Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von Claudi »

Uaaah 4 Pringels aus dem Schrank gemopst... :lol: :oops:
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von MaareMum »

Von Low-Fat halte ich genauso wenig wie von Low-Carb. Inzwischen sagt eigentlich jeder Ernährungs-Fachmann, dass jede Diät mit Verzicht auf bestimmte Dinge nur zum Jojo-Effekt führt. Das ist beides nichts für langfristige Ergebnisse. Erst recht nicht, wenn man einfach gerne gewisse Dinge (wie offensichtlich Brot) isst.

Und die Mittelmeer-Ernährung ist ja auch wirklich nicht gerade Low-Carb zu nennen. Pasta, Weissbrot, Kartoffeln.

Das Wichtige ist doch wirklich das Bewusste:
- habe ich Hunger oder nur Gelüste
- wann bin ich SATT !!!!
- bin ich der Reste-Esser für die Familie
- wann esse ich gedankenlos (zB vor Computer/TV)
- kann ich Snacks essen in vernünftigen Mengen (zB eine handvoll Erdnüsse und nicht die ganze Dose)

Und so weiter und so weiter (siehe auch mein Post weiter oben)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

MaareMum hat geschrieben:
Ich kann nur immer wieder das Buch von Brian Wansink: "Essen ohne Sinn und Verstand"empfehlen. Das ist kein Diät Buch sondern es geht nur darum, wie man selbst und die Industrie einen beim Essen (der Menge) verarscht. Und mit welchen Kniffen man da ausbrechen kann.

Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Fang doch erst einmal damit an, nicht mehr den Mülleimer für deine Familie zu spielen. Dafür brauchst du keinen Plan.
Delivery 04/13 + 07/15
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich glaube was ich heute koche wird euch diättechnisch auch gar nicht gefallen:

Kernöl-Pesto
60 g geröstete Kürbiskerne
1 Knoblauchzehe
60 g frisch geriebenen Pecorino oder oder Grana Padano (Parmesan)
6 EL gutes, kalt gepresstes steirisches Kürbiskernöl

mit Spaghetti und noch gedünsteten Möhren durchgezogen…evtl dachte ich noch ein Ei durch Nudeln und Pesto :oops:
Jetzt muss ich erst mal Junior abholen…natürlich mit dem Auto :oops: :roll:
Dann sehen wir gleich weiter

:)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Klingt lecker und nicht dramatisch.
Achte mal drauf, wieviel du dir auf den Teller lädst und wieviel mal du Nachschlag nimmst und ob du die Reste der Kinder ist!!!

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

MaareMum hat geschrieben:Das Wichtige ist doch wirklich das Bewusste:
- wann bin ich SATT !!!!
- kann ich Snacks essen in vernünftigen Mengen (zB eine handvoll Erdnüsse und nicht die ganze Dose)
Hier unterschreibe ich vollkommen. Ich halte von Low-Carb ebenso nichts wie von Low-Fat. Nicht langfristig. Vegan for Fit... keine Ahnung, aber für wenige Wochen vegan musst Du sicher NICHTS supplementieren. @ Chips: ach so, er bringt sie für sich mit. Das ist was anderes. @ Mittelmeerdiät: sage ich doch gar nicht, dass die Low Carb wäre, oder Low Fat. Sie ist einfach High Vegetable :D

Die Frage, wenn Du ständig naschst ist doch: hast du wirklich Hunger? Wenn ich Hunger habe (und sei es nachts um 23 Uhr) finde ich persönlich es besser, was RICHTIGES zu essen. Das hat Nährstoffe, Vitamine, Ballaststoffe... und nicht übermäßig viele Kalorien. Chips haben NUR Kalorien, und zwar viele. Satt macht beides, aber Chips macht auf Dauer eben dicker als anderes Essen. Appetit auf Chips: ist es die Lust am salzigen? Warum dann nicht zu den Mahlzeiten ein Brot mit dick Butter und extra dick Salz drauf? Ist es die Lust am Knusper? Warum dann nicht zu den Hauptmahlzeiten ein paar Kartoffeln in Spalten teilen, mit ein wenig Öl in den Backofen? Pizza? Und - wenn mich die Lust auf Chips packt, und wenn es wirklich Chips sein müssen, dann kaufe ich mir die kleinste Tüte, die ich erwische (es gibt an jeder Tankstelle 30g-Tüten). Dann is gut. Dann komme ich nicht in Versuchung, 175g zu essen.

Oder ist es der Hunger der Seele? Da kommt kein Essen gegen an....

Oder sind es Gewohnheiten? Meine Mutter erzählt immer stolz, wie viel in den Flaschen drin war, die sie uns als Baby gefüttert hat, und wieviel Brei wir gegessen haben, und welche Methoden sie angewendet hat, damit wir den Teller auch auf essen.... tja. Sowas zu wissen kann ganz enorm helfen, das aktuelle Essverhalten zu verstehen und gibt Ansätze, wie man es ändern kann.

Almased: ich bezweifle, dass das langfristig was bringt. Kurzfristig sicher. Kurzfristig abnehmen ist keine Kunst. Aber damit ruinierst Du Dir im Zweifelsfall Deinen Grundumsatz, Dein Körper wird auf Hungerkur und Kalorienspeichern trainiert... Bringt langfristig genau null.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich esse morgens einen Toast und dann irgendwann am Tag noch höchstens eine Scheibe Brot. Bin einfach kein Brotesser, war ich nie. Zweites Frühstück ist bei mir Müsli, tagsüber esse ich kaum etwas, und abends wird groß warm gekocht. Also Brotzeit gibt es hier nur selten. Wenn das die Mahlzeit sein soll, bekomme ich aber auch nie mehr als zwei Scheiben Brot herunter.

Ihr beruht mich aber in Bezug auf unseren Butterkonsum. Das sind ca. drei Päckchen pro Woche. Da ich das so nicht kenne, fand ich das viel. Aber mein Mann verwendet es auch zum Kochen und Backen, zwei Kinder bekommen Brote mit in die Schule. Dann passt das wohl.

Reste esse ich übrigens nie. Das ist der Dickmacher schlechthin.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Nudeln mit Pesto sind eigentlich kein Problem. Aber halt nur ein gut voller Teller Nudeln und nicht kiloweise Pesto. ;-)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Altraia hat geschrieben: Reste esse ich übrigens nie. Das ist der Dickmacher schlechthin.
:oops:
Aber wenn ich sie esse wenn ich Hunger habe zwischendurch, dann geht es ja, nur eben, wenn ich eigentlich auch schon satt bin…dann ist das mit dem Dickmacher wohl richtig :oops:
MaareMum hat geschrieben:Klingt lecker und nicht dramatisch.
Achte mal drauf, wieviel du dir auf den Teller lädst und wieviel mal du Nachschlag nimmst und ob du die Reste der Kinder ist!!!

Sind immer noch Nudeln da…die Alnatura Dinkelnudeln sind echt sehr ergiebig.
:mrgreen:

Reste auf den Tellern gab es nicht bei den Kindern. :D

@Maare Mum…seeehr interessant:
Das Wichtige ist doch wirklich das Bewusste:
- wann bin ich SATT !!!!

Und so weiter und so weiter (siehe auch mein Post weiter oben)
Da bleibe ich mal dran.

Ich habe ja den Link von dem Interview zu Sucht gepostet…das ist auch wirklich interessant. Ich weiß das ich grad etwas unzufrieden bin, ich merke das ich irgendwie aber auch im Aufbruch bin was zu ändern und das ist für mich ein gutes Zeichen :D
Silicea bricht gerade vieles in mir auf.

@Sakura:
Ich muss echt klar für mich kriegen, wie ich was will. Es sind bei mir Phasen, da hab ich viel Hunger, und nasche viel... gerade geht es aber…ich kann bedacht sein, reflektieren, bin gerade dabei dann auch was zu trinken, weil es glaube ich echt kein Hunger sondern Gelüste sind oder eben Hunger der Seele, wie du es nennst.
Wenn ich hier Schoki im Kühlschrank habe dann freu ich mich richtig drauf und geh auch mehrmals an den Kühlschrank, auch spät Abends vor dem Schlafengehen. Oder die Gummibärchen im Schrank.
Ist nix da dann eß ich auch nix.

Hm, manchmal bin ich auch stolz viel zu essen…ich erinnere mich da an Geburtstage…da esse ich meistens am meisten Torte :oops: Seltsames Verhalten, aber der Herr Jung hat da vielleicht ein wenig Recht, das man es macht um bestaunt zu werden, wahrgenommen zu werden, auch wenn es vielleicht nicht positiv sein muss. :lol:

Also werde ich das mit den Diäten sein lassen….obwohl ich mich schon etwas auf die Schokoshakes gefreut habe…irgendwie ..im Fitnessstudio habe ich früher manchmal welche getrunken an der Theke und ich fand sie immer total lecker, so gehaltvoll. Aber es kann auch sein das es etwas anderes war…als Eiweißshake..
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“