Physiotherapeutin ist gegens Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Physiotherapeutin ist gegens Tragen

Beitrag von MaareMum »

Du kannst ja mal den Kinderwagen mitnehmen und sie soll dir die Lagerung zeigen. Denn es gibt ja für spezielle Schädel-Verformungen tatsächlich auch spezielle Lagerungsformen, die durchaus Sinn ergeben.

Zum Rest kann ich nix sagen. Ich kenne zwar auch die altmodische Physio-Meinung, dass aufrechte Tragen nix ist. Aber ob die das jetzt meint oder den Unterschied zu dem Krankheitsbild wie oben geschrieben wurde, müsstest du vielleicht einfach nochmal konkret nachfragen. Wenn sie da differenziert, würde ich mir Gedanken machen. Wenn sie nicht differenziert und einfach nur sagt, Tragen ist Mist, dann weißt du auch Bescheid.

JosMama
alter SuT-Hase

Re: Physiotherapeutin ist gegens Tragen

Beitrag von JosMama »

Sich mit verschiedenen Tragen auszukennen gehört nichtmal am Rande zum Fachgebiet des Physiotherapeuten. Ich erwarte von einem Physio, dass er Verordnungsgemäß behandelt und das sollte ich im Vorfeld geklärt haben, grade mit Baby. Alles andere ist persönliche Meinung. Für einen Moment Therapeutenwechsel in einer anderen Praxis muss das aktuelle Rezept abgerechnet werden und ein neues ausgestellt werden. Und ob da die Krankenkasse mit spielt wage ich (zu Recht) zu bezweifeln.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
MissGinko
gut eingelebt

Beitrag von MissGinko »

Hui, so viele Antworten. Vielen Dank erst mal dafür! Und danke auch für die Links! Werde sie heute Abend mal in Ruhe durchlesen.
Hab jetzt leider nicht viel Zeit und schreibe vom Handy, deshalb nur kurz.
Ich denke auch, dass sie keine Ahnung vom Tragen hat und wahrscheinlich außer einem BabyBjörn auch gar keine Tragen kennt.
Trotzdem hatte ich schon den Eindruck, dass sie fachlich kompetent ist. ( Halt eher defizitorientiert). Wir haben dort noch zwei Termine, dann ziehen wir eh in eine andere Stadt. Und ich bin es ehrlich gesagt auch leid, ständig zu irgendwelchen Ärzten und Therapeuten zu rennen und jeder meint, irgendwelche Erziehungsratschläge geben zu müssen :evil: (Sorry, war wohl OT)

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
MissGinko mit dem großen Wurm (Februar 2014) und dem kleinen Würmchen (Januar 2018)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ich glaube, gerade nach Vojta arbeitende Physios gehen oft konform mit der "das Baby darf einem nicht auf der Nase rumtanzen"-Meinung. Unsere Physiotherapeutin hat mir auch erzählt, mein 3-Monatiger "trotzt" nur, als er Wie am Spieß bei einer recht brutalen Halteübung schrie. ... das War auch Vojtas Ansicht. Das War wohl nicht böse Absicht. .. Dennoch haben wir gewechselt.
Zum Tragen: da haben ja so viele Leute komische Meinungen, das würde ich einfach überhören und mal die Lagerungsmethode zeigen lassen.

LG Lee

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
MissGinko
gut eingelebt

Beitrag von MissGinko »

Also erst mal, ich meine natürlich einen runden Rücken :oops:, aber dennoch gings der Physiotherapeutin generell ums Tragen. Vielleicht aus aus pädagogischen Gründen? Ich werde sie das nächste Mal fragen.
Sie arbeitet übrigens nach Bobath. Das war mir wichtig.
Wir waren ja auch extra bei einer Trageberaterin und haben erst darauf hin die Emei gekauft. Ein Tuch haben wir auch.
Ich werde den Kinderwagen nächsten Mal schon mitnehmen, bin gespannt was sie mir zeigen wird. Ist bestimmt dann auch ein lustiges Bild. Kind wird getragen und Mama schiebt den leeren Kiwa.
MissGinko mit dem großen Wurm (Februar 2014) und dem kleinen Würmchen (Januar 2018)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eigentlich kann ich gar nichts wirklich hinzufügen.
Aber ich unterschreibe bei JosMama. Danke für deine Erläuterungen.

Möglicherweise ist die Physiotherapeutin auf den Begriff "Rundrücken" angesprungen. Das ist nun einmal ein Krankheitsbild. Im Tuch und in einer geeigneten Tragehilfe sehen wir einen gerundeten Rücken.
Das gängige Missverständnis ist, dass die Babys in der Trage sitzen - was sie nicht tun. :wink:

Wobei ein Physiotherapeut bei einem getragenen Kind ganz anders schaut als ein Osteopath oder ein Orthopäde. Jeder hat seine fachlichen Voraussetzungen, seinen Fokus und sein "Ziel" - das kann durchaus unterschiedlich sein. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MissGinko
gut eingelebt

Beitrag von MissGinko »

Aber sie hat mir ja schon vorher gesagt, dass ich mein Baby nicht im BabyBjörn Tragen soll und erst darauf hin hab ich das mit Rundrücken und der Anhock-Spreiz-Stellung gesagt.
Und ich erwarte ja auch nicht, dass sie sich mit geeigneten Tragehilfen auskennt. Dafür war ich ja bei der Trageberaterin. Ich erwarte, dass sie sich in ihrem Bereich auskennt. Ihre persönlichen Ansichten sollte sie dann aber für sich behalten. Das trägt sonst nur zu Unsicherheit und Verwirrung bei

JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

MissGinko hat geschrieben:Aber sie hat mir ja schon vorher gesagt, dass ich mein Baby nicht im BabyBjörn Tragen soll und erst darauf hin hab ich das mit Rundrücken und der Anhock-Spreiz-Stellung gesagt.
Und ich erwarte ja auch nicht, dass sie sich mit geeigneten Tragehilfen auskennt. Dafür war ich ja bei der Trageberaterin. Ich erwarte, dass sie sich in ihrem Bereich auskennt. Ihre persönlichen Ansichten sollte sie dann aber für sich behalten. Das trägt sonst nur zu Unsicherheit und Verwirrung bei

das ist doch nur menschlich, oder? Und auch Physios sind nur Menschen die nach besten Wissen und Gewissen reden und handeln! ich denke, ihr habt euch da beide etwas undeutlich ausgedrückt. Vielleicht magst du das einfach mit ihr persönlich beim nächsten Termin klären?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
MissGinko
gut eingelebt

Beitrag von MissGinko »

Das ist aber schon stark verallgemeinert. In jedem Beruf gibt es doch auch schwarze Schafe. Ich würde niemals für meinen ganzen Berufsstand sprechen. Und wenn ich dort bei ihr in Behandlung bin, kann ich schon Fachlichkeit erwarten. Aber ich werde es nächstes Mal auf jeden Fall klären und sie auch nochmal auf den Rundrücken ansprechen. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Die Frage ist ja aber trotzdem, ob sie recht hat oder einfach keine Ahnung?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Womit genau?
Wenn es darum geht, dass du ihn nicht tragen sollst - dann würde ich sagen: Da hat sie nicht Recht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“