Baby mag TT aber Mei Tai nicht
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- melosine
- Herzlich Willkommen
Baby mag TT aber Mei Tai nicht
Hallo miteinander,
ich bin das erste mal Mami geworden und bin neu hier im Forum.
Mein Kleiner ist 13 Wochen alt und wir beide lieben unser TT. Wir waren bis jetzt auch nur einmal mit dem Kinderwagen unterwegs, was er nicht so toll fand. Sein Papa würde ihn auch gerne tragen, ist aber viel zu ungeduldig für's Binden. Nun haben wir uns den MySol zugelegt und ich habe es jetzt ein paar mal probiert den Kleinen dort einzubinden aber er macht so einen Terz, dass ich mich nicht an weitere Versuche traue. Was kann der Grund sein? Habt ihr Ideen?
Viele liebe Grüße
Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
ich bin das erste mal Mami geworden und bin neu hier im Forum.
Mein Kleiner ist 13 Wochen alt und wir beide lieben unser TT. Wir waren bis jetzt auch nur einmal mit dem Kinderwagen unterwegs, was er nicht so toll fand. Sein Papa würde ihn auch gerne tragen, ist aber viel zu ungeduldig für's Binden. Nun haben wir uns den MySol zugelegt und ich habe es jetzt ein paar mal probiert den Kleinen dort einzubinden aber er macht so einen Terz, dass ich mich nicht an weitere Versuche traue. Was kann der Grund sein? Habt ihr Ideen?
Viele liebe Grüße
Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
- lupiwo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Baby mag TT aber Mei Tai nicht
Hier war das Tuch auch von Anfang an ok aber die Fräulein Hübsch wurde angebrüllt.
Was bei uns geholfen hat: ich habe ihn das erste mal ohbr schreien in die Hübsche bekommen als er super duper gut gelaunt war.
Vielleicht klappt das bei euch js auch.
-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Was bei uns geholfen hat: ich habe ihn das erste mal ohbr schreien in die Hübsche bekommen als er super duper gut gelaunt war.
Vielleicht klappt das bei euch js auch.
-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
- posy
- Mod a.D.
Hallo und herzlich willkommen!
und Glückwunsch zum Baby!
Warum der Kleine den MySol nicht mochte? Das ist schwer zu sagen.
Wir tasten uns mal an den Grund heran!
Ich mache mal eine kleine Liste - manche Sachen klingen vielleicht blöd, nicht wundern...
- der Steg war vielleicht zu breit eingestellt? viele Kinder melden sich deutlich, wenn sie zu stark gespreizt werden
- die Schulterbänder waren zu locker oder zu fest gezogen
- der Hüftgurt ist im unteren Tunnel
- er sass zu tief in der Trage
- der Kleine war hungrig, müde oder "musste" mal
- der Papa war etwas nervös beim Einbinden
- euer Baby mag das Tuch lieber (mein Jüngster wollte in den ersten Wochen nur im Tuch getragen werden...)
Könnte etwas davon der Grund sein?
und Glückwunsch zum Baby!
Warum der Kleine den MySol nicht mochte? Das ist schwer zu sagen.
Wir tasten uns mal an den Grund heran!
Ich mache mal eine kleine Liste - manche Sachen klingen vielleicht blöd, nicht wundern...
- der Steg war vielleicht zu breit eingestellt? viele Kinder melden sich deutlich, wenn sie zu stark gespreizt werden
- euer Baby mag das Tuch lieber (mein Jüngster wollte in den ersten Wochen nur im Tuch getragen werden...)
Könnte etwas davon der Grund sein?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- melosine
- Herzlich Willkommen
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Also ich habe mehrmals versucht ihn in den MySol zu binden - er wollte partout nicht! Auch bei bester Laune das gleiche Theater. Einmal habe ich es mit dem MySol im Zug versucht, weil man dort ja nicht so viel Platz hat zum Binden und ich dachte es sei praktisch. Als er wie verrückt angefangen hat sich zu winden und zu schreien, haben mich die Leute schon ziemlich schräg angeschaut...
Ich bin die Liste mal durchgegangen -vielen Dank dafür!
-der Steg war vielleicht zu breit eingestellt? viele Kinder melden sich deutlich, wenn sie zu stark gespreizt werden
Das kann ich irgendwie nicht so richtig beurteilen. Ich habe bereits die Suchfunktion hier im Forum, als auch Dr. Google bemüht und überall finde ich nur "den Abstand zwischen den Kniekehlen ausmessen und den Steg einstellen". Aber diese Messung kommt ja darauf an, wie weit die Beine gehockt und gespreizt sind. Aber genau das ist ja das, was man wissen will... Also könnte es eventuell daran liegen...
ich denke sie waren ziemlich fest aber richtig stabil war er trotzdem nicht drin... hm...
er ist im oberen Tunnel (mein Zwerg ist ja erst 13 wochen alt...)
Auch hier habe ich bereits sämtliche Suchfunktionen bemüht und bin darauf gestoßen, dass man apron bindet und zusätzlich noch den Hüftgurt ziemlich weit oben trägt damit er nicht versinkt, richtig? Das habe ich gemacht. Trotzdem konnte er grade so herausgucken. Und er ist total neugierig und hängt sich auch im Tuch immer zu einer Seite und hält sich mit dem Händchen richtig fest an der Seite und will alles sehen und kaut dann auf dem Tuch rum. Das ist ein weiteres Problem das ich habe, zudem ich hier gerne auch nochmal Rat suchen möchte (da das mit dem MySol ja noch nicht so richtig klappt, habe ich mich nun mal an das Känguru gewagt und da tauchen gleich die nächsten Probleme auf. Soll ich da mal einen neuen Fred aufmachen?)... (es wird ja immer empfohlen bei Neugierigen Kids den Rucksack zu binden. Den habe ich bisher ein paar Mal noch nicht sooo super gebunden (auch unter Protest), habe mich aber schnell entschieden damit noch ein wenig zu warten, da mein Kleiner ein Extremspucker ist und Kotze im Nacken irgendwie noch unschöner ist als im Ausschnitt ...
)
ich denke das war es nicht, da ich ihn meistens gestillt und gewickelt einbinde und er hat ja wirklich jedesmal protestiert...
der hat es bis jetzt noch gar nicht versucht, da er sah, wie ich schon kläglich scheitere... ich bin eigentlich immer relativ cool beim Binden

das würde ich ihn gerne fragen
Aber das scheint's wohl auch zu geben ja? Dass er den MySol vielleicht "annimmt", wenn er ein wenig größer ist?
Ich hatte mich so auf den MySol gefreut, da mir das Tragen in der WxTrage langsam auf die Schultern geht. Ich weiß nicht, ob ich erstmal aufgeben soll...
Und wie gesagt ist Rucksack noch ein bißchen unpraktisch wegen der Spuckerei (fontänenartig!!) und beim Känguru gibt's noch Probleme...
Viele Grüße
Viele Grüße
Also ich habe mehrmals versucht ihn in den MySol zu binden - er wollte partout nicht! Auch bei bester Laune das gleiche Theater. Einmal habe ich es mit dem MySol im Zug versucht, weil man dort ja nicht so viel Platz hat zum Binden und ich dachte es sei praktisch. Als er wie verrückt angefangen hat sich zu winden und zu schreien, haben mich die Leute schon ziemlich schräg angeschaut...
Ich bin die Liste mal durchgegangen -vielen Dank dafür!
-der Steg war vielleicht zu breit eingestellt? viele Kinder melden sich deutlich, wenn sie zu stark gespreizt werden
Das kann ich irgendwie nicht so richtig beurteilen. Ich habe bereits die Suchfunktion hier im Forum, als auch Dr. Google bemüht und überall finde ich nur "den Abstand zwischen den Kniekehlen ausmessen und den Steg einstellen". Aber diese Messung kommt ja darauf an, wie weit die Beine gehockt und gespreizt sind. Aber genau das ist ja das, was man wissen will... Also könnte es eventuell daran liegen...
ich denke sie waren ziemlich fest aber richtig stabil war er trotzdem nicht drin... hm...
er ist im oberen Tunnel (mein Zwerg ist ja erst 13 wochen alt...)
Auch hier habe ich bereits sämtliche Suchfunktionen bemüht und bin darauf gestoßen, dass man apron bindet und zusätzlich noch den Hüftgurt ziemlich weit oben trägt damit er nicht versinkt, richtig? Das habe ich gemacht. Trotzdem konnte er grade so herausgucken. Und er ist total neugierig und hängt sich auch im Tuch immer zu einer Seite und hält sich mit dem Händchen richtig fest an der Seite und will alles sehen und kaut dann auf dem Tuch rum. Das ist ein weiteres Problem das ich habe, zudem ich hier gerne auch nochmal Rat suchen möchte (da das mit dem MySol ja noch nicht so richtig klappt, habe ich mich nun mal an das Känguru gewagt und da tauchen gleich die nächsten Probleme auf. Soll ich da mal einen neuen Fred aufmachen?)... (es wird ja immer empfohlen bei Neugierigen Kids den Rucksack zu binden. Den habe ich bisher ein paar Mal noch nicht sooo super gebunden (auch unter Protest), habe mich aber schnell entschieden damit noch ein wenig zu warten, da mein Kleiner ein Extremspucker ist und Kotze im Nacken irgendwie noch unschöner ist als im Ausschnitt ...
ich denke das war es nicht, da ich ihn meistens gestillt und gewickelt einbinde und er hat ja wirklich jedesmal protestiert...
der hat es bis jetzt noch gar nicht versucht, da er sah, wie ich schon kläglich scheitere... ich bin eigentlich immer relativ cool beim Binden
das würde ich ihn gerne fragen
Ich hatte mich so auf den MySol gefreut, da mir das Tragen in der WxTrage langsam auf die Schultern geht. Ich weiß nicht, ob ich erstmal aufgeben soll...
Viele Grüße
Viele Grüße
- buttonbird
- schreibt ganz schön oft
Hallo! Also manchmal müssen sich Babys an etwas Neues erst gewöhnen. Die MySol ist doch etwas ganz Anderes als ein Tuch und fühlt sich bestimmt auch anders an. Dadurch dass sie aber so schnell und leicht gebunden ist, kannst du vielleicht auch mal eben schnell-schnell anziehen (beim binden bisschen rumhampeln, das hilft auch!) und dann einen kleinen Spaziergang um den Block versuchen. Durch die Bewegung und die Möglichkeit, die vorbeiziehende Umgebung anzuschauen, könnte sich dein Kleiner schnell beruhigen und so eher an die MySol gewöhnen als wenn ihr nur drinnen seid damit. Wenn er den ganzen Spaziergang über brüllt und protestiert, dann ist wirklich wo was im Argen. Mach vielleicht zur Sicherheit ein Foto (wenn er still genug hält), damit wir schauen können ob vielleicht irgendwo ein sichtbarer Fehler liegt. Knopf und ich haben vergangene Woche auch unsere MySol eingeweiht und es war okay, aber einmal war er super unruhig drin. Das lag dann daran, dass es ihm einfach zu heiß war, und er es doof fand dass er nicht so viel sehen konnte wie tags zuvor im Sling.
- melosine
- Herzlich Willkommen
Ja, da hast du Recht! Ich hampele auch immer rum, sobald ich die Stränge fest in der Hand habe und laufe meist noch beim Binden ein wenig auf und ab sobald keine Stolpergefahr mehr besteht. Rumstehen wird nicht geduldet 
Nun ist es so, dass ich mir super unsicher war mit dem MySol nach dem Bahnhof-Erlebnis nochmal rauszugehen. Denn wir wohnen im vierten Stock ohne Fahrstuhl und ich habe einfach Angst, dass er tierisch brüllt und ich ihn dann nicht schnell wieder rausnehmen kann, es dauert ja dann etwas, bis wir wieder zu Hause sind. Jedenfalls würde ich gerne auf eure Meinung zur Spreizung etc. warten, bis ich wirklich versuche länger mit ihm rauszugehen - nicht, dass ich ihm wirklich wehtue oder so... Also habe ich gestern schnell Fotos gemacht und in den Momenten geknippst, in denen er ganz kurz stillhielt. Entschuldigt den super dreckigen Spiegel
Ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen ähääm im In natura war's gar nicht so schlimm 
Er sitzt immer- auch im Tuch- etwas schief, was daran liegt, dass er sich sowohl während des Bindens, als auch danach immer zur Seite lehnt und schräg nach hinten schaut. Ich versuche immer ihn grade zu kriegen, aber das ist ein Sisyphos-Vorhaben! Er ist einfach schneller....
Nun ist es so, dass ich mir super unsicher war mit dem MySol nach dem Bahnhof-Erlebnis nochmal rauszugehen. Denn wir wohnen im vierten Stock ohne Fahrstuhl und ich habe einfach Angst, dass er tierisch brüllt und ich ihn dann nicht schnell wieder rausnehmen kann, es dauert ja dann etwas, bis wir wieder zu Hause sind. Jedenfalls würde ich gerne auf eure Meinung zur Spreizung etc. warten, bis ich wirklich versuche länger mit ihm rauszugehen - nicht, dass ich ihm wirklich wehtue oder so... Also habe ich gestern schnell Fotos gemacht und in den Momenten geknippst, in denen er ganz kurz stillhielt. Entschuldigt den super dreckigen Spiegel
Er sitzt immer- auch im Tuch- etwas schief, was daran liegt, dass er sich sowohl während des Bindens, als auch danach immer zur Seite lehnt und schräg nach hinten schaut. Ich versuche immer ihn grade zu kriegen, aber das ist ein Sisyphos-Vorhaben! Er ist einfach schneller....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- buttonbird
Keine Sorge, du kannst ihn schnell da rausholen wenn Not am Mann ist. Das ist alles Übung, aber einfach Schleife aufmachen, Knoten lösen, Träger tschupp-tschupp von den Schultern runter und du hast den kleinen Mann am Arm. Du musst die Trage ja nicht komplett abnehmen um dich erstmal um ihn zu kümmern, es reicht auch wenn du dir dann die Bänder grob um die Schultern schlingst dass sie nicht hinterherschleifen. Hüftgurt lass einfach drauf.
Auf den ersten Blick siehts gut aus, du könntest vielleicht noch versuchen den Rückenteil bisschen kürzer zu bekommen. Es kann sein dass ihn das Gefühl, dass es ihm so hoch in den Nacken geht, stört, und dann sieht er auch besser (also Hüftgurt höher binden und den Sohnemann dann auf der gewohnten Höhe reinsetzen - an deinem Körper ausrichten, nicht an der Trage. So befindet sich automatisch mehr vom Rückenteil zwischen euch).
Nimm ihm vielleicht auch mal die Arme raus, vielleicht war das unbequem dass die zwischen euch verstaut sind... und wenn er nackige Beinchen hat, drauf achten dass die Bändel der Kapuze miteinander verknotet sind, dann können sie ihn nicht beim Gehen kitzeln. Das wären so meine Spontanideen, aber ich bin selber kein Profi, also alles was ich sage ruhig kritisch hinterfragen
Auf den ersten Blick siehts gut aus, du könntest vielleicht noch versuchen den Rückenteil bisschen kürzer zu bekommen. Es kann sein dass ihn das Gefühl, dass es ihm so hoch in den Nacken geht, stört, und dann sieht er auch besser (also Hüftgurt höher binden und den Sohnemann dann auf der gewohnten Höhe reinsetzen - an deinem Körper ausrichten, nicht an der Trage. So befindet sich automatisch mehr vom Rückenteil zwischen euch).
Nimm ihm vielleicht auch mal die Arme raus, vielleicht war das unbequem dass die zwischen euch verstaut sind... und wenn er nackige Beinchen hat, drauf achten dass die Bändel der Kapuze miteinander verknotet sind, dann können sie ihn nicht beim Gehen kitzeln. Das wären so meine Spontanideen, aber ich bin selber kein Profi, also alles was ich sage ruhig kritisch hinterfragen
- buttonbird
Sehr hübsche MySol übrigens, ich hab die gleiche
Und mit "Arme raus" meinte ich natürlich seitlich, für oben raus ist er glaube ich noch zu klein.
Und mit "Arme raus" meinte ich natürlich seitlich, für oben raus ist er glaube ich noch zu klein.
- posy
- Mod a.D.
Das Wichtigste zuerst: Du tust deinem Kind nicht weh. Soweit ich es auf den Bildern sehen kann, sitzt er ganz gut. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man verbessern kann - aber die gibt es ja fast immer.
Zunächst zur Liste:
Die Oberschenkel sollten in einem Winkel von 90 Grad zueinander stehen. Das ist ein rechter Winkel, also gar nicht so viel.
Daher kann es sein, dass die Knie dir etwas in den Bauch pieken. Das gibt sich aber mit der Zeit.
Ich denke aber, es passt so, wie ihr es eingestellt habt.
Das Kauen auf den Trägern ist auch normal.
Auf den Bildern wirkt es, als sässe dein Kleiner etwas zu hoch.
Kopfkusshöhe ist eine gute Position.
Wenn er den Kopf gut halten kann und gucken möchte, sollte das Rückenteil bis in den Nacken reichen.
(Beim Tuchbinden soll die Kopfkante bis über die Ohren gehen.)
Hilft dir das?
Zum Känguru kannst du gern einen neuen Thread eröffnen, nicht, dass es zu sehr durcheinander geht.
Dass du bei den Spuckfontänen nicht begeistert den Rucksack bindest, verstehe ich vollkommen!
Im dritten Monat, wenn die Kinder mobiöer werden, wird z.B. gern gestrampelt. Das ist bei Bindeweisen wie Känguru sehr nervig, weil der Beutel dann immer zerstört wird. Dann ist es fein, wenn man etwas anderes hat bzw. binden kann. Oft ist zwei Wochen später alles wieder leichter.
Das liegt oft daran, dass nicht fest genug gebunden wurde. Dann hängt alles Gewicht an deinen Schultern.
Kennst du das Video dazu aus den Bindeanleitungen? Vielleicht lernst du daraus noch den ein oder anderen Kniff.
Schau, es gibt noch so viele Ansätze - das wird schon noch!
Und deine Strategie ist richtig: Erst daheim ausprobieren und dann erst mit mehr Sicherheit nach draußen. Leider hat immer jeder eine Meinung, wenn es um Babys geht. Und wir Mütter nicht jeden Tag die Nerven, Kommemtare und Blicke zu ignorieren...
Das wird schon noch!
Zunächst zur Liste:
Stimmt, die Angabe von Kniekehle zu Kniekehle ist relativ.melosine hat geschrieben: Ich bin die Liste mal durchgegangen -vielen Dank dafür!
Die Oberschenkel sollten in einem Winkel von 90 Grad zueinander stehen. Das ist ein rechter Winkel, also gar nicht so viel.
Daher kann es sein, dass die Knie dir etwas in den Bauch pieken. Das gibt sich aber mit der Zeit.
Ich denke aber, es passt so, wie ihr es eingestellt habt.
Jein. Apron bindet man nur bei wirklich winzigen Babys im MySol. Das zur Position des Hüftgurtes ist richtig.melosine hat geschrieben: - er sass zu tief in der Trage
Auch hier habe ich bereits sämtliche Suchfunktionen bemüht und bin darauf gestoßen, dass man apron bindet und zusätzlich noch den Hüftgurt ziemlich weit oben trägt damit er nicht versinkt, richtig? Das habe ich gemacht. Trotzdem konnte er grade so herausgucken. Und er ist total neugierig und hängt sich auch im Tuch immer zu einer Seite und hält sich mit dem Händchen richtig fest an der Seite und will alles sehen und kaut dann auf dem Tuch rum.
Das Kauen auf den Trägern ist auch normal.
Auf den Bildern wirkt es, als sässe dein Kleiner etwas zu hoch.
Kopfkusshöhe ist eine gute Position.
Wenn er den Kopf gut halten kann und gucken möchte, sollte das Rückenteil bis in den Nacken reichen.
(Beim Tuchbinden soll die Kopfkante bis über die Ohren gehen.)
Hilft dir das?
Zum Känguru kannst du gern einen neuen Thread eröffnen, nicht, dass es zu sehr durcheinander geht.
Dass du bei den Spuckfontänen nicht begeistert den Rucksack bindest, verstehe ich vollkommen!
Ja, das gibt es. Und es gibt wirklich einen Gewöhnungseffekt. Und Entwicklungsphasen, in denen manche Bindeweise besser gehen als andere.melosine hat geschrieben: - euer Baby mag das Tuch lieber (mein Jüngster wollte in den ersten Wochen nur im Tuch getragen werden...)
das würde ich ihn gerne fragenAber das scheint's wohl auch zu geben ja? Dass er den MySol vielleicht "annimmt", wenn er ein wenig größer ist?
Im dritten Monat, wenn die Kinder mobiöer werden, wird z.B. gern gestrampelt. Das ist bei Bindeweisen wie Känguru sehr nervig, weil der Beutel dann immer zerstört wird. Dann ist es fein, wenn man etwas anderes hat bzw. binden kann. Oft ist zwei Wochen später alles wieder leichter.
Daran lässt sich natürlich auch arbeiten.melosine hat geschrieben:Ich hatte mich so auf den MySol gefreut, da mir das Tragen in der WxTrage langsam auf die Schultern geht.
Das liegt oft daran, dass nicht fest genug gebunden wurde. Dann hängt alles Gewicht an deinen Schultern.
Kennst du das Video dazu aus den Bindeanleitungen? Vielleicht lernst du daraus noch den ein oder anderen Kniff.
Nein, noch nicht, bitte.melosine hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob ich erstmal aufgeben soll... :
Schau, es gibt noch so viele Ansätze - das wird schon noch!
Und deine Strategie ist richtig: Erst daheim ausprobieren und dann erst mit mehr Sicherheit nach draußen. Leider hat immer jeder eine Meinung, wenn es um Babys geht. Und wir Mütter nicht jeden Tag die Nerven, Kommemtare und Blicke zu ignorieren...
Das wird schon noch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)