Baby ca. 3-4 Stunden mit Papa alleine

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Baby ca. 3-4 Stunden mit Papa alleine

Beitrag von lupiwo »

Hallo zusammen.
Anfang nächsten Monat würde ich gerne einen Nähkurs machen.
Es ist ein Einsteigerkurs und er geht über 3 Stunden. Mit Hin- und Rückfahrt wäre ich ca. 4 Stunden unterwegs.
Niclas wird dann knapp 5 Monate alt sein.

Ich habe bis jetzt noch bie abgepumpt.
Sollte ich das vorher üben? Bzw auch üben das der Papa ihn ins Bett bringt? Oder soll ich es auf uns zukommen lassen?

Wenn abgepumpt und gefüttert wird soll ich dann die Softcups besorgen? Oder denkt ihr mit der Flasche füttern wäre für einmal ok?

Vielen Dank für eure Antworten.

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Agnodike
gehört zum Inventar

Re: Baby ca. 3-4 Stunden mit Papa alleine

Beitrag von Agnodike »

Ich würde auf jeden Fall vorher einen Probelauf starten: Also, Du gehst eine gewisse Zeit außer Haus, bleibst aber in guter Erreichbarkeit von zu Hause und überläßt das ins Bett bringen samt Beruhigung etc. dem Papa, um zu schauen, ob das gut klappt. Abpumpen würde ich auch schon machen, was Du nicht brauchst kannst Du auch einfrieren und dann soll der Papa Euren Sohn, wenn Du nicht da bist mit dem Softcup füttern.

Ich würde auf den Softcup zurückgreifen, das ist einfach meine persönliche Einstellung, da ich die Flasche für meinen Sohn vermeiden möchte. Ist aber Geschmackssache.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

Ich hab mal nach softcup bei Ama*on geschaut. Sind das die für an die 20 Euro? Hab sonst noch was von medela Trinkbechern gelesen.
Pumpe werde ich mir dann mal besorgen. Kann der kleine ja auch drin baden gehen. :)
Die Milch hält sich sicher ein wenig wenn die eingefroren ist, oder?

DAIS Stillberaterin
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Baby ca. 3-4 Stunden mit Papa alleine

Beitrag von MaareMum »

Frag doch mal in der Apotheke. Amazon schlägt oft genug ganz schön was auf den original Preis drauf.

karinkarin
Herzlich Willkommen

Beitrag von karinkarin »

So mache ich das: Mein Kleiner ist 6 Monate alt und verweigert Flasche, seit er 3 Monate alt ist. Er stillt gerne und viel, isst aber auch 2mal am Tag Brei und knabbert bei fast allem mit, was ich esse. Ein- bis zweimal pro Woche ist er 2,5 Stunden beim Babysitter, wenn ich Kurse gebe, und da gebe ich ihm seinen Wasserbecher (ich nehme den Camocup) und ein Gläschen Obst mit, damit ist er dann zufrieden und wartet mit dem Stillen auf mich.
Ich würde das vorher schon mehrmals ausprobieren, dann hast Du mehr Ruhe in Deinem Kurs, und Papa und Baby wissen, was sie wie machen müssen/wollen.
w(97), m(00), w(10), m(13)
Havelwelle
gut eingelebt

Beitrag von Havelwelle »

Ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings nur über 2 Stunden. Ich habe die Maus vor dem gehen ordentlich gestillt und Papi hat sie dann bettfertig gemacht und schlafen gelegt. Hat alles wunderbar geklappt. Zur Not wäre etwas Milch im Tiefkühler gewesen, aber auf die mussten wir noch nie zurück greifen.
Wir haben vorher bewusst nicht 'geübt', hätte es dann nämlich nicht geklappt, hätte ich nicht mit gutem Gewissen fahren können. Wir haben aber die Abmachung, dass mein Mann mich anruft, wenn er die Maus nach 15 Minuten nicht beruhigen konnte, dann komme ich sofort heim.
Unsere Riesen-Zwergin *15.1.14
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hast du schon mal überlegt Kind und Papa mitzunehmen und währendessen beispielsweise spazierengehen oder einkaufen usw. gehen zu lassen. Wir haben das meistens so gemach zu Vollstillzeiten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

Carraluma das hat der Papa sogar vorgeschlagen, dass er das macht. Müsste auch in so fern klappen, dass der Krümel gerne in der Hübschen schläft und der Papa dann mit ihm spazieren gehen könnte.

Gott sei dank hab ich noch fast einen Monat um mir Gedanken zu machen wie wir es machen wollen. ;)

DAIS Stillberaterin
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Ich würde das Bechern mal vorher üben lassen. Hier wurde anfangs die Flasche problemlos genommen, dann plötzlich verweigert und dann war der Hunger groß und die Geduld mit dem bechernden Vater klein. Mit etwas Übung geht es besser (aber auch immer noch viel daneben, aber das macht ja nichts). Wir nehmen den Verschlussdeckel der Flasche, denke, die günstigeren Trinkbecher müssten reichen und für die wenigen Male braucht es den teuren Softcup eher nicht.
Ins Bett bringen haben wir nicht geübt, lief nicht so gut, aber sie haben es hinbekommen, und das werden deine, vielleicht notfalls auch mit nem Spaziergang hinbekommen...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

lupiwo hat geschrieben:Ich hab mal nach softcup bei Ama*on geschaut. Sind das die für an die 20 Euro? Hab sonst noch was von medela Trinkbechern gelesen
Der Preis kommt hin. Ich habe den Softcup von Med*ela. Vor ca. zwei Monaten in der Apotheke für 17,95€ gekauft.
lupiwo hat geschrieben:Die Milch hält sich sicher ein wenig wenn die eingefroren ist, oder?

Eingefrorene Muttermilch ist ca. 6 Monate haltbar.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“