Hilfe! Ewiges Stillkind??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
hummus
Herzlich Willkommen

Hilfe! Ewiges Stillkind??

Beitrag von hummus »

Hallo!

Das wird glaube ich ein Jammer-Thread...

Kurzfassung... Zwucki ist nun bald 15 Monate alt und war bis vor einigen Wochen ein Voll-Stillkind.
Er akzeptiert(e) weder Flasche, noch Brei, geschweige denn Schnuller.
Ans Essen heranzuführen war äusserst schwierig. Noch ist er regelrechte Mini-Portionen.

Nun ist er halbtags in der Kita, tagsüber isst er eigentlich ganz gut mit (Herdentrieb), aber nachts!

Ich habe nichts dagegen, ihm seine 5-10 Minuten einschlafstillen zu gönnen, aber so ab 1 Uhr wohnt er auf mir und verlangt partout seine Brust. Da er schon fast alle Zähne hat, ist es mittlerweile doch recht schmerzhaft. Erbeisst teilweise (im Schlaf) zu und hält fest.... Ganz abgesehen davon, dass ich sooo gerne mal wieder was machen würde abends, wie ordinäres Kino oder Freundin besuchen. Geht alles nicht.....

Wehe, der Papa versucht ihn nachts wieder zu beruhigen und abzugelegen, innerhalb von Sekunden, wenn beim dritten "mamaaa" keine Mama da ist, ist er so in Rage, dass er sich übergibt... das ist schrecklich für mich.....

Habt Ihr Tipps für mich? Weiss langsam wirklich nicht mehr weiter.... :? :cry:

Nachtrag: Er hat im Moment 86 cm und 12 Kilo... also alles in bester Ordnung...
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe! Ewiges Stillkind??

Beitrag von elanor »

Huhu und herzlich Willkommen :)

Das liest sich anstrengend, kommt aber sicher nicht nur mir bekannt vor...
Es melden sich bestimmt noch andere, aber was mir zum abends mal was unternehmen spontan einfällt: hier ist es ein riesen Unterschied, ob ich da bin oder nicht. Wenn ich zuhause bin, darf der Papa fast nie einschlafbegleiten oder trösten, wenn ich weg bin klappt es gut. Habt ihr es schonmal ausprobiert?

LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
hummus
Herzlich Willkommen

Beitrag von hummus »

Ja.... ich habe mich verdrückt... aber nach 15 Minütiger Brüll-Attacke mit Übergeben konnte ich nicht anders und bin zurück.... :( Angedockt und eingeschlafen....

Der Papa ist bei sowas auch komplett überfordert... :cry:
elanor

Beitrag von elanor »

hummus hat geschrieben:Ja.... ich habe mich verdrückt... aber nach 15 Minütiger Brüll-Attacke mit Übergeben konnte ich nicht anders und bin zurück.... :( Angedockt und eingeschlafen....

Warst du wirklich aus dem Haus raus? Das macht bei uns nämlich einen riesigen Unterschied...
Ohje, mit Übergeben? Der Arme Zwuck...
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Hasepup
hat viel zu erzählen

Re: AW: Hilfe! Ewiges Stillkind??

Beitrag von Hasepup »

hummus hat geschrieben:Ja.... ich habe mich verdrückt... aber nach 15 Minütiger Brüll-Attacke mit Übergeben konnte ich nicht anders und bin zurück.... :( Angedockt und eingeschlafen....

wohin bist du denn gegangen, dass du es trotzdem hören konntest?

...mobil online...
Bild
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kloentje »

Hallo,
ich kann nicht viel helfen, die aber sagen, dass es bei uns genauso war und ist. Gut, die Dauernuckelphasen sind nur noch sehr selten und mein Kind isst mittlerweile auch schon anständige Mengen , aber sonst ist es gleich. Seit zwei Jahren und neun Monaten darf (außer in der Kita) nur ich sie in den Schlaf begleiten. Nur ich darf sie nachts beruhigen und wenn Papa es versucht, gibt es Zeter&Mordio.

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich die Situation annehme und mich über kleine Entwicklungserfolge freue. Sie wacht zum Beispiel nicht mehr nach 42 Minuten auf, sondern nach zwei bis vier Stunden. Und nachts kann ich manchmal auch ohne Stillen beruhigen.
Ich habe für mich entschieden, dass mir der Kampf, mein Kind zu einem anderen zu Schlafverhalten zu bewegen, zu anstrengend und vor allem zu aussichtslos ist.

Eine Sache fällt mir aber ein: mein Kind hat vor allem (neben Zahnerei und Krankheit) viel dauergestillt, wenn es tags zu wenig gegessen /getrunken /gestillt hat.

Alles Gute!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
elanor

Beitrag von elanor »

Kloentje hat geschrieben:Eine Sache fällt mir aber ein: mein Kind hat vor allem (neben Zahnerei und Krankheit) viel dauergestillt, wenn es tags zu wenig gegessen /getrunken /gestillt hat.
Oh ja, da kann ich unterschreiben. Tagsüber stillen einschränken hat hier nur zur Dauernuckelei nachts geführt...
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

noch mal zu dem Abends nicht da sein: sich kurz vorher "verdrücken" bringt nichts - hier zumindest nicht.
Wenn ich so ne Stunde vorm Schlafengehen gehe, und mich offiziell verabschiede, dann akzeptiert sie den Papa komplett. Bei ihm schläft sie meistens sogar viel schneller ein als bei mir (behauptet er zumindest ;) ). Wenn ich dann wenn sie schläft zurückkomme, und sie das nicht mitbekommt, ist es auch ok wenn ER sich kümmert falls sie aufwacht etc. Aber wehe ich bin da - keine Chance. Das nervt mich auch ganz schön.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Nachts kann meine Kleine auch nur mit Stillen beruhigt werden.
So mit 15 Monaten war bei uns auch mal wieder eine anstrengendere Zeit, momentan mit 18 Monaten ist es wieder etwas ruhiger. Also viel Geduld zum Durchhalten!
Mir hilft nicht drüber grübeln, nicht nachts mitzählen und nicht nachts auf die Uhr schauen. Außerdem bewusst tagsüber Aktivitäten planen. Kinovorstellungen gibts auch vor- oder nachmittags und der Film ist da auch nicht schlechter. Und davor gehe ich mit Freunden gerne mal ins Cafe.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
hummus
Herzlich Willkommen

Beitrag von hummus »

Eine Sache fällt mir aber ein: mein Kind hat vor allem (neben Zahnerei und Krankheit) viel dauergestillt, wenn es tags zu wenig gegessen /getrunken /gestillt hat.
Wenn er nachmittags bei mir ist (vormittags geht er mittlerweile in die Kita, da ist es KEIN Problem, dass er normal isst und auch problemlos einschläft!) verlangt er so ein-zweimal die Brust. Oftmals auch zu seiner eigenen Beruhigung wie ich feststelle, danach ist er viel entspannter und fröhlicher. :suckie:
Er zahnt sabbernd auch schon seit Wochen, hat aber bis auf 4 schon alle Zähne.
Zu 99 % bin ich auf mich alleine gestellt, nur am Wochenende habe ich mal die Oma, die ihn dann durch die Gegend schippert.....
Außerdem bewusst tagsüber Aktivitäten planen. Kinovorstellungen gibts auch vor- oder nachmittags und der Film ist da auch nicht schlechter. Und davor gehe ich mit Freunden gerne mal ins Cafe.
Siehe obendrüber... nachmittags unter der Woche ist kein Babysitter da, die eine Oma arbeitet noch, die andere fällt aus, da er nicht bei ihr bleibt bzw. sie als Aufpasser völlig ungeeignet ist. :dagegen:

Da bei uns im Moment auch viiiel ansteht (Renovierung, Umzug etc.) weiss ich gar nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ausserdem hat er ja auch noch einen großen Bruder, der mich auch braucht..... Hach.... alles awengerl viel zur Zeit..... :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“