Hallo ihr lieben,
ich bin gerade echt am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und nach wie vor voll gestillt. Im Gegensatz zu seinen beiden älteren Geschwistern hat er nie ein Fläschchen genommen, wenn ich mal unterwegs war. Das Anbieten jeglicher unterschiedlicher Sauger etc. war Fehlanzeige. Leider konnte er sich bislang auch noch nicht für feste Nahrung begeistern: Weder mit Brei, noch mit BLW komme ich recht weiter. Mir ist klar, dass das in dem Alter auch noch nicht sein muss.... aaaaber... ich muss sagen, dieses absolute auf mich fixiert sein macht mich fertig. Denn:
- ich bin selbstständig und arbeite wieder. Jede Woche bin ich einmal für ca. 5 Stunden außer Haus. In der Zeit hat mein Männe das Theater zu Hause, und der kleine Kerl hungert lieber als sich auf irgendeine andere Art und Weise (außer verschiedenen Saugern haben wir auch Spritze, Becher etc. probiert) Nahrung zu sich zu nehmen.
- ich musste schon einige Aufträge absagen, da es nach wie vor einfach nicht möglich ist, dass ich über Nacht mal weg bin. Bei meinem 2. Sohn war ich trotz des Stillens schon als er 4 Monate alt war wieder unterwegs. All das boykotiert der kleine Kerl.
- ich habe seit Ende März (!!!) einen sehr hartnäckigen Harnwegsinfekt. 2 stillfreundliche Antibiosen haben bereits versagt. Nun ist eine Behandlung mit Ciprofloxazin notwendig. Lt. Embryotox ist das nicht erste Wahl aber okay, allerdings weigert sich mein Arzt es mir zu verschreiben, wenn ich noch Stille, da im Tierversuch bei kleinen Hunden wohl irreversible Knopelschäden entstanden sind und man daher nicht ausschließen kann, dass es dem Baby schadet. Somit habe ich seit Ende März dauerhaft Schmerzen, die ich nur durch Unmengen von Flüssigkeit eindämmen kann, die aber trotzdem nie ganz weg sind.
- nun hat der Knirps beschlossen, schon so früh Zähne zu bekommen. Als die beiden Beißerchen unterwegs waren, fing er an, meine Brustwarten so zu malträtieren, dass in der einen ein tiefes Loch entstand. Dieses Loch ist nun nach ca. 2 Wochen wieder verheilt, aber es war unheimlich schmerzhaft.
- jetzt seit ca. 2 Tagen beißt er bei jedem Anlegen zu. Es ist für mich kaum auszuhalten, auf der anderen Seite ist nun auch schon eine wunde Stelle, und es fehlt sicherlich nicht mehr viel, bis die Stelle auch so offen ist wie die andere Seite war. Es tut so unglaublich weh, ich traue mich echt nicht mehr, anzulegen. Er beißt so lange, bis der MSR ausgelöst wurde, und da ich inzwischen dabei auch total verkrampfe, dauert es eine Weile und wir haben somit einen Teufelskreis. Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.
- dazu kommen seit der Geburt gruselige Nächte. Mit Stillen ist es bei uns leider nachts in aller Regel nicht getan, sondern wir müssen eigentlich so gut wie jede Nacht aufstehen, Rumtragen etc., weil der kleine Kerl weint. Auch neben / auf mir liegen bringt keine Besserung (er schläft sowieso im Beistellbett). Die große Schwester hat auch schon schlecht gechlafen, aber das was er so an gruseligen Nächten bringt, stellt alles, was ich bislang erlebt habe, in den Schatten. Nur falls jemand fragt: Beim Ostheopaten waren wir schon, brachte keine Besserung.
Mit all dem (Schlafmangel, Schmerzen...) komme ich langsam wirklich an meine Grenzen. Ich fühle mich meinem Baby hilflos ausgeliefert und möchte so nicht mehr weiter stillen. Aber es gibt ja keine Alternative, weil der Knirps ja jegliche Art von Nahrung verweigert... und außerdem habe ich die beiden anderen auch gestillt, bis sie komplett auf feste Nahrung umgestiegen waren und wollte das eigentlich wieder so halten. Von daher will ich eigentlich gar nicht abstillen, aber wenn ich ständig gebissen werde, sodass die Brustwarzen wund und blutig werden, ist es eigentlich keine Option.
Ich hoffe inständig, dass jemand Hilfe für mich hat. Ich müsste den Knirps eigentlich längst wieder Stillen, die letzte Mahlzeit ist jetzt 5 Stunden her, aber ich habe eben versucht ihn anzulegen, mit dem Erfolg gleich wieder gebissen zu werden. Also habe ich ihn erstmal wieder weg gelegt. Aber er muss ja irgendwie Nahrung zu sich nehmen....
*verzweifelt*
Baby beißt beim Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
CoSi
- Herzlich Willkommen
-
Mama2014
- gut eingelebt
Re: Baby beißt beim Stillen...
Hey, wollte dir mal ein paar tröstende Worte schicken. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen mit den Beisserchen meiner Kleinen Bekanntschaft zu machen. Sie hat davon mittlerweile schon 7 Stück(mit 11 Monaten). Meist wenn sie das tut hat sie noch keine richtige Lust zum trinken oder es dauert ihr zu lange bis was kommt. Wie wäre es wenn du versuchst von Hand oder mit einer Pumpe den MSR schon mal auszulösen damit gleich was kommt? Vielleicht ist es ja nur gerade so, dass er sich an das neue Mundgefühl gewöhnen muss und es bessert sich nach ein paar Tagen?
Zu deinen Nächten kann ich leider nicht so viel sagen. Meine Kleine schläft im Familienbett. Sie wird meist gar nicht so richtig wach. Wenn sie anfängt zu quengeln stille ich gleich im liegen und sie schläft sofort weiter. Ich hoffe mal für dich, dass das auch an den Zähnen liegt.
Ich war bisher auch nie länger als 3 Stunden von meiner Tochter entfernt, da sie bis zum 8. Monat jegliche Nahrung verweigert hat und auch nicht aus Fläschchen oder so getrunken hat. Ich weiß wie du ich fühlst. Leider weiß ich auch nichts schlaues dazu zu sagen.
Wünsche ganz viel Kraft. Irgendwie werden sie ja alle mal groß.

Zu deinen Nächten kann ich leider nicht so viel sagen. Meine Kleine schläft im Familienbett. Sie wird meist gar nicht so richtig wach. Wenn sie anfängt zu quengeln stille ich gleich im liegen und sie schläft sofort weiter. Ich hoffe mal für dich, dass das auch an den Zähnen liegt.
Ich war bisher auch nie länger als 3 Stunden von meiner Tochter entfernt, da sie bis zum 8. Monat jegliche Nahrung verweigert hat und auch nicht aus Fläschchen oder so getrunken hat. Ich weiß wie du ich fühlst. Leider weiß ich auch nichts schlaues dazu zu sagen.
Wünsche ganz viel Kraft. Irgendwie werden sie ja alle mal groß.
Mit der kleinen Tweety (07/13) an der Hand
-
CoSi
- Herzlich Willkommen
Danke dir!
Deinen Pump-Tipp habe ich soeben direkt umgesetzt - mit Erfolg. Vielen Dank dafür! Allerdings ist die Frage, wie praktikabel das z.B. in der Nacht ist....
Dass die schlechten Nächte von den Zähnen kommen, bezweifle ich... ich glaube nicht, dass er ab Tag 1 Zahnschmerzen hatte.... und wie gesagt, die Nächte, wo ich nur gestillt habe und er danach weitergeschlafen hat, sind äußerst selten... Oft meckert er, dann lege ich ihn an, und danach geht das Gebrüll erst los...
Ja, dass sie alle mal groß werden ist auch mein großer Trost. Beim dritten Kind weiß man ja zum Glück schon, wie schnell das geht...
Deinen Pump-Tipp habe ich soeben direkt umgesetzt - mit Erfolg. Vielen Dank dafür! Allerdings ist die Frage, wie praktikabel das z.B. in der Nacht ist....
Dass die schlechten Nächte von den Zähnen kommen, bezweifle ich... ich glaube nicht, dass er ab Tag 1 Zahnschmerzen hatte.... und wie gesagt, die Nächte, wo ich nur gestillt habe und er danach weitergeschlafen hat, sind äußerst selten... Oft meckert er, dann lege ich ihn an, und danach geht das Gebrüll erst los...
Ja, dass sie alle mal groß werden ist auch mein großer Trost. Beim dritten Kind weiß man ja zum Glück schon, wie schnell das geht...
- soda
- Dipl.-SuT
Am Rande:
Hast du Senkungsbeschwerden? Was nimmt der Urologe als Ursache für deinen anhaltenden Infekt? Ich würde da mal nachhaken.
Hauptthema:
Meine Tochter ist gleich alt, verhält sich ähnlich, hat aber gottseidank keine Zähne und isst gerne Beikost.
Nein sagen, abdocken usw habe ich versucht, ändert nichts. Sie strahlt mich immer an, wenn ich sage: "Nicht beißen, das tut mir weh! "
Ich denke sie versteht das einfach noch nicht.
Solidarische Grüße!
Hast du Senkungsbeschwerden? Was nimmt der Urologe als Ursache für deinen anhaltenden Infekt? Ich würde da mal nachhaken.
Hauptthema:
Meine Tochter ist gleich alt, verhält sich ähnlich, hat aber gottseidank keine Zähne und isst gerne Beikost.
Nein sagen, abdocken usw habe ich versucht, ändert nichts. Sie strahlt mich immer an, wenn ich sage: "Nicht beißen, das tut mir weh! "
Ich denke sie versteht das einfach noch nicht.
Solidarische Grüße!
mit T (2013) und T (2017)
-
CoSi
- Herzlich Willkommen
Tina,
sorry, habe deinen Post erst jetzt gesehen. Keiner weiß eine Ursache... Könnte eine Senkung etwas damit zu tun haben? Senkungsbeschwerden habe ich nicht direkt, merke aber, dass mein BeBo nicht (wieder) ganz fit ist (kein Wunder nach 3 Geburten innerhalb von 3,5 Jahren) und trainiere regelmäßig....
sorry, habe deinen Post erst jetzt gesehen. Keiner weiß eine Ursache... Könnte eine Senkung etwas damit zu tun haben? Senkungsbeschwerden habe ich nicht direkt, merke aber, dass mein BeBo nicht (wieder) ganz fit ist (kein Wunder nach 3 Geburten innerhalb von 3,5 Jahren) und trainiere regelmäßig....