Ist Stillen so schwierig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Re: Ist Stillen so schwierig?

Beitrag von Jenny7 »

Ich hatte vor der Geburt meines ersten Kindes auch solche Ängste, und jetzt stillen wir schon, mehr oder weniger freiwillig, über 2,5 Jahre und mein Kleiner mit seinen 13 Wochen wir auch gestillt.
Lass dir von niemandem reinreden, höre auf deinen Instinkt dann kann nix schiefgehen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Lilali
gut eingelebt

Beitrag von Lilali »

Mein erstes Kind habe ich nur kurz gestillt. Ich bin voller Zuversicht in die Stillbeziehung gestartet, denn soviel wußte ich schon damals: Eigentlich kann jede Frau stillen. Dann tauchten Probleme auf (Schwaches Kind, kurze Zunge, Flachwarzen) mit denen ich nicht gerechnet hatte und mit denen ich nicht umgehen konnte. Heute weiß ich, dass ich damals trotz (angeblich) stillfreundlichem KH, welches sogar eine eigene Stillberaterin beschäftigt schlecht beraten wurde und auch die Versorgung durch die Hebamme nicht optimal war. Fakt ist, ich wußte einfach zuwenig übers stillen.

Vor der Geburt des zweiten kam ich durchs Tragen hierhin und las teilweise voller Angst was alles passieren kann und wieviel Energie es kosten kann zu stillen. Aber ich habe auch begriffen, dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum man nicht (zumindest teilweise) stillen kann. Ich habe mir nur durch dieses Forum viel Stillwissen angeeignet. So bin ich wieder voller Zuversicht in die zweite Stillbeziehung gestartet. Mit diesmal deutlich besseren Startbedingungen und meinem neuen Wissen klappt das Stillen seitdem problemlos. Ein paar einfache Fragen wurden mir hier besser beantwortet als von meiner Hebamme. Und auch das im KH angebotene Wasser fürs Baby konnte ich selbstbewusst ablehnen, weil ich mir diesmal sicher war, dass ich es besser weiß.
Zwei Wochen hat es bei mir gedauert bis sich das Stillen eingespielt hatte. Aber wirkliche Probleme gab es bis jetzt nicht. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich ohne dieses Forum sicher nicht so weit gekommen wäre. Clusterfeeding, 8-12x stillen, wie äußert sich eine Saugverwirrung wirklich, Stillstreik ect. waren mir vorher einfach kein Begriff. Ich hoffe ich kann noch lange stillen und ja, ich finde es einfach
Mein Großer 06/07 und mein Kleiner 09/13
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Vielen, vielen Dank für die Antworten. Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nicht zum antworten gekommen bin.

Ich denke, dann werd ich mich noch mal ein bisschen eingehender mit dem Thema befassen. Damit ich bei möglichen Problemen vorbereitet bin. Stillberater oder -gruppen gibt es hier leider nicht (Ausland). Meine Hebamme ist eindeutig für das Stillen. Aber wie kompetent sie da in der Beratung ist, kann ich nicht wirklich einschätzen.

Aber es tut auf jeden Fall gut zu hören, dass es bei vielen auch einfach klappt. Insgesamt vertrau ich eigentlich schon sehr in meinen Körper (und den von unserem Kind). Und denke, dass es so wie der Kleine es als nötig empfindet, schon richtig sein wird (egal wie oft er trinken möchte). Aber wer weiß, wie empfindlich und leicht zu verunsichern ich nach der Geburt bin. Daher ist es vermutlich schon gut, sich vorher genau zu informieren.

Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass es hier viele kompetente Beraterinnen gibt und es auch in gewissem Rahmen möglich ist, über das Internet zu helfen...
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Wo Du vom Ausland schreibst: die LaLecheLiga ist eine international tätige Organisation. Eventuell gibt es ja auch in Deinem Land LLL-Beraterinnen.

Gruß Lucccy
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Ainoha hat geschrieben:). Und denke, dass es so wie der Kleine es als nötig empfindet, schon richtig sein wird (egal wie oft er trinken möchte).
Dazu wollte ich nur kurz schreiben, dass mein Neugeborenes einfach GAR NICHT geweint hat oder sich selbständig zum trinken gemeldet hat und ich nur dank diesem Forum hier wusste, dass er 8-12Mal in 24h trinken muss. Und dass ich ihn notfalls eben auch sanft wecken muss nachts. Carlos hat mal die eine Nacht 12 h durchgeschlafen und alle um mich herum meinten nur "lass ihn doch schlafen". Mag ja bei älteren Babys kein Problem sein, aber dank der Beratung hier wusste ich, dass ich ihn anfangs ENTGEGEN der Ratschläge um mich herum und auch scheinbar GEGEN seine Bedürfnisse häufiger anlegen muss. Deswegen find ich es z.B. so wichtig und toll, dass Du Dich schon vorher informierst.
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Ich wollte mal berichten, das Stillen gar nicht schwierg ist. :P Baby vor Brust positionieren, abwarten, fertig. :wink: Hat bei meinem Kleinen von Anfang an geklappt. Je weniger ich eingreife, umso besser. Ich hab das Gefühl, ich könnt ihn auch kopfüber halten und er würde problemlos andocken. :P Keine wunden Brustwarzen oder andere Probleme. Lediglich wecken musste ich ihn die ersten Tage auch. Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Super, das ist schön! Viel Freude noch beim Stillen!
2011
2013
2017
Lilali
gut eingelebt

Beitrag von Lilali »

Toll, dass man nochmal eine Rückmeldung liest! Schön, dass es klappt. Ich wünsche Dir noch eine lange Stillzeit! :D
Mein Großer 06/07 und mein Kleiner 09/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“