Milchjunkie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Milchjunkie

Beitrag von Sweetpea »

Hallo,

Ich suche ein paar aufmunternde Worte oder Rat, falls ich doch etwas ändern sollte.

Kurz vorab:
Mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt und bis März diesen Jahres stillte ich ihn mindestens noch einmal täglich. Die Stillbeziehung war bis auf eine etwas längere Brustschimpfphase immer sehr harmonisch und problemlos.

Nun kam vor 12 Tagen meine Tochter zur Welt und seit dem Milcheinschuss am 2. Tag nach Geburt würde sie am Liebsten durchgehend an die Brust. Insgesamt ist sie aber ein sehr entspanntes Baby. Wenn sie schläft schläft sie auch. Die Nächte sind total entspannt, da besteht das *Problem* auch nicht. Nur tagsüber will sie eigentlich nur an die Brust. Sie trinkt so viel bis sie schon spucken muss und will dann trotzdem nach kürzester Zeit wieder ran. Wenn ich sie allerdings ins Tuch nehme schläft sie dort meist ein, also kann es ja gar nicht mal unbedingt Hunger sein, oder?

Gerade habe ich sie seit 1.5 Stunden fast durchgehend an der Brust. War sie mal abgedockt gab es direkt Protest. Und ich leg sie dann noch nicht mal weg. Sie darf neben, auf, bei mir oder meinem Mann liegen so viel sie möchte, nachts schläft sie im Familienbett. Ich warte auch immer bis sie sich abdockt. Bäuer sie und biete ihr anfangs auch kommentarlos noch mehr an, wenn sie danach verlangt. Erst wenn sie ausführlich an beiden Brüsten war, teils schon gespuckt hat versuche ich sie anders zu beruhigen. Schnuller wird, egal welcher, rigoros verschmäht. Wickeln tu ich sie zwischendurch auch immer, also eine volle Windel kann es auch nicht sein.

Kann es sich schon um's Clustern handeln? Ich dachte eigentlich, das käme erst später.

Meine Hebamme meinte ich sollte ihr statt noch mehr Milch dann eher Wasser oder Tee anbieten. Das möchte ich aber nicht. Muss auch sagen, dass ich leider mit vielen Aussagen von ihr nicht konform gehe. Als Beispiel: sie ist auch völlig überzeugt davon, dass man Babies nach vorne gerichtet tragen darf und Trageberaterinnen eh keine Ahnung hätten. ^^

Joar... eigentlich weiß ich auch gar nicht genau, warum ich mir so ein Kopf mache. Denn ausser, dass es ziemlich anstrengend ist, weil ich mich ja irgendwie auch noch um den Großen kümmern muss, bereitet uns das Dauertrinken, denn es ist definitiv noch kein Nuckeln, ja keine Probleme. Viel mehr hab ich wohl einfach Angst, ihr könnte von zu viel Milch ernsthaft übel werden oder Bauch wehtun. Oder ist das Quatsch?

Mein Großer trank in dem Alter immer nur eine Brust und nahm dann den Schnuller.

Lg
Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Milchjunkie

Beitrag von Carraluma »

Glückwunsch zu deiner Kleinen!
Zuviel MuMi gibts doch gar nicht ;-) Ihr wird bestimmt nicht schlecht davon! Und das mit Tee und Wasser ist natürlich auch Quatsch, wenn die Babys das bräuchten würde es bestimmt aus einer Brust kommen.
Und Schnuller sind auch nicht notwendig, wenn das Original zur Verfügung steht?
Eine schöne Stillzeit!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

Danke dir.
Ja, Problem ist halt nur, dass sie eben nicht immer an die Brust kann. Großkind möchte ja wie gesagt auch was von der Mama haben und so lange ich sie noch nicht auf dem Rücken tragen kann, geht Einbinden auch nicht bei allen Aktivitäten.

Nun schläft sie aber endlich mal sehen, ob ich auch noch etwas Schlaf bekomme bevor ihr Bruder wieder fit ist. :)

Großer Bruder an der Hand, kleine Schwester im Bauch
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Das ist bestimmt nur eine Phase! Du bist doch auch noch im Wochenbett! Lieber nicht übertreiben und lieber Papa, Oma, Tante und Co mit einspannen! Der Kleine wird doch bestimmt auch gerne von ihnen bespielt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sweetpea hat geschrieben:Danke dir.
Ja, Problem ist halt nur, dass sie eben nicht immer an die Brust kann. Großkind möchte ja wie gesagt auch was von der Mama haben und so lange ich sie noch nicht auf dem Rücken tragen kann, geht Einbinden auch nicht bei allen Aktivitäten.
Du kannst im Prinzip schon ab Geburt mit dem Tuch auf dem Rücken tragen. Frag doch im Trageforum mal nach oder lass eine Trageberaterin zu dir nach Hause kommen!

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

Trinkt sie denn wirklich oder nuckelt sie nur.
Der Krümel hatte auch ein schlimmes Nuckelbedürfnis. Aber auch hier ging kein Schnuller (heute immer noch nicht). Nachdem wir bei der Osteopathin waren wurde es besser.

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

Danke schon mal für eure Antworten.

5 Minuten nachdem sie endlich schlief erwachte der Große und weinte so laut, dass sie dann kurz darauf auch wieder wach war. Also gab es heute keinen Mittagsschlaf für mich. Waren aber später noch spazieren, so dass sie mal ordentlich im Tuch schlafen konnte und der Bruder sich austoben. Nun schläft sie seit 19:30 friedlich im Laufstall. Mal sehen, wie lange sie dann vor dem Zubettgehen braucht.

Ja eigentlich bin ich noch im Wochenbett... eigentlich. Schwiegers sind beide noch berufstätig und meine Familie wohnt leider zu weit weg. Mein Mann hilft schon recht viel, muss aber ab Donnerstag wieder arbeiten.

Ich las erst vor einigen Tagen, dass man erst auf dem Rücken tragen soll, wenn das Köpfchen selbstständig und kontrolliert gehalten werden kann. Nicht richtig?

Ja, sie trinkt tatsächlich die meiste Zeit richtig. Erst kurz bevor sie einschläft ist es nur noch ein Nuckeln. Dockt sie dann aber wieder an, saugt sie wieder kräftig und ich kann dann in den meisten Fällen auch die Milch in ihren Mundwinkel sehen.

Großer Bruder an der Hand, kleine Schwester im Bauch

Bild Bild
Wolf12
ist gern hier dabei

Beitrag von Wolf12 »

@ Sweetpea: mit dem Einfachen Rucksack im Tragetuch kannst Du bereits ab der Geburt auf dem Rücken tragen. Dabei beutelst Du Dein Baby bereits vorher ein, es ist somit gut gestützt und Du rollst es dann auf Deine Schulter. Im Trageforum in den Grundinfos gibt es dazu tolle Videos. Auch wenn Dein Baby dann schwerer wird ist das eine tolle Trageweise.
Susi mit kleinem Röschen (03.2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“