Kann ich genau so unterschreibenMondenkind hat geschrieben:Lt. Mutterschutzgesetz hat man die, ja, denn das MuSchuGe setzt der Stillzeit keine Altersgrenzen. Die Pausen dürften im Krankenhaus-Arztjob aber extrem schwer umzusetzen sein und man sollte sich gut überlegen, ob man das will bei einem dann fast 13 Monate alten Kind. Genauso wie der Verzicht auf Dienste. Der Gegenwind, den man da von den Kollegen bekommen wird, ist mehr als eine steife Brise. Da würde ich eher noch ne Weile Teilzeit arbeiten. Ich arbeite seit dem ersten Kind nicht mehr Vollzeit. Das ist für mich in unserem Beruf kaum vorstellbar. Vollzeit als Ärztin ins Krankenhaus hab ich quasi grundsätzlich über 50 Stunden die Woche im Krankenhaus verbracht, sehr oft noch mehr. 70, 80 Stunden waren keine Seltenheit. Selbst mit einer halben Stelle war ich oft mehr bei der Arbeit als Leute aus anderen Berufen in Vollzeit bei der Arbeit verbringen, halt durch die langen Dienste und die Wochenenden. In meinen Augen gehören 24-Stunden-Dienste sowieso in die Tonne und sind eine Zumutung und ein Anachronismus. Aber das lässt sich halt nicht ändern, dass es die an vielen Häusern noch gibt. Wäre das für Dich finanziell machbar?