Abstillen, 16 Monate und kein Nuckel.... ?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Re: Abstillen, 16 Monate und kein Nuckel.... ?
Ihr seid echt so süß. Nun hängt die gleiche Gang hier im Thread rum
...
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Dann will ich auch. Tausch mit deinem Mann den Platz. Der hält das ein paar Nächte sehr wohl aus. Oder macht euch Zeiten aus, bis wann er und ab wann du, damit ein wenig Entspannung rein kommt. Gordon weißt du ja eh.
honigtopf mit großer Schwester 2010 und kleinem Bruder 2013
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
ehUrt2
Wir haben es auch so gemacht, dass der Papa dann einfach ran musste. Erst zum Einschlafen, dann gabs morgens direkt einen Fruchtriegel in die Hand bevor sie an die Brust konnte. Die hat sie geliebt. Ich hätte ihr wahrscheinlich für die Übergangszeit auch einen Keks gegeben, wenns das erfordert hätte
Zum Schluss ist mein Mann dann auch nachts hin und hat sie gekuschelt und ihr Wasser angeboten. Gab natürlich erstmal viel Geschrei, aber ich konnte einfach nicht mehr und ich wusste ja, dass sie bei meinem Mann im Arm liegt. Ich muss aber dazu sagen, dass die Große von Anfang an einen Schnuller hatte.
Die Kleine hat den Schnuller ja verweigert, nimmt ihn jetzt aber in der Kita und bei meinem Mann zum Mittagsschlaf. Falls das für dich eine Option ist, würde ich ihn ihr in der Situation dann doch nochmal anbieten.
Und für mich ganz wichtig: Lass Papa und Kind da ihren Weg finden und misch dich so wenig wie möglich in der konkreten Situation ein.
(schon wieder so ein Männeremanzenkram von mir
)
Die Kleine hat den Schnuller ja verweigert, nimmt ihn jetzt aber in der Kita und bei meinem Mann zum Mittagsschlaf. Falls das für dich eine Option ist, würde ich ihn ihr in der Situation dann doch nochmal anbieten.
Und für mich ganz wichtig: Lass Papa und Kind da ihren Weg finden und misch dich so wenig wie möglich in der konkreten Situation ein.
(schon wieder so ein Männeremanzenkram von mir
-
Witjas
- ist gern hier dabei
Hi,
mein "Großer" ist jetzt knapp über 2,5 Jahre, abgestillt habe ich mit ca. 18 Monate, da ich, seit er 12 Monate war, wieder Vollzeit gearbeitet habe und die nächtlichen mind. 3 Mal Stillen zuviel wurden.
Mein Großer war kompletter Nuckel- und Flaschenverweigerer und damit fielen schonmal wichtige "Ersatzobjekte" weg. Naja, ich hatte von der "Gordon-Methode" gehört, mit der ich mich gut identifizieren konnte und habe es versucht .... ging besser als ich dachte.
http://www.rabeneltern.org/index.php/wi ... imitstart=
Ich habe das Ganze während einer Urlaubsphase gemacht, um den eventuellen Stress nicht zur Arbeit zu haben und Papa war im Skiurlaub .... es geht also auch ohne.
Angefangen habe ich damit, dass ich ihn zwar gestillt habe, aber nicht bis er wieder eingeschlafen ist bzw. sich selbst weggedreht hat, sondern habe den Milcheinschuss abgewartet, habe ich kurz trinken lassen und ihn dann abgedockt .... wenn er gemackert hat, wurde gekuschelt. Das habe ich 3-4 Tage so gemacht und dann gabs kein Stillen mehr, sondern nur noch Beruhigungskuscheln.
Da er ein absoluter Brustnarr war, hatte ich mit wesentlich mehr Protest gerechnet als es letztendlich gab ... er hat garnicht viel geweint und eigentlich nicht geschrien und nach wenigen Tagen wachte er nur noch ganz kurz auf, ließ sich aber sehr schnell beruhigen und war ratzfatz wieder eingeschlafen ... nach wenigen Wochen hat er dann tatsächlich durchgeschlafen.
Während dieser Zeit habe ich das Einschlafstillen aber noch belassen wie es war, das habe ich 2-3 Monate später auf ähnliche Weise beendet und durch Buchangucken und Singen ersetzt.
Ach ja, ein Familienbett ist enorm von Vorteil!
Ich übernehme keine Garantie, dass es bei anderen Kindern auch so toll klappt! Jetzt ist Kind Nr. 2 unterwegs .... wir werden sehen ...
mein "Großer" ist jetzt knapp über 2,5 Jahre, abgestillt habe ich mit ca. 18 Monate, da ich, seit er 12 Monate war, wieder Vollzeit gearbeitet habe und die nächtlichen mind. 3 Mal Stillen zuviel wurden.
Mein Großer war kompletter Nuckel- und Flaschenverweigerer und damit fielen schonmal wichtige "Ersatzobjekte" weg. Naja, ich hatte von der "Gordon-Methode" gehört, mit der ich mich gut identifizieren konnte und habe es versucht .... ging besser als ich dachte.
http://www.rabeneltern.org/index.php/wi ... imitstart=
Ich habe das Ganze während einer Urlaubsphase gemacht, um den eventuellen Stress nicht zur Arbeit zu haben und Papa war im Skiurlaub .... es geht also auch ohne.
Angefangen habe ich damit, dass ich ihn zwar gestillt habe, aber nicht bis er wieder eingeschlafen ist bzw. sich selbst weggedreht hat, sondern habe den Milcheinschuss abgewartet, habe ich kurz trinken lassen und ihn dann abgedockt .... wenn er gemackert hat, wurde gekuschelt. Das habe ich 3-4 Tage so gemacht und dann gabs kein Stillen mehr, sondern nur noch Beruhigungskuscheln.
Da er ein absoluter Brustnarr war, hatte ich mit wesentlich mehr Protest gerechnet als es letztendlich gab ... er hat garnicht viel geweint und eigentlich nicht geschrien und nach wenigen Tagen wachte er nur noch ganz kurz auf, ließ sich aber sehr schnell beruhigen und war ratzfatz wieder eingeschlafen ... nach wenigen Wochen hat er dann tatsächlich durchgeschlafen.
Während dieser Zeit habe ich das Einschlafstillen aber noch belassen wie es war, das habe ich 2-3 Monate später auf ähnliche Weise beendet und durch Buchangucken und Singen ersetzt.
Ach ja, ein Familienbett ist enorm von Vorteil!
Ich übernehme keine Garantie, dass es bei anderen Kindern auch so toll klappt! Jetzt ist Kind Nr. 2 unterwegs .... wir werden sehen ...
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ich arbeite noch nicht, daher wäre das aktuell sogar gut machbar. Mein Mann schläft sowieso gerne beim großen im Zimmer, weil er dann seine Ruhe hat
.
Ich glaube, ich starte nach den großen Hitzetagen mal einem Versuch. Aktuell schreit sie sich echt in Rage, wenn sie nicht stillen soll oder beim zu frühen Abdocken. Ich sag ja, das war bis vor einigen Wochen gar kein Problem. Gestillt, losgelassen, umgedreht, fertig. Und nun dauernuckeln ohne Ende. Nerv.
Gerade merke ich wieder, dass der Tipp aus Schlafen statt Schreien ganz gut ist, nicht sofort beim ersten Minimeckern loszustürmen, sondern dass einfach mal eine halbe Minute warten auch schon oft hilft, weil sie dann einfach Däumchen findet und weiterpennt.
Ich glaube, ich starte nach den großen Hitzetagen mal einem Versuch. Aktuell schreit sie sich echt in Rage, wenn sie nicht stillen soll oder beim zu frühen Abdocken. Ich sag ja, das war bis vor einigen Wochen gar kein Problem. Gestillt, losgelassen, umgedreht, fertig. Und nun dauernuckeln ohne Ende. Nerv.
Gerade merke ich wieder, dass der Tipp aus Schlafen statt Schreien ganz gut ist, nicht sofort beim ersten Minimeckern loszustürmen, sondern dass einfach mal eine halbe Minute warten auch schon oft hilft, weil sie dann einfach Däumchen findet und weiterpennt.
-
Witjas
- ist gern hier dabei
..... Mutti-Mantra: "EsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhase..."
Gerade in solchen Phasen wo es wirklich nervt und Kind anstrengend ist, ist es eh nicht ratsam ... das hält man eh nicht durch ... ;-P
Gerade in solchen Phasen wo es wirklich nervt und Kind anstrengend ist, ist es eh nicht ratsam ... das hält man eh nicht durch ... ;-P
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Nee, ist keine Phase. Ich will abstillen. Echt jetzt. 
- Katha
- Dipl.-SuT
Wenn Du Dir ganz sicher bist, schaffst Du das auch!!! 
(Ich bin mir nämlich nicht sicher, stille eigentl. noch gern, drum hätte ich immer Angst, dass kl. Hase genauso oft wach werden würde und ich dann bespaßen muss. Ich würde einfach nicht durchhalten.)
Drum: Du kriegst das hin
(Ich bin mir nämlich nicht sicher, stille eigentl. noch gern, drum hätte ich immer Angst, dass kl. Hase genauso oft wach werden würde und ich dann bespaßen muss. Ich würde einfach nicht durchhalten.)
Drum: Du kriegst das hin
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Das glaubt sie uns einfach nicht Katha
.
Raeubertochter ich liebe deinen Maenneremanzenkram!:))
Raeubertochter ich liebe deinen Maenneremanzenkram!:))
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- deidamaus
- Mod a.D.
Damit beantwortest du dir ja deine Frage selbst. Dein Kind sucht sich seinen "Nuckel" selber (den Daumen).Leah_Lion hat geschrieben: Gerade merke ich wieder, dass der Tipp aus Schlafen statt Schreien ganz gut ist, nicht sofort beim ersten Minimeckern loszustürmen, sondern dass einfach mal eine halbe Minute warten auch schon oft hilft, weil sie dann einfach Däumchen findet und weiterpennt.
Hoffentlich klappt es ohne große Tränen!
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen