Drei Wochen ohne Stillen überbrücken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Drei Wochen ohne Stillen überbrücken?

Beitrag von Neuhier »

Ich unterschreib mal bei Himbeere. Dazu würde ich in der Situation auf keinen fall eine Flasche einführen sondern einfach aus dem Becher trinken lassen. Ich glaub sonst nicht dass sie nach der Flasche noch an die Brust geht.
Delivery 04/13 + 07/15
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Neuhier hat geschrieben:Ich unterschreib mal bei Himbeere. Dazu würde ich in der Situation auf keinen fall eine Flasche einführen sondern einfach aus dem Becher trinken lassen. Ich glaub sonst nicht dass sie nach der Flasche noch an die Brust geht.
Ja, Flasche würde ich auch auf jeden Fall sein lassen!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Ameliasmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ameliasmama »

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Anregungen!
Nur eines noch: Ist es wirklich besser das Kind lieber in die Kita zu schicken anstatt es dem liebevollen Vater in den Urlaub zu Oma und Opa mitzugeben? Ich finde nicht.
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Ameliasmama hat geschrieben: Nur eines noch: Ist es wirklich besser das Kind lieber in die Kita zu schicken anstatt es dem liebevollen Vater in den Urlaub zu Oma und Opa mitzugeben? Ich finde nicht.
Es ging ja darum, dass Du Angst um Deine Stillbeziehung hast. Und die wird halt nicht gefährdet, wenn Dein Kind bei Dir bleibt.
Ob das Kind besser beim Vater, als in Der Kita aufgehoben ist, danach war ja nicht gefragt.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Ich finde auch die Umsetzung schwierig, in dem Alter ist ja eine verbale Vorbereitung nicht wirklich möglich. Wie schon jemand weiter vorne schrieb, es kommt ja einem abrupten Abstillen gleich. Das Kind hat ja noch kein Zeitverständnis und versteht nicht, dass es nur eine Stillpause sein soll.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Also möglich ist es, dass man über so einen langen Zeitraum nicht stillt und es danach wieder klappt, aber ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist. Ich habe meine Tochter mit 1,5 Monaten ca. 1 Monat gar nicht gestillt und nur abgepumpt (sie hat an der Brust nicht richtig getrunken, weshalb wir auch ins Krankenhaus mussten). Ich habe in der Zeit abgepumpt und musste auch zufüttern. Danach haben wir es tatsächlich zum Vollstillen geschafft. Das brauchte aber viel, viel Geduld und brachte auch einige Tränen, auf beiden Seiten, aber es hat dann geklappt.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Novalia

Beitrag von Novalia »

Puh, ich finde das total schwierig.
Mit Leo hätte das nie, nie, nie geklappt. Der hat schon die einzelnen Tage kaum ausgehalten also ich nach dem ersten Jahr wieder angefangen habe Teilzeit zu arbeiten. Ich glaube ER hätte da definitv einen "Knacks" bekommen. Deshalb kann ich hier auch nur mit sehr "eingefärbter" Meinung schreiben ;)

Vermutlich musst du dich darauf einstellen, dass dein Kind nach den drei Wochen nicht mehr stillt. Sie (?) trinkt gut aus dem Becher, isst genügend und ist dann drei Wochen gut versorgt und abgelenkt. Ausserdem passiert in dem Alter sososo viel, sie entwickeln sich weiter, die ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit werden gegangen, erste Abnabelung usw. Und da sind drei Wochen eben eine lange Zeit.

Wenn sie dann doch noch stillt, um so besser. Aber drauf vertrauen darfst du wohl nicht...

Wie kommt sie denn sonst ohne dich klar? Nachts? Kann sie der Papa da gut beruhigen?

Ich würde das niemals nie machen, aber wenn du das deiner Familie zutraust und du kennst sie ja am besten ;) Du wirst auf jeden Fall Pumpen müssen. Dazu möchte ich noch Ausstreichen vorschlagen. Ausstreichen kann auch super effektiv funktionieren und schafft Erleichterung. Wenn ihr euch dann wiederseht, fährt die Milchproduktion bestimmt wieder schnell hoch, wenn sie dann noch stillen möchte. Die Milchproduktion ist ja gut etabliert. Oder reichen da drei Wochen zum komplett Abstillen, wenn man nur ausstreicht?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“