Wie kann ich mich auf's Stillen vorbereiten?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Wie kann ich mich auf's Stillen vorbereiten?
Hallo ihr Lieben!
Beim letzten Mal klappte das Stillen anfangs nicht so gut. Mein Sohn bekam scheinbar die Brustwarzen nicht zu fassen, sobald das Stillen begann waren sie ganz weich und bildeten quasi eine Fläche mit der gesamten Brust.
Mit Stillhütchen ging es dann einigermaßen, dazu abpumpen und Pre. Nach einem halben Jahr ging es dann ohne Stillhütchen und nun ist er fast drei und nach langer Stillzeit, stillt er nun nur noch sporadisch kurz zum Einschlafen. Aber eher so sekundenlang.
Jetzt steht die zweite Geburt ganz kurz bevor und seit einigen Wochen merke ich, dass meine Brustwarzen schon wieder oft so weich sind. Nun habe ich Angst, dass es wieder so laufen könnte, wie beim letzten Mal. Muss ich damit rechnen? Wie kann ich dem vorbeugen oder die Probleme umgehen, wenn sie auftauchen?
Beim letzten Mal hatte ich zu spät kompetente Hilfe, vielleicht wäre es sonst auch anders verlaufen, wer weiß? Diesmal will ich vorbereitet sein. Bitte helft mir!
Beim letzten Mal klappte das Stillen anfangs nicht so gut. Mein Sohn bekam scheinbar die Brustwarzen nicht zu fassen, sobald das Stillen begann waren sie ganz weich und bildeten quasi eine Fläche mit der gesamten Brust.
Mit Stillhütchen ging es dann einigermaßen, dazu abpumpen und Pre. Nach einem halben Jahr ging es dann ohne Stillhütchen und nun ist er fast drei und nach langer Stillzeit, stillt er nun nur noch sporadisch kurz zum Einschlafen. Aber eher so sekundenlang.
Jetzt steht die zweite Geburt ganz kurz bevor und seit einigen Wochen merke ich, dass meine Brustwarzen schon wieder oft so weich sind. Nun habe ich Angst, dass es wieder so laufen könnte, wie beim letzten Mal. Muss ich damit rechnen? Wie kann ich dem vorbeugen oder die Probleme umgehen, wenn sie auftauchen?
Beim letzten Mal hatte ich zu spät kompetente Hilfe, vielleicht wäre es sonst auch anders verlaufen, wer weiß? Diesmal will ich vorbereitet sein. Bitte helft mir!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: Wie kann ich mich auf's Stillen vorbereiten?
Hat hier keiner einen Rat für mich?
Und noch eine zweite Frage hinterher: Kann es passieren, dass ein LZS-Kind das Stillen verlernt? Mein Sohn, der fast drei ist, hat die ganze Schwangerschaft über gestillt, auch wenn es irgendwann nur noch zum Einschlafen kurz war/ist. In letzter Zeit, trinkt er aber immer nur noch mit so spitzem Mund und nach wenigen Sekunden beißt er mich unabsichtlich. E kann irgendwie gar nicht mehr richtig stillen. Er will aber.
Und noch eine zweite Frage hinterher: Kann es passieren, dass ein LZS-Kind das Stillen verlernt? Mein Sohn, der fast drei ist, hat die ganze Schwangerschaft über gestillt, auch wenn es irgendwann nur noch zum Einschlafen kurz war/ist. In letzter Zeit, trinkt er aber immer nur noch mit so spitzem Mund und nach wenigen Sekunden beißt er mich unabsichtlich. E kann irgendwie gar nicht mehr richtig stillen. Er will aber.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Mirimama,
ich melde mich spätestens morgen bei Dir.
LG
Julia
ich melde mich spätestens morgen bei Dir.
LG
Julia
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Danke, Jusl! Genieß das schöne Wetter und Pfingsten!
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Mirimama,
danke für Deine Geduld. Zunächst:
Dann zum Stillstart:

Sinnvoll ist aber unbedingt, für einen guten Stillstart und ein ungestörtes Wochenbett zu sorgen. Das heißt konkret:
* angenehme, angstfreie Atmosphäre rund um die Geburt
* nach der Geburt ununterbrochener Hautkontakt bis mindestens zum ersten Stillen (nach Kaiserschnitt so früh wie möglich)
* U1 erst NACH dem ersten Stillen
* Ruhe (kein störender eigener oder fremder Besuch)
* geschützte Privat- und Intimsphäre (keine unnötig häufigen Untersuchungen)
* keine Verwendung künstlicher Sauger, evtl. notwendiges Zufüttern passiert stillfreundlich
* alles was einem persönlich noch wichtig ist.
Es lohnt sich wirklich, jeden einzelnen dieser Punkte sorgfältig umzusetzen, denn die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Stillproblemen wird dadurch ganz erheblich reduziert.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
danke für Deine Geduld. Zunächst:
Ja, das kann sein. Du beschreibst da eine durchaus typische letzte Phase der Stillzeit: Die Technik verändert sich spürbar, kein gutes Vakuum mehr, "Strohhalmtrinken", Beißen usw... vermutlich ist das Abstillen nicht mehr lange hin?Kann es passieren, dass ein LZS-Kind das Stillen verlernt?
Dann zum Stillstart:
Erstmal: Geh auf jeden Fall grundsätzlich davon aus, dass Euer Stillstart nur wenig bis gar nichts mit Deinen BW zu tun hat! Deine Brüste sind bewiesenermaßen bestens zum Stillen geeignet, fertig. Weiche BW sind überhaupt nicht schlimm, Dein Bauchbaby kennt keine anderen BW bislang, es wird mit Deinen also ganz sicher zurechtkommen.Jetzt steht die zweite Geburt ganz kurz bevor und seit einigen Wochen merke ich, dass meine Brustwarzen schon wieder oft so weich sind. Nun habe ich Angst, dass es wieder so laufen könnte, wie beim letzten Mal. Muss ich damit rechnen? Wie kann ich dem vorbeugen oder die Probleme umgehen, wenn sie auftauchen?
Sinnvoll ist aber unbedingt, für einen guten Stillstart und ein ungestörtes Wochenbett zu sorgen. Das heißt konkret:
* angenehme, angstfreie Atmosphäre rund um die Geburt
* nach der Geburt ununterbrochener Hautkontakt bis mindestens zum ersten Stillen (nach Kaiserschnitt so früh wie möglich)
* U1 erst NACH dem ersten Stillen
* Ruhe (kein störender eigener oder fremder Besuch)
* geschützte Privat- und Intimsphäre (keine unnötig häufigen Untersuchungen)
* keine Verwendung künstlicher Sauger, evtl. notwendiges Zufüttern passiert stillfreundlich
* alles was einem persönlich noch wichtig ist.
Es lohnt sich wirklich, jeden einzelnen dieser Punkte sorgfältig umzusetzen, denn die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Stillproblemen wird dadurch ganz erheblich reduziert.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ja, das hilft mir und macht mir sehr viel Mut! Ich plane ja eine Hausgeburt und hoffe, auch die anderen Punkte ganz klar berücksichtigen zu können. Beim letzten Mal tauchte unangemeldet z.B. meine Mutter zwei Stunden nach der Geburt auf und nervte rum. Diesmal sind wir aber gewappnet und haben ihr nicht mal den Termin verraten, geschweige denn den Ort.
Ich werde die Sache mit der U1 nochmal mit der Hebamme besprechen. Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, aber sicher ist sicher...
Vielen herzlichen Dank dir, liebe Jusl!
Ich werde die Sache mit der U1 nochmal mit der Hebamme besprechen. Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, aber sicher ist sicher...
Vielen herzlichen Dank dir, liebe Jusl!
-
jusl
- Jusl Almighty
Stilltechnisch ist eine Hausgeburt ideal. Nach Hausgeburten gibt es nur sehr sehr selten nennenswerte Stillprobleme, die den Stillstart betreffen - einfach weil viele Dinge von der Liste automatisch gegeben sind.
Alles Gute also!
LG
Julia
Alles Gute also!
LG
Julia