Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von Claudi »

Sakura hat geschrieben:
Claudi hat geschrieben:Ab Morgen 2 Scheiben, nehme ich mir vor 2 Morgens und 2 Abends :)
Strunz schreibt sinngemäß, dass man zum Abnehmen nicht weniger essen muss, sondern MEHR: nämlich mehr Gemüse, mehr Obst, mehr Proteine... Mehr von den Sachen, von denen man bisher offensichtlich weniger gegessen hat. Ich glaube, es ist einfacher, wenn Du Dich darauf konzentrierst, MEHR zu essen, statt weniger. Wenn Du bisher zum Satt werden 5 Scheiben brauchtest, dann wird es Dir nicht helfen, wenn du morgen früh nur 2 Scheiben isst, denn dann bist Du einfach nicht satt. Es kann sein, dass es hilfreicher ist, wenn Du Deine Energie darauf konzentrierst, was Du statt dessen essen willst, irgendwas musst Du ja essen zum satt werden.
Ach Sakura, ja das stimmt, vermutlich werde ich nicht satt von 2 Scheiben. Aber dann such ich mir eben was anderes..

Ich überlege mal und berichte :D
So nun geht es ins Bett,
Schlaft schön :)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von MaareMum »

Claudi hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:Mich würde echt mal ein Foto interessieren mit Butter auf dem Brot. Die Scheiben sehen tatsächlich nicht sonderlich groß aus. Aber wieviel Butter machst Du da drauf, dass 5 Päckchen Butter pro Woche drauf gehen???
:oops:
Nun ja wir sind ja zu viert, manchmal kommen auch noch Besuchskinder, die dann auch zum Vesper bleiben :)
Zum Backen nehm ich es auch, aber das kommt eher selten vor. Gekocht wird hier mit Olivenöl …Butter auch eher selten.
Das kommt mir trotzdem wahnsinnig viel vor!

Ich kann nur immer wieder das Buch von Brian Wansink: "Essen ohne Sinn und Verstand"empfehlen. Das ist kein Diät Buch sondern es geht nur darum, wie man selbst und die Industrie einen beim Essen (der Menge) verarscht. Und mit welchen Kniffen man da ausbrechen kann.

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

So heute Morgen war es ein Croissant ein Buttercroissant mit nochmal Butter drauf :oops: :lol:
Es sind auch nur 5 Scheiben, wenn ich das Dinkelvollkornbrot vom Bäcker esse. Gestern waren es ja "nur" 4 Scheiben, aber ich möchte es eben verändern.
Höchstens 2 Scheiben und den Rest Gemüse vielleicht, das zumindest Abends.
So langsam ausschleichen.
Aber das schaffe ich schon.

Blöd ist nur mein Bauch, der seit 2 Jahren da ist :oops: Sonst hatte ich nie Bauch, aber ab 40 ginge los…gut da waren dann zwischenzeitlich auch ganz böse Chips…weil mein Mann diese Marotte hatte mir welche mitzubringen :?: :idea: :shock:
Das hab ich jetzt aber echt vehement abgelehnt und habe es drastisch reduziert.
Dann fing er an, och lass uns doch mal Weinchen trinken abends…letzte Woche war es täglich... :roll:
Ich will solche Marotten aber nicht 8)
Da hab ich manchmal das Gefühl er will mich extra mästen :shock:
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

der bauch kommt oft von zuviel kohlenhydraten. wenn ich viele essen, hab ich einen bauch, wenn ich sie weglasse ist der bauch nach - tagen wieder weg.

nicht die butter ist das böse, ich versteh nicht, warum alle so das fett verteufeln, das macht satt, langfristig und hilft bei der fettverbrennung. kohlenhydrate machen nur kurzfristig satt, dann sinkt der blutzuckerspiegel drastisch ab und man bekommt heihunger. kohlenhydrate sind zucker! und zucker ist hüftgold!
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ich meine, in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Weight Watchers eher nix für dich wäre möchte aber an dieser Stelle mal eine Lanze dafür brechen. :-) Ich finde, es gibt ein ganz gutes Gefühl für Essensmengen, wenn der eigene Bezug dazu, was "viel"ist, ein wenig verschütt gegangen ist.

Mit dem Brot ist es zum Beispiel so: Ich bin ziemlich übergewichtig und darf daher recht viele WW-Punkte verbrauchen und nehme trotzdem ab. 10 Scheiben Dinkelbrot, damit hätte ich quasi alle Punkte aufberaucht, die ich am Tag essen darf. Tatsächlich darf ich 12 Dinkelbrotschreiben OHNE ALLES essen, dann wäre ich am Punktelimit. 10 Brote plus zwei Scheiben Gouda (die müssten dann für ALLE Brote reichen, d.h. auf jedes Brot käme 1/5 Scheibe Gouda) und OHNE Butter, Magarine o.ä. und ich wäre am Tageslimit.

Mir hilft WW, Mengen abzuschätzen und Alternativen zu finden. Ich esse nicht kein Brot mehr, aber deutlich weniger. Dafür mehr Quark, Joghurt, Gemüse etc. Und ich habe keinen Hunger. :-)

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du geschrieben hast, du hättest ein Brot mit Butter, Senf und Käse gegessen - da könnte man doch z.B. die Butter gut weglassen (du hast ja schon den Senf als "Untergrund" :-)), ein paar Tomatenscheiben drauf, evtl. Schnittlauch und gut ist. Tatsächlich lässt sich Butter oft ersetzen - auf dem Brot durch Quark, Senf, Tomatenmark; in der Pfanne auch mal ersatzlos. :-) In einer guten beschichteten Pfanne brate ich Dinge manchmal echt ohne alles an bzw. nur mit ein wenig Brühe.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ist dein Mann mit seiner Figur zufrieden?
Delivery 04/13 + 07/15
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

frostpfoetchen hat geschrieben:der bauch kommt oft von zuviel kohlenhydraten. wenn ich viele essen, hab ich einen bauch, wenn ich sie weglasse ist der bauch nach - tagen wieder weg.

nicht die butter ist das böse, ich versteh nicht, warum alle so das fett verteufeln, das macht satt, langfristig und hilft bei der fettverbrennung. kohlenhydrate machen nur kurzfristig satt, dann sinkt der blutzuckerspiegel drastisch ab und man bekommt heihunger. kohlenhydrate sind zucker! und zucker ist hüftgold!
Das probiere ich mal..
Jetzt trinke ich gleich den "Rest Kakao, der noch im Thermomix war.. :|
Das nächste Brot für die Meute ist schon im Ofen…
Und essen tu ich einen halben Apfel.
Der liegt hier auch noch vom Schul, Kitabrot machen.

Irgendwie bin ich auch eine Resteverwerttonne :oops:

Ich sehe gerade noch 2 in der Vorschau :mrgreen:

@Miffi:
Ich bin so undiszipliniert….gestern noch bin ich durch Zufall, weil jemand in der Kruschelkiste ein Buch über Sucht eingestellt hat und ich kurz recherchiert habe auf einen tollen Link gestoßen: Poste ich gleich noch..den Link.
Ich könnte nie Kalorien zählen. Es klappt einfach nicht das ich immer aufschreibe, was ich esse.
Das klappt zwar hier für den Moment, wenn ich Zeit habe, sonst aber nicht. Daher schaffe ich es auch nicht ein Haushaltsbuch zu schreiben. Würde ich auch gerne mal machen. Dazu bin ich zu chaotisch, auch wenn ich mich schon irgendwie ordentlich finde. Aber es fällt mir im Kopf schwer diese Struktur aufrecht zu halten.
Keine Ahnung, ich bin Wassermann, ob ich ADS habe? Gibt's das? Es geht einfach nicht. Dazu fühl ich mich vielleicht auch zu überlastet, hab zu viel im Kopf, weil ich auch dazu noch wenig gelassen bin.
Kleiner Exkurs, aber für mich wäre eher was:
ICh habe einen Plan, der entweder vorgegeben ist, oder ich erstelle ihn mir selbst. Was esse ich wann, so ungefähr.

Ich bin jetzt würde ich meinen nicht übergewichtig, ganz normal, 1,72 und 72 kg.
Aber ich merke eben das da vom Wohlfühlen was runter muss und das eben am Bauch, bevor es mehr wird.
Das hab ich ja erst seit 2 Jahren. Hat auch nichts mit den Kindern zu tun, also mit den Schwangerschaften, die Zunahme kam ab 40 :)

@Neuhier:
Ja, mein Mann ist so ein kleiner Macho, er stichelt ganz gerne und sagt manchmal ich fang ja sowieso nicht an abzunehmen, genauso ist es mit dem Sport.
Er hat einen sportlichen schlanken Körper und ist zufrieden.
Er ist ein sehr disziplinierter Typ, sehr strukturiert, ganz gelassen (nach aussen). Sagt das braucht er aber auch.
Ich dagegen bin ja der Typ der auf allen Hochzeiten tanzt und sich dadurch total verzettelt oft. :oops:
Das schmiert er mir immer aufs Butterbrot, so richtig klick gemacht hat es bei mir aber noch nicht. Ich mach es immer noch so. Aber das sind glaub ich auch oft die Frauen, alles am liebsten gleichzeitig machen und sich überfordern.

Sorry fürs OT :shock:
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ah,ok - ja, wenn du nich der Aufschreibtyp bist, dann funktioniert WW tatsächlich nicht. :-) (Wobei:Man könnte ja auch vorher planen, was man isst, dann muss man nicht hinterher zählen. Das liegt mir widerum nicht, ich würde totsicher Hunger auf genau das bekommen, was ich nicht geplant habe... :oops: )
Aber dann bist du doch auf einem guten Weg, nicht? Gerade analysierts du dein bisheriges Essverhalten und suchst Alternativen - das ist doch ein gute und wichtiger Schritt dahin, dir einen Plan erstellen zu können.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Miffi hat geschrieben:Ah,ok - ja, wenn du nich der Aufschreibtyp bist, dann funktioniert WW tatsächlich nicht. :-) (Wobei:Man könnte ja auch vorher planen, was man isst, dann muss man nicht hinterher zählen. Das liegt mir widerum nicht, ich würde totsicher Hunger auf genau das bekommen, was ich nicht geplant habe... :oops: )
Aber dann bist du doch auf einem guten Weg, nicht? Gerade analysierts du dein bisheriges Essverhalten und suchst Alternativen - das ist doch ein gute und wichtiger Schritt dahin, dir einen Plan erstellen zu können.
Ach Miffi ich schreibe ja sonst viel auf, was ich erledigen muss z.B. den Terminkalender kann ich super pflegen…sonst würde es hier auch gar nicht funktionieren.
Mein Mann ist da viel gelassener.. :evil: Termine der Check für sein E-Bike..letzten Monat, da hat er sich immer noch nicht drum gekümmert.
Aber seit gestern hat er eine eigene Pinnwand..und er wird es nicht machen, den check….und mich regt das auf. Ich kann es nicht akzeptieren, das er den Check dann eben nicht macht, ist ja eigentlich auch seine Sache.

Bei sowas hab ich den totalen Durchblick und bin auch sehr strukturiert. Rechnungen würden sich bei mir nie stapeln…bei ihm schon.

Nun aber was eben die eigene innere Planung angeht.
Essen ist da echt schwierig manchmal…und dann irgendwie auch wieder gar nicht schwierig.

Ja wo ist mein Kopf gerade?
Ich schreibe gleich weiter…jetzt ist erst mal der Apfel dran und ich überlege was ich koche, wobei noch von gestern viele Spaghetti übrig sind :oops:
Kohlenhydrate für alle :roll: :mrgreen:
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ach ich wollte ja den Link posten über die Sucht…
Es ist ein Radiointerview recht lang zum Thema Sucht: ich mache dazu mal im geschützten Bereich ein Thema auf und verlinke das dann hier.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“