Brockentaugliches Sommertuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Brockentaugliches Sommertuch

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Hallo :-)

Gibt es eigentlich brockentaugliche Sommertücher? Oder ist das in sich ein Widerspruch?
Ich hab' hier ein Robert von Dd, aber ob das so tauglich ist? Der Wichtel wiegt, mit Kleidung, knapp 15kg.
..

Woran erkenne ich eigentlich, dass das Tuch nicht mehr für das Gewicht geeignet ist? Daran, dass der Passagier nicht mehr so gut gestützt ist oder es mir unangenehm ist?

Beim letzten nächtlichen Fieber hatte ich den Wichtel in der Dxt im Hoppe Tuch, ging eigentlich noch, aber da hatte ich auch andere Gedanken als auf das perfekte Tragegefühl zu achten (alles besser als 15kg auf dem Arm zu tragen ;-)).

Falls jemandem ein sommerliches Tragetransportmittel (Sling, Tuch) einfällt: ich hab schon lange kein Geld mehr für Tragekram ausgegeben, ich darf also nochmal :-D

LG,
Wichtelmama
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
mamoto
Profi-SuTler

Re: Brockentaugliches Sommertuch

Beitrag von mamoto »

Doch, gibt's. Ich schwöre ja bei Brocken auf natibaby im generellen, und selber nehme ich aktuell bei immer schwerer werdenden kerlchen gerne meine starry nights von oscha. Mit Leinen,Seide,Hanf oder Wolle, aber auch reine Baumwolle. Wichtiger finde ich dann Einlagige Bindeweisen.
Du erkennst ein nicht mehr Brockentaugliches Tuch daran dass es unbequem trotz sauberem binden ist. Meine Tücher schneiden dann ein oder ich habe das Gefühl das Tuch packt das Kind fast nicht. Mein Lieblingssling beim großen ( bei 17Kg) war der didy elburgfische;-)
Viel Erfolg beim suchen und finden!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Manche Tücher geben nach einer Weile einfach deutlich mach. Oder sie sind so dünn das sie wirklich schnell einschneiden wenn man einlagige Bindeweisen bindet.

Im Kaffeklatsch gibt es einige Threads dazu z.B. Brocken taugliche Ruclsacktücher, etc. Was stabil ind bequem ist empfinden die Leute aber zum Teil sehr unterschiedlich.

Ich persönlich finde das Material bei den Temperaturen Nebensächlich. Mir ist es wichtiger ein stabiles aber gleichzeitig weiches bzw. anschmiegsames Tuch zu habenot dem ich gut Rucksack binden kann.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Wichtelmama2012

Ich überlege halt bei den Temperaturen, ob es Sinn macht noch ein "kühleren" Tuch anzuschaffen oder einfach weiter im Girasol bzw. im Huckepack Hb zu tragen... Durchgeschwitzt sind wir bei dem Wetter so oder so ;-)
Ich schau nachher am Laptop mal nach Natibaby und Oscha...

Wichtel 5/2012
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Richtig, schwitzen werdet ihr so oder so.... Was noch gut ist bei den Temperaturen, ist eine Mullwindel zwischen eure Körper gesteckt. Und möglichst wenig Kleidung, eine tuchbahn ersetzt eine Lage Kleidung. Gegen Sonne an den extremitäten gibt's dann bei uns zb. Die uv Schutz babylegs an arme und Beine.
Wichtelmama2012

@mamoto: der Wichtel ist gerade zwei und hat meist Sonnencreme für/von der KiTa drauf ;-)

Wichtel 5/2012
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich hab ein Oscha in Baumwolle-Leinen-Seide-Mix und finde das echt sommertauglich. Ich trage ja nur im sling, dh einlagig und es ist trotzdem stabil und bequem. Ich wollte bei den Temperaturen nicht im dicken nur-BW sling tragen. Ich finde das macht schon einen Unterschied (vielleicht auch nur gefühlt wegen der dicke, keine Ahnung).
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“