Windelvlies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Windelvlies

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Mein kleiner Beiköstler hat nun schon festeren Stuhl und zwei mal hatte ich jetzt eine ziemlich volle Windel.
Das Windelvlies war eher nicht so effektiv. :|

Ich wickle mit Capri plus Einlagen und das Vlies habe ich bisher auf die Einlage und dann in die Laschen gestopft. Dann waren die Laschen und Ü-Hose sehr voll...

Ich habe jetzt kein Problem, wenn jetzt ein wenig auf die Ü-Hose geht. Die wird dann eben mit WC-Papier geputzt und dann ab in die Wäsche. Aber es war schon eine sehr arge Sauerei.
und ganz ehrlich ist das jetzt ein kleiner Wermutstropfen an Beikost beziehungsweise am Stoffwickeln :?

Soll ich das Vlies eventuell über die Laschen legen? Oder gibt's sonstige Tipps?

*wink*
Lösche Benutzer 11664

Re: Windelvlies

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

So richtig hat es hier erst geklappt, als das große Geschäft wirklich fester war. Prefolds und häufiger nicht fester Stuhlgang sind einfach keine gute Kombination...
Es sei denn du wickelst die Prefolds mit Snappie ums Kind.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Das kenn ich. Wir haben zwar keinen MuMi-Stuhl mehr aber ein Kind mit reger Verdauung.
Mein Tipp wäre auch gewesen mit Snappie zu wickeln. Ansonsten hilft nur viele Überhosen zu haben.
Das Windelflies schützt bei uns nur vor der gröbsten Verschmutzung. Auch wenn nur ein bisschen was daneben geht, müffelt es an der Stelle und die Überhose muss in die Wäsche - leider...
warmbäuchlein

Mir geht's gar nicht so sehr um die Ü-Hose.
Wie gesagt, ist es für mich kein Problem diese zu waschen. Ich habe genug und irgendwann sollten sie sowieso in die Wäsche :mrgreen:

Es geht mir mehr darum, dass ich "minimalen Aufwand beim Stuhlentfernen" habe. Es ist für mich jetzt auch nicht viel besser, wenn alles in einer Prefold klebt und ich es da rauskratzen muss. :wink:
Mein Ziel wäre, das Maximum auf dem Vlies zu haben.

... und wie gesagt: Reinigen prinzipiell ist schon ok. Nur eben so angenehm wie möglich wäre super :)

Unterwegs werde ich in nächster Zeit sicher auf WWW ausweichen. Obwohl ich das schade finde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, was ich mit so einer "Supersauwindel" unterwegs machen soll. :oops:

Langfristig werde ich meinen Kleinen sobald er sitzt mal auf den Topf dafür setzen :mrgreen:
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Bei supersauwindeln unterwegs bearbeite ich erst zu Hause. Ich klappe sie zu und stecke sie in den Nasssack/Windelbeutel. So kriegt der selbe wenig bis gar keine Kacka ab...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Achso, vielleicht Vlies in Prefold und dann mit Snappi ums Kind? Dann verrutscht das Vlies nicht so doll.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Vielleicht noch ein paar HöWis anschaffen, da hält hier alles drin, weil die ja noch extra Gummibündchen an den Beinen und im Rücken haben. Die meisten zumindest. Die könnt ihr dann für unterwegs und für nachts nutzen, viele saugen auch mehr als Prefolds.
warmbäuchlein

Höschenwindeln habe ich. In der Nacht wickle ich mit Bamboozle.

Ich habe auch zwei Flexitots - die gibt's ja leider nicht mehr. Alternativ nehme ich tagsüber manchmal auch eine Bamboozle ohne Einlage - sitzt schlanker.
Das hat heute schon besser geklappt, als es Stuhl gab in die Flexitot.

Gerade hat er eine Prefold mit Snappi an. Ist auch nicht schlecht (kleines Paket), aber so die große Liebe wird das sicher nicht - vor allem ist das ansolut nicht tauglich für meinen Mann...

Jetzt bin ich wieder am überlegen, ob ich nicht doch mehr auf HöWis umsteige. Aber einem aktivem Krabbel-/Laufkind zwei Windeln anziehen? Und AIOs... weiß noch nicht.

Ach, immer diese Entscheidungen :mrgreen:
Witjas
ist gern hier dabei

Beitrag von Witjas »

Ich bin mit Windelvlies nie richtig warm geworden .... mir war das Material immer zu unangenehm.

Ich liebe meine Fleecy Liners von Little Lamb, sind weich und bleiben weich .... super bei Mumistuhl (durch die Hochflorigkeit halten sie den gut auf), fester Stuhl lässt sich prima ins Klo schütteln und Halbfestes lässt sich prima per Hand rauswaschen.

... außerdem sind sie waschbar und wiederverwendbar ... :D
warmbäuchlein

Ja, das Problem hatte ich nur 2-3 Wochen. Der Stuhl hat sich zum Glück dann schnell verändert. Inzwischen nehme ich auch wieder mein Little Lamb Vlies. :)

Nur unterwegs nehme ich meistens doch Wegwerfvlies.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“