder dreimal Folgendes passiert: nach dem Wechsel von rechts nach links floss es links nicht. Sie saugte und saugte, schluckte aber nicht. Sie musste also links erst einen neuen MSR auslösen, bis sie auch da wieder trinken konnte. Und das dauert halt auch immer eine Weile. Und stresst mich
.
Nun frage ich mich: wenn der MSR, der ausgelöst wird, für beide Seiten "gilt", wie lange hält das an? Will heißen, ich muss sie nicht rechts früher wegnehmen und nach links wechseln, damit wir auch links noch von dem rechts ausgelösten MSR profitieren können? (Drücke ich mich verständlich aus?) Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
pistache
Ich hab da mal wieder eine Frage zum MSR, so rein technischer Natur, und ich denke, deine Antwort wird wieder zu meiner Beruhigung beitragen
Wir stillen nach wie vor voll und es klappt insgesamt wieder viel besser. (Da hast du nicht unerheblich dazu beigetragen!) Das Problem mit dem MSR, der lange auf sich warten ließ, wurde auch wieder viel besser. Ich stille tagsüber so alle zwei bis drei Stunden, und nachts schläft meine Kleine (jetzt 15 Wochen alt) nach wie vor ihre acht bis neun Stunden durch. Alles kein Problem.
Nun meine Frage:
- Wenn der MSR ausgelöst wird, dann doch immer für beide Seiten - richtig?
Normalerweise handhabe ich es nämlich so, dass ich sie immer zuerst rechts anlege, weil das meine "schwächere" Seite ist. Da lasse ich sie eine Weile trinken, bis sie nicht mehr schluckt, dann wird die Seite gewechselt und sie trinkt links, und links fließt es in der Regel richtig schön ordentlich.
Nun ist mir aber schon zwei- oder dreimal Folgendes passiert: nach dem Wechsel von rechts nach links floss es links nicht. Sie saugte und saugte, schluckte aber nicht. Sie musste also links erst einen neuen MSR auslösen, bis sie auch da wieder trinken konnte. Und das dauert halt auch immer eine Weile. Und stresst mich
Nun frage ich mich: wenn der MSR, der ausgelöst wird, für beide Seiten "gilt", wie lange hält das an? Will heißen, ich muss sie nicht rechts früher wegnehmen und nach links wechseln, damit wir auch links noch von dem rechts ausgelösten MSR profitieren können? (Drücke ich mich verständlich aus?) Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
pistache
-
jusl
- Jusl Almighty
Super, freut mich sehr.Wir stillen nach wie vor voll und es klappt insgesamt wieder viel besser. (Da hast du nicht unerheblich dazu beigetragen!) Das Problem mit dem MSR, der lange auf sich warten ließ, wurde auch wieder viel besser. Ich stille tagsüber so alle zwei bis drei Stunden, und nachts schläft meine Kleine (jetzt 15 Wochen alt) nach wie vor ihre acht bis neun Stunden durch. Alles kein Problem.
Richtig.Wenn der MSR ausgelöst wird, dann doch immer für beide Seiten - richtig?
Ich kenne dazu keine konkreten Zeitangaben, aber aus meiner eigenen Stillerfahrung würde ich sagen: eher kurz.Nun frage ich mich: wenn der MSR, der ausgelöst wird, für beide Seiten "gilt", wie lange hält das an?
Mehrmaliges Wechseln kann da übrigens sehr hilfreich sein - egal ob Du mit der Schoko- oder der Vanilleseite angefangen hast. Hast Du das schon mal ausprobiert? Zwei, drei mal hin und her wechseln?
LG
Julia
-
pistache
- ist gern hier dabei
Ach echt?? Das ist ja interessant.jusl hat geschrieben:Ich kenne dazu keine konkreten Zeitangaben, aber aus meiner eigenen Stillerfahrung würde ich sagen: eher kurz.Einige Momente. Und wenn dann in dem Moment an der gerade nicht benutzten Seite nicht getrunken wird, dann hört die Tendenz zum Milchfluss dort auch wieder auf.
Bei uns ist es nämlich so, dass sie rechts immer so ca. 5 Minuten trinkt, bis sie nicht mehr schluckt. Dann wechsle ich nach links - und dort fließt es sofort. Da wird also - meiner Meinung nach! - kein neuer MSR ausgelöst. Bis auf die Male, wo es eben nicht floss, und der neue MSR ausgelöst werden musste, und das hat dann aber durchaus ein paar Minuten gedauert…
Ja, das mache ich gerne - wenn sie mitmachtjusl hat geschrieben:Mehrmaliges Wechseln kann da übrigens sehr hilfreich sein - egal ob Du mit der Schoko- oder der Vanilleseite angefangen hast. Hast Du das schon mal ausprobiert? Zwei, drei mal hin und her wechseln?
Was ich mir aber angewöhnt habe: mir wirklich ZEIT zu lassen und sie an der linken Seite ganz lange dran zu lassen. Und da werden dann durchaus mehrere MSR ausgelöst. Zwischendrin immer wieder mehrere Minuten lang nur nuckeln, ohne zu schlucken, dann kommt wieder ein MSR, und dann schluckt sie wieder. Aber da sie schon "vorgesättigt" ist, scheinen ihr die langen Nur-Nuckelphasen nichts auszumachen…?
- Hyndla
- Profi-SuTler
ich würde mal sagen, die langen nuckelphasen machen ihr nicht nur nichts aus, sie genießt sie sogar
. babies mögen an der brust nicht nur ihren hunger stillen, sondern auch ihr nuckelbedürfnis (saugen, nähe usw.).
ihr macht das ganz toll!
ihr macht das ganz toll!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
pistache
- ist gern hier dabei
Liebe Julia,
darf ich dich wieder einmal bemühen? Mich beschäftigen wieder einmal ein paar Fragen, auf die ich alleine irgendwie keine Antwort finde und gerne mal deine wertvolle Expertenmeinung hören würde.
Zunächst mal die aktuellen Rahmenbedingungen: meine Kleine ist heute auf den Tag genau 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor voll. Die letzten Wochen liefen sehr gut - so gut wie kein Gemotze mehr von ihr, und der MSR löst wieder viel schneller aus (was mir wieder einmal gezeigt hat, wie sehr viel mehr das doch psychisch gesteuert wird als rein körperlich!).
Und ich genieße das soooo sehr!
Ihr Geburtsgewicht war 3520 g, und aktuell wiegt sie 8100 g - hat also wirklich supergut zugenommen.
Sie schläft nach wie vor durch, meist so von 21 / 22 h bis morgens um 6 / 7 h.
Nun meine Fragen: wir lagen immer so bei 7 Stillmahlzeiten am Tag. Als es so heiß war, habe ich einfach auf 8 Stillmahlzeiten erhöht, weil ich dachte, dass das wegen der zusätzlichen Flüssigkeit gut wäre.
Stimmt das?
Oder sollte ich ihr bei extremer Hitze, wenn sie mal ordentlich schwitzt, doch zusätzlich Wasser geben?
Aber was mich eigentlich beschäftigt, ist folgendes: wir sind seitdem nach wie vor bei 8 Stillmahlzeiten / Tag. Da ich nachts nicht stille, kann man sich leicht ausrechnen, dass ich tagsüber häufig stillen muss, um das zu schaffen - nämlich alle zwei Stunden. Ich habe ja im Hinterkopf immer noch diese Angst, dass meine Milch irgendwann nicht mehr reicht
, deswegen will ich das auch gerne so machen…. aber sie hat nicht jedesmal, wenn ich ihr die Brust anbiete, wirklich großen Hunger. Sie lehnt sie nie ab, trinkt aber manchmal doch nur verhalten motiviert
.
Ist es (für die Produktion der Milch) sinnvoller, lieber wieder nur siebenmal oder sechsmal zu stillen, und dann ein stärker saugendes Kind zu haben? Oder geht die Produktion dann zurück? Oder macht das gar keinen so großen Unterschied?
Ich würde so gerne sechs Monate voll stillen und dann langsam mit BLW anfangen, wenn das hinhaut…
Ich stille im Moment ehrlich gesagt nicht wirklich nach "Bedarf", sondern vielmehr nach meiner Uhr…. um eben die acht Mal zu schaffen… alle zwei Stunden ist sie dran. Findet sie ja auch nicht schlimm! Ich weiß nicht, wie oft ich stillen würde, würde ich wirklich warten, bis sie sich vor Hunger beschwert. Ich denke, da würde ich nur auf sechsmal kommen. -> produziert mein Körper dann weniger Milch? Oder wäre das sinnvoller?
Ich weiß gerade wirklich nicht, wie es am besten ist… ich möchte halt unbedingt die Milchproduktion gut am Laufen halten!
Vielen Dank wieder einmal im Voraus und liebe Grüße!
pistache
darf ich dich wieder einmal bemühen? Mich beschäftigen wieder einmal ein paar Fragen, auf die ich alleine irgendwie keine Antwort finde und gerne mal deine wertvolle Expertenmeinung hören würde.
Zunächst mal die aktuellen Rahmenbedingungen: meine Kleine ist heute auf den Tag genau 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor voll. Die letzten Wochen liefen sehr gut - so gut wie kein Gemotze mehr von ihr, und der MSR löst wieder viel schneller aus (was mir wieder einmal gezeigt hat, wie sehr viel mehr das doch psychisch gesteuert wird als rein körperlich!).
Und ich genieße das soooo sehr!
Ihr Geburtsgewicht war 3520 g, und aktuell wiegt sie 8100 g - hat also wirklich supergut zugenommen.
Sie schläft nach wie vor durch, meist so von 21 / 22 h bis morgens um 6 / 7 h.
Nun meine Fragen: wir lagen immer so bei 7 Stillmahlzeiten am Tag. Als es so heiß war, habe ich einfach auf 8 Stillmahlzeiten erhöht, weil ich dachte, dass das wegen der zusätzlichen Flüssigkeit gut wäre.
Stimmt das?
Oder sollte ich ihr bei extremer Hitze, wenn sie mal ordentlich schwitzt, doch zusätzlich Wasser geben?
Aber was mich eigentlich beschäftigt, ist folgendes: wir sind seitdem nach wie vor bei 8 Stillmahlzeiten / Tag. Da ich nachts nicht stille, kann man sich leicht ausrechnen, dass ich tagsüber häufig stillen muss, um das zu schaffen - nämlich alle zwei Stunden. Ich habe ja im Hinterkopf immer noch diese Angst, dass meine Milch irgendwann nicht mehr reicht
Ist es (für die Produktion der Milch) sinnvoller, lieber wieder nur siebenmal oder sechsmal zu stillen, und dann ein stärker saugendes Kind zu haben? Oder geht die Produktion dann zurück? Oder macht das gar keinen so großen Unterschied?
Ich würde so gerne sechs Monate voll stillen und dann langsam mit BLW anfangen, wenn das hinhaut…
Ich stille im Moment ehrlich gesagt nicht wirklich nach "Bedarf", sondern vielmehr nach meiner Uhr…. um eben die acht Mal zu schaffen… alle zwei Stunden ist sie dran. Findet sie ja auch nicht schlimm! Ich weiß nicht, wie oft ich stillen würde, würde ich wirklich warten, bis sie sich vor Hunger beschwert. Ich denke, da würde ich nur auf sechsmal kommen. -> produziert mein Körper dann weniger Milch? Oder wäre das sinnvoller?
Ich weiß gerade wirklich nicht, wie es am besten ist… ich möchte halt unbedingt die Milchproduktion gut am Laufen halten!
Vielen Dank wieder einmal im Voraus und liebe Grüße!
pistache
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo pistache,
Julia ist gerade geschäftlich unterwegs und hat dort keine besonders gute Internetverbindung. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich kurz für sie antworte.
Die meisten Frauen brauchen 8-12 Stillmahlzeiten am Tag, damit ihre Milchproduktion nicht weniger wird. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, sprich Frauen, die mit 6 oder sogar weniger Mahlzeiten ihr Baby gut ernähren können. Ich würde schauen, dass du bei 7-8 Stillmahlzeiten bleibst (gerade, weil du auch Nachts so eine lange Pause hast). Auch wenn sie zwischendrin nicht wirklich sehr viel trinkt, regt das deine Milchbildung trotzdem an. Für die Milchproduktion sind 8 Mahlzeiten mit je 100 ml besser als 6 mit 135 ml.
Bekommt sie denn einen Schnuller?
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Julia ist gerade geschäftlich unterwegs und hat dort keine besonders gute Internetverbindung. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich kurz für sie antworte.
Das war eine gute Entscheidung. Du brauchst (oder sollstest sogar) kein Wasser geben, solange du voll stillst. Du kannst ja mal kurz zum Stichwort Wasservergiftung und Baby googlen.Nun meine Fragen: wir lagen immer so bei 7 Stillmahlzeiten am Tag. Als es so heiß war, habe ich einfach auf 8 Stillmahlzeiten erhöht, weil ich dachte, dass das wegen der zusätzlichen Flüssigkeit gut wäre.
Stimmt das?
Die meisten Frauen brauchen 8-12 Stillmahlzeiten am Tag, damit ihre Milchproduktion nicht weniger wird. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, sprich Frauen, die mit 6 oder sogar weniger Mahlzeiten ihr Baby gut ernähren können. Ich würde schauen, dass du bei 7-8 Stillmahlzeiten bleibst (gerade, weil du auch Nachts so eine lange Pause hast). Auch wenn sie zwischendrin nicht wirklich sehr viel trinkt, regt das deine Milchbildung trotzdem an. Für die Milchproduktion sind 8 Mahlzeiten mit je 100 ml besser als 6 mit 135 ml.
Bekommt sie denn einen Schnuller?
Klar haut das hin. 5 Monate sind schon um. Die Gewichtszunahme ist ja super und in etwa 4 Wochen könnt ihr starten.Ich würde so gerne sechs Monate voll stillen und dann langsam mit BLW anfangen, wenn das hinhaut…
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
pistache
- ist gern hier dabei
Natürlich ist es das - vielen Dank!deidamaus hat geschrieben:Ich hoffe, es ist okay, wenn ich kurz für sie antworte.
Ach du lieber Himmeldeidamaus hat geschrieben:Das war eine gute Entscheidung. Du brauchst (oder sollstest sogar) kein Wasser geben, solange du voll stillst. Du kannst ja mal kurz zum Stichwort Wasservergiftung und Baby googlen.
Ich habe halt immer diese (unbegründete?) Angst, dass meine Milch auf einmal nicht mehr reicht, wenn ich auf einmal die Stillmahlzeiten steigere… vielleicht kannst du mir diese Angst ja ein bisschen nehmen…
Ah, das ist interessant, genau das wusste ich nicht bzw. ich war mir diesbezüglich nicht sicher. Danke!deidamaus hat geschrieben:Ich würde schauen, dass du bei 7-8 Stillmahlzeiten bleibst (gerade, weil du auch Nachts so eine lange Pause hast). Auch wenn sie zwischendrin nicht wirklich sehr viel trinkt, regt das deine Milchbildung trotzdem an. Für die Milchproduktion sind 8 Mahlzeiten mit je 100 ml besser als 6 mit 135 ml.
Sie schläft übrigens schon so lange durch, seit sie sechs Wochen alt ist.
Ja…. aber er interessiert sie kaum noch. Ich brauche ihn vielleicht einmal in der Woche, wenn sie mal im Wagen einschlafen soll… sonst nie. Meist schläft sie beim Stillen ein und braucht dann nix weiter.deidamaus hat geschrieben:Bekommt sie denn einen Schnuller?
Ich hatte aber bei ihr bisher noch nie den Eindruck, dass der Schnuller bzgl. Saugverwirrung ihr irgendwelche Probleme bereitet….? Aber wie gesagt, groß angesagt war er bei ihr sowieso noch nie.
Absolut! Vielen Dank!deidamaus hat geschrieben:Hilft dir das weiter?
- deidamaus
- Mod a.D.
So tragisch wäre ein bisschen Wasser mit fünf Monaten nicht mehr. Aber nötig ist es nicht!pistache hat geschrieben: Ach du lieber Himmel- Wasservergiftung? Hilfe. Was es nicht alles gibt.
![]()
Klar, kann ich. Es ist nämlich das Gegenteil der Fall, umso häufiger du stillst, umso mehr Milch wird gebildet. Häufiger Stillen ist das Allerwichtigste, wenn man seine Milchmenge steigern will-Ich habe halt immer diese (unbegründete?) Angst, dass meine Milch auf einmal nicht mehr reicht, wenn ich auf einmal die Stillmahlzeiten steigere… vielleicht kannst du mir diese Angst ja ein bisschen nehmen…![]()
Das ist ziemlicher Luxus. Besonders, weil dein Kind dabei gut gedeiht. Genieße esAh, das ist interessant, genau das wusste ich nicht bzw. ich war mir diesbezüglich nicht sicher. Danke!
Sie schläft übrigens schon so lange durch, seit sie sechs Wochen alt ist.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung