vollgestilltes Baby zu dick?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maxine
hat viel zu erzählen

Re: vollgestilltes Baby zu dick?

Beitrag von maxine »

FrauPferd hat geschrieben:Heute mit 20 Wochen hatte er 10.200g ;)
Wann wird das gleich noch langsamer mit der Zunahme?
Oh bitte, lass dir ja nichts einreden! Das ist doch gut, dsas er so prima zunimmt. Meine Tochter ist 19 Monate alt und leichter als dein Sohn und jedesmal wenn sie krank ist, nimmt sie ab und ist eigentlich ein Strich in der Landschaft :( Ich wäre froh, wenn sie ein wenig mehr Polster auf den Rippen hätte :wink:
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Im Durchschnitt wird die Zunahme mit dem Alter immer weniger und wenn sie mobil werden und z.B kräftig krabbeln und laufen, schmelzen meist so einige Fettpölsterchen. Also keine Sorgen, das verwächst sich alles!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wenn man die WHO Wachstumskurven mit den alten Kurven von hauptsächlich Formula ernährten Kindern vergleicht, liegen die WHO Kurven in den ersten sechs Monaten darüber, kreuzen diese dann und liegen dann unten drunter. Sprich, Stillbabys nehmen im ersten halben Jahr stärker zu, als Flaschenkinder, sind mit sechs Monaten ungefähr gleichschwer und dann leichter als mit Formula ernährte Kinder.

Damir würde ich tippen, dass bei den meisten Stillkindern mit sechs Monaten (Beginn Beikost und Beginn der Fortbewegung) die Zunahme deutlich langsamer wird.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Summer
ist gern hier dabei

Beitrag von Summer »

Mein Stilljunkie hat auch alle Normen gesprengt und lag immer deutlich ausserhalb der Perzentile. Irgendwann stagniert die Zunahme. Meine hat zum Beispiel vom 11. LM bis jetzt zum 14. LM gerade mal 2kg zugenommen. Wiegt jetzt 12,5kg

In den ersten Wochen/Monaten hat sie teilweise 500g pro Woche zugenommen. Wurde 9 Monate vollgestillt.

Lass Dir nichts einreden. Alles gut so wie Du es machst.
Lg von Summer und ihren Mäusen
08/2005
04/2013
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Ja, lass dir nichts einreden. Unserer war zur Geburt viel zu leicht. Da hieß es zur U2 er müsse einiges zunehmen. Zur U4 hab ich dann das gleiche gehört wie du, weil er von 3200 auf 6000 gekommen war. Laut kiÄ hätte er erst mit nem halben Jahr verdoppeln dürfen. Deswegen sollte ich nachts nur noch ein mal stillen und sonst Wasser geben. Totaler Blödsinn! Lass dich da nicht kirre machen. Die sagen alle was anderes.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Er nimmt nicht wirklich langsamer zu :eek:.

Hier mal die Maße:
Geburt: 4000g (54cm)
Entlassung nach 2.5 Tagen: 3700g
U3 mit 4 Wochen: 5720g (58cm)
U4 mit 16 Wochen: 9000g (67cm)
20 Wochen: 10.200g
6 Monate: 12.000g

Jetzt haben wir Anfang August U5 und ich werde sicher vom KiArzt böse Kommentare in Sachen Übergewicht ernten. Im Moment zahnt er recht heftig und stillt nachts oft stündlich, tags etwas seltener. Er lässt sich dann nicht mit Tragen, kraulen, Wasser oder kuscheln beruhigen. Er will Stillen. Nach 2-3min ist er fertig und schläft wieder bzw. tagsüber ist er dann quietschvergnügt.
Beikost gibt's via BLW. Er isst / probiert nahezu alles, aber nur in kleine Mengen. Ich achte natürlich auf gesunde Ernährung.
Können wir trotzdem so weiter machen, oder soll ich irgendwie versuchen die Abstände zu verlängern? Vorm zahnen hat er die erste Schlafphase nachts auch mal 4h durchgehalten. Aber Minimum 3x stillt er nachts nach dem Einschlafstillen IMMER [emoji57].
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Ich hab auch immer extrem übergewichtige Stillbabys mit riesigen Fettfalten, in denen man den ganzen Hausrat verschwindeln lassen kann :lol:
Sie wuchsen im ersten Jahr auch überdurchschnittliche schnell.
Mein Mann war als Baby auch so fett und ist jetzt ein Sparkeltarzan...
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SiLu2623 »

Bin zwar kein Experte, aber macht weiter so! Die Abstände werden von allein wieder größer.
Hier wurde die Gewichtszunahme dann ab Krabbeln merklich langsamer. Unser KiA meint immer nur, er ist halt einfach ein kräftiger.
SiLu mit Zwergi (04/13)
aNoa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aNoa »

Hallo, ich bin auch kein Experte aber in meinem Kopf ist ganz fest verankert, das ein gestilltes Baby nicht zu dick werden kann oder sich über isst bzw trinkt.

Meiner ist auch recht mopsig bei Geburt 4230g und bei der U5 (die andern Us weiß ich grad nicht) hatte er schon über 10 Kilo :shock: mein Kinderarzt ist da ganz locker er sagt alles gut weiter so! :mrgreen:

Ich würde genauso weiter machen wie bisher!

Grüße
aNoa mit ihren Mäusen Mai.2011 und Dezember. 2013
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

deidamaus hat geschrieben:Wenn man die WHO Wachstumskurven mit den alten Kurven von hauptsächlich Formular ernährten Kindern vergleicht, liegen die WHO Kurven in den ersten sechs Monaten darüber, kreuzen diese dann und liegen dann unten drunter. Sprich, Stillbabys nehmen im ersten halben Jahr stärker zu, als Flaschenkinder, sind mit sechs Monaten ungefähr gleichschwer und dann leichter als mit Formular ernährte Kinder.
*räusper*
Wie kann das sein? Sie nehmen im ersten halben Jahr stärker zu (also höhere Steigung) und sind mit 6 Monaten dann doch gleich schwer? *kopfkratz*
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“