vollgestilltes Baby zu dick?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Re: vollgestilltes Baby zu dick?

Beitrag von MamaSunshine »

Solidarische grüße von mir, lass dir nichts einreden!

Ich hab schon nach zwei wochen von meiner hebamme den heißen tipp gekriegt, nachts doch mal tee zu geben, die zunahme wär ARG gut, und so oft stillen muss man ja nicht... So hat sich das fortgesetzt... Mal davon abgesehen, dass ich nen säugling nie (!) auf diät setzen würde, können stillbabys ja gar nicht (oder kaum) "zu dick" sein, wie ich hier vielfach lesen durfte - aber das haben ja die anderen auch schon geschrieben :-)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Zum Thema an sich ist ja schon alles gesagt - nur eine kleine Anmerkung von mir noch: Wenn Du schreibst 'mein armer Rücken', heißt das dann, dass Du Rückenschmerzen hast? Da könnte ein Blick in das geballte Wissen im Trageunterforum oder eine Trageberatung (in echt oder virtuell) helfen.
Wie trägst Du denn?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Vielen Dank für den Zuspruch. Dann machen wir also so weiter wie bisher, danke :)

Meine Hebamme war übrigens auch von der Sorte nur alle 4h Stillen :( Da sie aber nur 3x zur Nachsorge da war & wir dann keinen Bedarf mehr hatten (Kind nahm gut zu, ich hatte keinerlei Probleme). Im Krankenhaus meinte die Ärztin übrigens am Entlassungstag (nach 2.5 Tagen) noch zu mir, er hat sooo arg abgenommen, ich soll Zuhause auf jeden Fall nach jedem Stillen die Flasche anbieten... :evil:

Ich hatte in der 27 SSW leider einen Bandscheibenvorfall in der LWS. Mein Rücken ist also vorbelastet. Im Moment geht's aber wieder ganz gut. Der Zwerg liegt seit ein paar Tagen wieder 20min friedlich im Waagen und so kann ich ohne Kind im Bondolino (vorm Bauch) meine drei Pferds im Turbogang misten & trage ihn dann nur ohne zusätzlicher Belastung durch Schubkarre und Co.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
annea
alter SuT-Hase

Re: AW: vollgestilltes Baby zu dick?

Beitrag von annea »

jusl hat geschrieben:
Sollte ich ihm versuchen Wasser o.ä. aus'm Becher zu geben, damit er nicht noch dicker wird?
Nein. Im Gegensatz zu mit künstlicher Milch ernährten Babys ist Übergewicht bei Stillbabys NICHT mit mit späterem Übergewicht im Kindes- und Erwachsenenalter assoziiert. Sprich: Ein Stillbaby darf herzlich gerne Übergewicht haben, das wächst sich für gewöhnlich aus.

Nähere Infos dazu findest Du auch in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort "hohe Gewichtszunahme bei Vollstillbaby".

LG
Julia
Gibts eine Richtlinie oder Erfahrungswerte bis wann sich das alles ausgewachsen haben sollte?

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Wortgewitter
alter SuT-Hase

FrauPferd hat geschrieben:
Ich hatte in der 27 SSW leider einen Bandscheibenvorfall in der LWS. Mein Rücken ist also vorbelastet. Im Moment geht's aber wieder ganz gut. Der Zwerg liegt seit ein paar Tagen wieder 20min friedlich im Waagen und so kann ich ohne Kind im Bondolino (vorm Bauch) meine drei Pferds im Turbogang misten & trage ihn dann nur ohne zusätzlicher Belastung durch Schubkarre und Co.
Ah, schön, dass es momentan wieder ganz gut geht. Bei der spezifischen Problemstellung kann Dir aber mit Sicherheit eine erfahrene Beraterin weiterhelfen, falls Du da mal Bedarf hast.
und zwei **

R.M. Rilke
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Ich hab hier aus'm Forum schon jemanden aus der Nähe angeschrieben aber leider bisher keine Antwort bekommen :(
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Wortgewitter
alter SuT-Hase

FrauPferd hat geschrieben:Ich hab hier aus'm Forum schon jemanden aus der Nähe angeschrieben aber leider bisher keine Antwort bekommen :(
Kennst Du die Liste von ClauWi? evtl findest Du ja da noch eine/n Berater/in in Deiner Nähe.
und zwei **

R.M. Rilke
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Im Alter Deines Kindes kannst Du wahrscheinlich auch schon mit dem Bondolino auf dem Rücken tragen, falls die Kopfkontrolle schon gut ist. Das könnte schon eine Erleichterung bringen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Heute mit 20 Wochen hatte er 10.200g ;)
Wann wird das gleich noch langsamer mit der Zunahme?
Elistra
gehört zum Inventar

Beitrag von Elistra »

Bei uns kam das erst mit großen Mengen beikost. So mit einem Jahr ca.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10

Clauwi-GK 03/07
Antworten

Zurück zu „Stillforum“