Wechselstillen an einer Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Morgaine47
Profi-SuTler

Wechselstillen an einer Brust?

Beitrag von Morgaine47 »

Meine kleine Maus (heute 6 Tage) hat heute etwas wenig gestillt und eben beim Wickeln bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie auch etwas wenig gepullert hat. Sie pennt viel und ist leicht gelb. Und hatte heute bei der Hebammenwiegung 100 g weniger wie gestern im KH. Wobei die Hebamme mit Hängewaage gewogen hat, also die Werte nicht direkt vergleichbar sind. Jedenfalls habe ich jetzt beschlossen mal etwas öfter zu Stillen und mehr wach zu halten. Jetzt habe ich eben an der einen Brust (die auch etwas hart war) sozusagen Wechselstillen gemacht indem ich zwischen Football- und Wiegehatung gewechselt habe. Macht das Sinn oder sollte Wechselstillen immer beide Brüste abwechselnd sein? Oder geht es mehr um das Umlagern und damit wach halten?

Morgen kommt die Hebamme noch mal wiegen, je nach Ergebnis, Ausscheidungen und sonstigem Eindruck entscheide ich dann Morgen ob ich eine Waage aus der Apotheke hole und dokumentiere.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
jusl
Jusl Almighty

Re: Wechselstillen an einer Brust?

Beitrag von jusl »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D
Und hatte heute bei der Hebammenwiegung 100 g weniger wie gestern im KH. Wobei die Hebamme mit Hängewaage gewogen hat, also die Werte nicht direkt vergleichbar sind.
In der Tat. Diese Werte sind NICHT vergleichbar.
Jedenfalls habe ich jetzt beschlossen mal etwas öfter zu Stillen und mehr wach zu halten. Jetzt habe ich eben an der einen Brust (die auch etwas hart war) sozusagen Wechselstillen gemacht indem ich zwischen Football- und Wiegehatung gewechselt habe. Macht das Sinn oder sollte Wechselstillen immer beide Brüste abwechselnd sein? Oder geht es mehr um das Umlagern und damit wach halten?
Beides. Wenn Wechselstillen angezeigt ist (da bin ich mir bei Euch nicht sicher :lol: ), dann geht es dabei a) darum, das Baby munter zu halten und b) darum, die Milchbildung sozusagen stereo in besonderem Maße zu stimulieren. Je nach Indikation liegt bei dem einen Mutter-Kind-Paar das Augenmerk mehr auf a), bei dem anderen Mutter-Kind-Paar mehr auf b).

Du schreibst, Du hast beschlossen ab jetzt ÖFTER zu stillen - da drängt sich die Frage auf: Wie oft habt Ihr denn bislang gestillt?
Morgen kommt die Hebamme noch mal wiegen, je nach Ergebnis, Ausscheidungen und sonstigem Eindruck entscheide ich dann Morgen ob ich eine Waage aus der Apotheke hole und dokumentiere.
Ja, aber mach ganz in Ruhe. Diese Hängerwaagen geben nicht wirklich Aufschluss - mit Sicherheit liegt deren Messungenauigkeit HÖHER als das, was ein 6 Tage alter Säugling für gewöhnlich von LT 6 zu LT 7 zunimmt... insofern kommt dem Wägeergebnis morgen wirklich nur eine sehr geringe Bedeutung zu in Hinblick auf die Frage, ob Du eine eigene Waage brauchst. Denkbar ist ja auch der Fall: Hebi misst morgen *zufällig* 150 g mehr, alle sind beruhigt, die Messung ist aber trotzdem falsch und es gibt später Probleme... von daher: auch gut auf alle ANDEREN Zeichen guten Gedeihens achten, insb. Stillhäufigkeit, Stillverhalten und Ausscheidungen!

Du schreibst, Dein Baby habe wenig gepullert: Roch der Urin konzentriert? War er dunkelgelb? Oder war es bloß mengenmäßig weniger als in den Tagen davor?

LG
Julia
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch :bravo
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Milch habe ich definitiv genug. Es geht merh darum dei Kleine wach zu halten. Irgendwie war heute kaum Pipi in den Windeln würde ich sagen. Aber nachmittags (nachdem ich hier geschrieben hatte) hat sie beim wicklen auf die Unterlage einen ordentlichen Bach gemacht der war normal (alos nicht konzentriert). Vorher hatte ich aber das beschriebene Wechselstillen gemacht.
Sie hat 2 bis 3 mal am Tag eine Wachphase, wo sie viel stillt (fast schon Cluster-Feeding) für ca. 1,5 Stunden. Ansonsten pennt sie und trinkt alle 2 bis 3 Stunden relativ kurz (5 bis maximal 10 Minuten) und pennt dann weiter. Letzte Nacht hat sie sogar 5,5 Stunden am Stück geschlafen, kurz gestillt und noch mal 2 Stundne gepennt. Das geht seit gestern so, davor hat sie öfters länger getrunken. Seit heute Morgen der ersten großen Stilmahlzeit hat sie ungefähr 7 mal gestillt. 2 mal habe ich davon Wechselstillen gemacht bzw. sie intensiv wach gehalten udn animiert. Gleich werde ich sie wieder versuchen zu wecken. Im Moment pennt sie im Sling vor meinem Bauch. Kacka war schon öfters heute in der Windel (ca. 6 bis 7 mal), aber immer nur wenig. Irgendwie habe ich von den Großen größere Mengen in Erinnerung, aber vielleicht war das auch zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich glaube am meisten irritiert mich das viele Schlafen und die gefühlt wenigen Pipiwindeln. Andererseits ist sie ja nun mal erst 6 Tage, da ist der Magen und sicher auch die Blase noch klein. Obwohl der Bach auf der Wickelkommode war nicht gerade winzig.

Ich schreib jetzt auch mal noch die vorhandenen Gewichtsdaten:
06.06.2014 3600 g (Kreissaal)
07.06.2014 3470 g (Station)
08.06.2014 3320 g (Station)
09.06.2014 3380 g (station
10.06.2014 3470 g (Station - nachmittags)
11.06.2014 3450 g (Station - vormittags)
12.06.2014 3350 g (Hebamme)

Vorm KS hatte ich etwa 1 bis 1,5 l Infusion intus (Nährstofftropf wegen meiner Sws-Übelkeit). Angelegt habe ich noch im OP (Gott sei dank habe ich mir diesmal nicht die Seele aus dem Leib gekotzt und konnte sie bei mir behalten beim Nähen). Am 08.06. hat sie 2 mal Clusterphasen gehabt, abends hatte ich daraufhin einen spürbaren Milcheinschuss. Stilltechnik ist super, es klappt auch in allen möglichen Positionen. Manchmal muss ich allerdings die Brust etwas zusammendrücken, die ist halt schon arg groß gegenüber dem kleinen Kopf.

Wahrscheinlich mache ich mir völlig unnötig nen Kopf. Blöde Waage, die einen trotz allem Wissen verunsichert. Zumal vom abgelesenen Wert einfach mal pauschal 150 g abgezogen wurden wegen Beutel, Body und Windel. Vor 7 Jahren hatte dieselbe Hebamme bei der Großen noch ne richtige Waage.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wahrscheinlich mache ich mir völlig unnötig nen Kopf.
Ja, glaube ich auch. Still-, Schlaf- und Ausscheidungsverhalten klingen wirklich völlig normal.
Zumal vom abgelesenen Wert einfach mal pauschal 150 g abgezogen wurden wegen Beutel, Body und Windel.
:runzel

Du weißt ja, wie ich hier im SuT für gewöhnlich berate: Bei Neugeborenen gilt immer "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Da gehört auch engmaschiges Wiegen mindestens bis zum Wiedererreichen des Geburtsgewichts dazu. Aber nicht mit so nem Hänge-Dings und wilden Pauschalsubtraktionen... :lol:
In Eurem Fall finde ich es komplett vertretbar, in den nächsten Tagen "nur" nach der Stillhäufigkeit und den Ausscheidungen zu schauen (nicht die Menge pro Windel beurteilen, sondern nur die ANZAHL der Windeln. Sobald sichtbar/fühlbar was drin ist, zählt's). Falls Du doch unsicher wirst, ist eine Apo-Waage evtl. tatsächlich die bessere Wahl als Rumraten mit der Hebi-Waage.

Was meinst Du?

LG
Julia
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

So, seit ich gestern am frühen Abend etwas hinterher war mit dem Stillen und auch mal geweckt habe, wach gehalten habe und teilweise Wechselstillen gemacht habe bin ich mit den Ausscheidungen wieder zufrieden. Gestern tagsüber habe ich halt gar kein Pipi in der Windel gesehen, immer nur wenig Stuhlgang. Sie machte heute Morgen in der Wachphase auch gleich einen wacheren Eindruck. Ich werde jetzt einfach etwas drauf achten dass sie nicht zu schnell wieder einpennt. Auch meinen Brüsten tut das gut, sie sind nicht mehr hart.

Und die Hebamme ist auch zufrieden, sie hat 60 g zugenommen auf der Hängewaage. (Ich weiß das Wiegeergebnis durchaus einzuordnen, keine Sorge). Ich muss mir jetzt nur überlegen, wo ich die Kleine mal gescheit wiegen lassen kann. KiA ist erstmal 2 Wochen im Urlaub und außerdem 30 km weit weg. U3 ist erst irgendwann im Juli mit ca. 6 Wochen, das ist vielleicht etwas spät für die nächste Wiegung.

Wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich hier.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Herzlichen Glückwunsch zum baby!

Bei uns in der Stillgruppe kann man wiegen, und eine Apotheke hier vor Ort bietet das auch an.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

So, vor knapp 24 Stunden habe ich angefangen drauf zu achten dass sie mehr trinkt. Ergebnis: In jeder Windel Pipi und Kaka (7 oder 8 Stück), 2 mal Pipi auf der Wickelkommode (nicht wenig), allgemein wacher in der Wachphase, auch beim Stillen während der Schlafphase ohne groß ärgern müssen ausführliches Trinken. Ich bin jetzt endgültig beruhigt, wenns so weitergeht.

Zum Wiegen: Stillgruppe ist ein guter Tipp. Apotheke habe ich schon selber überlegt, mein Mann sollte auch eigentlich vorbei fahren und fragen. Das werde ich dann wohl gleich machen. Wir brauchen auch noch Molle aus der Apotheke. Und Männer mit dem Kopf voller Autoproblemen kriegen es nicht auf die Reihe an die Apotheke zu denken, auch wenn sie dran vorbeifahren. :roll:
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So, vor knapp 24 Stunden habe ich angefangen drauf zu achten dass sie mehr trinkt. Ergebnis: In jeder Windel Pipi und Kaka (7 oder 8 Stück), 2 mal Pipi auf der Wickelkommode (nicht wenig), allgemein wacher in der Wachphase, auch beim Stillen während der Schlafphase ohne groß ärgern müssen ausführliches Trinken. Ich bin jetzt endgültig beruhigt, wenns so weitergeht.
In diesem Fall rate ich von einer Waage zuhause ab (es sei denn, Dir ist das wichtig, dann mach ruhig - wobei es dann eigentlich auch eine Küchenwaage tut). Ehrlich, Du bist superaufmerksam und stillerfahren, Dein Baby stillt und scheidet aus wie ein Weltmeister - da sehe ich wirklich keinen Anlass für engmaschige Kontrollen.

LG und weiter so
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“