Hilfe, meine Brüste schwellen nachts an
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Hilfe, meine Brüste schwellen nachts an
Ihr Lieben,
mein Sohn ist acht Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Anfangs hatte ich Probleme mit prallvollen, schmerzenden Brüsten - er hat aber alles gut abtrinken können. Nach und nach wurden die Brüste langsam weicher. Was geblieben ist, ist das Phänomen, dass meine Brüste nachts manchmal ganz unangenehm prall und schwer werden - besonders wenn ich auf dem Rücken schlafe. Da habe ich dann morgens pralle, eiförmige Stellen besonderes außen und oben an den Brüsten. Das Ansaugen tut dann auch weh, der MSR an der freien Brust auch und sie sind natürlich druckempfindlich.
Kann man da was machen? Ich fand es zunächst normal und dachte, es würde weggehen, je länger ich Herrn Baby stille - mittlerweile finde ich es aber doch unangenehm.
mein Sohn ist acht Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Anfangs hatte ich Probleme mit prallvollen, schmerzenden Brüsten - er hat aber alles gut abtrinken können. Nach und nach wurden die Brüste langsam weicher. Was geblieben ist, ist das Phänomen, dass meine Brüste nachts manchmal ganz unangenehm prall und schwer werden - besonders wenn ich auf dem Rücken schlafe. Da habe ich dann morgens pralle, eiförmige Stellen besonderes außen und oben an den Brüsten. Das Ansaugen tut dann auch weh, der MSR an der freien Brust auch und sie sind natürlich druckempfindlich.
Kann man da was machen? Ich fand es zunächst normal und dachte, es würde weggehen, je länger ich Herrn Baby stille - mittlerweile finde ich es aber doch unangenehm.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Re: Hilfe, meine Brüste schwellen nachts an
Weiß denn niemand Rat?
Es hat heute über Tag noch recht lange weh getan und ich hab Herrn Baby so oft wie möglich angelegt.
Es hat heute über Tag noch recht lange weh getan und ich hab Herrn Baby so oft wie möglich angelegt.
Atsitsa
- Sabina
- Miss SuTiversum
Stillt er denn oft in der Nacht? Ich hatte sechs Monate lang jeden Morgen Mordsdinger weil Madamchen nur ein bis kein Mal stillen wollte in der Nacht. Dann wurde das leider häufiger...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Susimaria
- hat viel zu erzählen
Bei mir hat es geholfen über Nacht ein engeres Stillbustier zu tragen.
Ohne laufe ich nachts immer voll.
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Das ist unterschiedlich - keinmal bis zwei/dreimal ist möglich. Gestern Nacht war's keinmal...Sabina hat geschrieben:Stillt er denn oft in der Nacht? Ich hatte sechs Monate lang jeden Morgen Mordsdinger weil Madamchen nur ein bis kein Mal stillen wollte in der Nacht. Dann wurde das leider häufiger...
Das ist eine gute Idee - wenn auch unbequem. Ich versuch's mal, danke Dir!Susimaria hat geschrieben:Bei mir hat es geholfen über Nacht ein engeres Stillbustier zu tragen.
Atsitsa
-
Lösche Benutzer 13722
Ich hatte das Problem mit volleren Brüsten, wenn ich abends Fencheltee getrunken habe. Wenn auch nicht so schlimm wie du. Ich weiß, dass man sich auf die Wirkung nicht verlassen kann, aber wenn du abends mal ein Glas Pfefferminztee probierst? Vielleicht hat das ja den gegenteiligen Effekt und wenn nicht, dann wars zumindest einen Versuch wert. 
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde rein vom Gefühl her sagen, das du es mal mit einem Still-BH versuchen solltest. Ich könnte mir vorstellen, das durch den "Zug" den das Gewicht der Brust auf sich selbst ausübt, wenn man auf dem Rücken liegt, diese Staus (denn danach hört es sich an) verursachen können. Versteht man das? Die Brust zieht ja nach unten oder seitlich nach unten, wenn man ohne BH auf dem Rücken liegt, zumindest ab einer gewissen Größe. Und mit zunehmender Milchmenge in der Brust ja erst recht.
Alternativ überlegen, ob du dein Kind zum trinken wecken möchtest. Oder trinkt er eh oft genug?
Alternativ überlegen, ob du dein Kind zum trinken wecken möchtest. Oder trinkt er eh oft genug?