kokadi flip babysize oder toddler?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

buttonbird
schreibt ganz schön oft

Re: kokadi flip babysize oder toddler?

Beitrag von buttonbird »

Ich hänge mich hier mal eben dran, hoffe das ist in Ordnung. Und zwar hab ich seit ein paar Tagen einen Kokadi TaiTai babysize zum Testen hier. Mein Söhnchen ist 4,5 Monate und trägt eine glatte Gr.62. Er ist eher von der normal proportionierten bis langbeinigen Sorte, sprich definitiv kein Sitzriese, trotzdem ist der Rückenteil total knapp und endet bereits unterhalb seiner Schultern :/ da ich bei all meinen anderen THs ständig darum kämpfen muss, dass er mir nicht im Beutel versinkt, ist dieses Problem totales Neuland für mich. Ich hab jetzt aber auch keine Ahnung, wie kurz ein Rückenteil überhaupt sein darf? Der Steg ist noch fast auf die minimalste Breite eingestellt, deswegen frag ich mich jetzt ernsthaft, ist der TaiTai eine Fehlkonstruktion die von einem dreimal so breiten wie hohen Baby ausgeht, oder mach ich irgendwas ernsthaft falsch?

Wenn dann irgendwann Frl. Hübschs Lieferprobleme behoben sind, bestelle ich eine babysize Hübsch im Testpaket zum Vergleich, aber da ich schon eine Toddler Hübsch zuhause habe auf die ich jetzt warten muss und den Kokadi sehr toll fand (vor allem die elastische Kapuze mit den Druckknöpfen, ich liebe sie!), hätte ich mir schon sehr gewünscht die Zeit mit der Kokadi babysize überbrücken zu können :/

Foto kann ich später noch machen wenn der Knopf aufwacht.
Bild
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Ach ja, Nachtrag: mit der Höhenveränderung des Hüftgurtes ist auch nicht mehr viel rauszuholen. Da der so breit und steif ist, sucht er sich automatisch meine Taille als Aufenthaltsort aus. Wenn ich ihn also niedriger ansetze, rutscht er einfach wieder hoch. Außerdem befürchte ich, dass ich mit weniger Beutel auch eine schlechtere ASH erhalte.
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tatsächlich passt nicht jede Tragehilfe jedem Tragepaar.

Es passiert oft, dass man sich den Bauchgurt wegzieht beim Straffen der Schulterbänder. Manchmal hilft Bauch einziehen beim Knoten bzw. Festziehen, manchmal die Positionierung auf dem Beckenkamm, so dass es Kontakt gibt zum Knochen.

Das Rückenteil sollte bis zum Nacken reichen. Dein Kleiner hat noch keine Oberkörperkontrolle, deswegen sollte es recht weit nach oben reichen.
Wenn du vorn trägst, kannst du aus einem Spucktuch eine Nackenrolle machen und so stützen.
buttonbird hat geschrieben: Außerdem befürchte ich, dass ich mit weniger Beutel auch eine schlechtere ASH erhalte.
Das ist zu vernachlässigen, da das Rückenteil aus Tragetuchstoff besteht.

Ich fände es ungewöhnlich, sollte der TaiTai wirklich schon zu klein sein. Aber wie gesagt - alles sehr individuell. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Danke für die Antwort! Da ich das Ding erst zweimal verwendet habe, würde ich eher vermuten dass es an einem Anwendungsfehler meinerseits liegt. Vor allem ist das mein erster HB und dieser megabreite, steife Hüftgurt ist mir noch vollkommen fremd. Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen, vielleicht sieht ja jemand woran es liegt.
Bild
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ein kleines Update von mir: ich habe noch etwas herumprobiert und mit ein bißchen Stegverbreiterung und einer etwa 90 Grad Spreizung (statt kleinerem Winkel) reicht dann das Rückenteil doch exakt bis in den Nacken.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Ich hab hier auch probiert und bei mir lags wirklich an der Position des Hüftgurtes :) hab ihn jetzt noch tiefer platziert, also nicht mehr in der Taille sondern richtig schön auf der Hüfte, und jetzt reicht der Rückenteil bei uns auch richtig schön in den Nacken. Allerdings ist dadurch jetzt auch weniger Beutel vorhanden und die Knie sind nicht mehr so hoch wie vorher. Ist das trotzdem ok? Ich mag die Trage wirklich sehr und möchte sie unbedingt behalten...

Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön!

Die Knie müssen gar nicht so weit nach oben. Die Babys sollen im Tuch tatsächlich anders sitzen als in der Tragehilfe. :wink:
D.h. es reicht, wenn die Oberschenkel waagerecht sind, die Knie mit leichter Tendenz nach oben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Ahh super, dann bin ich ja ganz beruhigt!
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aber immer gern!

Viel Spaß damit!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“