Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben:
Kathinka hat geschrieben: 27.05. 5300 g 10x Stillen, 6 x BES (290 ml),5x Pipi, 1 x Stuhl
28.05. 5250 g 10x Stillen, 5 x BES (250ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
29.05. 5300 g ,5240 g (Hebamme), 9x Stillen, 6 x BES (290 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.05. 5350 g , 8 x Stillen, 5 x BES (310 ml), 2x Stuhl, 6x Pipi
31.05. nicht gewogen, 6x Stillen, 6x BES ( 360ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
01.06. nicht gewogen, 10x Stillen, 5x BES ( 240ml ) 1x Stuhl, 4x Pipi
02.06. 5450 g, 11x Stillen, 5x BES ( 270ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
03.06. 5550g,11x Stillen, 5x BES ( 250ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
04.06. 5460g, 10x Stillen, 5x BES ( 290ml), 2x Stuhl, 5xPipi
05.06. 5490g, 11x Stillen, 7x BES ( 320ml ), 1x Stuhl, 5x Pipi.
06.06. 5500g, 11x Stillen, 7x BES ( 255ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
07.06. 5540g, 10x Stillen, 6x BES ( 270ml), 1x Stuhl, 6x Pipi
08.06. 5550g, 8x Stillen, 5x BES ( 260ml) :D , 2x Stuhl, 4x Pipi
Danke für die Daten. Gewicht und Ausscheidungen sind voll okay bisher.
Du schreibst ja gestern Die durchschnittliche Gewichtszunahme von 0-2 Monate beträgt 170-330 g pro Woche. Die von 2-4 Monate 110-330 g. Damit ist die Zunahme jetzt besser, als vorher mit circa 150 g die Woche (Anfang April bis Mitte/Ende Mai) und liegt im normalen Bereich. Warum ist denn die Gewichtszunahme in den Monaten 0-2 höher was den unteren Wert betrifft als vn 2-4 Monate. Paula liegt dann aber am unteren Level mit ihrer Zunahme oder ? 110 g ist ja das Minimum
Du darfst nicht hingehen und Einzelwerte vergleichen. Also z.B. 5550g - 5450g (am 2.6.)= 100g!!!

Der Wert vom 2.6. ist 100g höher als drei Tage vorher, aber nur 10 g niedriger als 2 Tage nachher. Realistisch wäre so 5400 g gewesen. Vergleichst du jetzt z.B. den 27. mit dem 3. (eine Woche) hast du 250 g Zunahme! Eher sehr viel im Vergleich zu den Wochen davor.

Die 110-330g sind die durchschnittliche Zunahme pro Woche. Das genaue Gewicht an einem Tag ist aber so grossen Schwankungen unterworfen (Voller/leerer Darm bzw. Blase und Magen), das man keine Einzelwerte vergleichen darf. Plausibel ist eher, wenn man den Wert vom 29.5. 5300 g mit z.B. dem von heute 5550 g vergleicht. Das wären dann in 10 Tagen 250 g, d.h. pro Tag 25 g und damit in der Woche 175 g!

Außerdem nehmen Babys gerne in Schüben zu. Eine Woche viel, eine Woche wenig. Deswegen wiegen wir täglich. Damit werden die Fehler besser "raus geglättet" (der 3.6. war bestimmt nicht das richtige Gewicht) und wir sehen die langfristige Zunahme. Z.B. kann Paula in einer Woche nur 50 g zunehmen und in der nächsten 300 g. Im Mittel super. Betrachtet man nur sie erste Woche, denkt man, oje, viel zu wenig. Betrachtet man nur die zweite Woche, denkt man, viel zu viel.

Verständlich? Noch besorgt? Ich muss jetzt schlafen!

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstil

Beitrag von Kathinka »

Liebe Deidamaus, alle Fragen geklärt und danke dir für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung.
Schlaf gut und nochmals Danke für die tolle Unterstützung. Es ist so beeindruckend das du mir jeden Tag so intensiv zur Seite stehst. Das es Frauen wie euch gibt ist wirklich ein Geschenk.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kathinka,

gut, dass du durch mein spätabendliches Kauderwelsch durchgestiegen bist.
Schlaf gut und nochmals Danke für die tolle Unterstützung. Es ist so beeindruckend das du mir jeden Tag so intensiv zur Seite stehst. Das es Frauen wie euch gibt ist wirklich ein Geschenk.
:knutsch
Danke dir!

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

hier die neuen Werte:

17.03. 3770 g Geburtsgewicht
20.03. 3510 g Gewicht bei Entlassung
21.03. 3510 g
22.03. 3700 g
27.03. 3840 g
01.04. 4000 g
03.04. 4060 g
07.04. 4240 g
14.04. 4320 g ( Gewicht ermittelt beim Kinderarzt U3 )
22.04. 4460 g
25.04. 4600 g
30.04. 4600 g
07.05. 4800 g
22.05. 5100 g ( Gewicht Hebamme) 9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
23.05. ----------7 x Stillen, 5 x BES (360ml PRE), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
24.05.---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05. -------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgep.(20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
26.05. _-------- 11 x Stillen, 4 x BES (180 ml), 5 x Pipi, 1 x Stuhl
27.05. 5300 g 10x Stillen, 6 x BES (290 ml),5x Pipi, 1 x Stuhl
28.05. 5250 g 10x Stillen, 5 x BES (250ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
29.05. 5300 g ,5240 g (Hebamme), 9x Stillen, 6 x BES (290 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.05. 5350 g , 8 x Stillen, 5 x BES (310 ml), 2x Stuhl, 6x Pipi
31.05. nicht gewogen, 6x Stillen, 6x BES ( 360ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
01.06. nicht gewogen, 10x Stillen, 5x BES ( 240ml ) 1x Stuhl, 4x Pipi
02.06. 5450 g, 11x Stillen, 5x BES ( 270ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
03.06. 5550g,11x Stillen, 5x BES ( 250ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
04.06. 5460g, 10x Stillen, 5x BES ( 290ml), 2x Stuhl, 5xPipi
05.06. 5490g, 11x Stillen, 7x BES ( 320ml ), 1x Stuhl, 5x Pipi.
06.06. 5500g, 11x Stillen, 7x BES ( 255ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
07.06. 5540g, 10x Stillen, 6x BES ( 270ml), 1x Stuhl, 6x Pipi
08.06. 5550g, 8x Stillen, 5x BES ( 260ml) , 2x Stuhl, 4x Pipi
09.06. 5590g, 11x Stillen, 6x BES (250ml), 0x Stuhl, 4x Pipi

Nächstes Ziel erreicht :D Ich freue mich auch wenn ich immer gemischte Gefühle habe und Angst habe ich könnte ihr Nahrung vorenthalten. Das Gefühl ist nonstop da und stresst mich schon sehr. Aber ich halte durch. Das es nicht einfach werden würde war mir vorher klar.
Was nervt ist z.B Fragen von meiner Schwiegermutter. Wie schon wieder sie hat doch eben erst getrunken ?
Ich verstehe mich wirklich super mit meinen Schwiegereltern und wenn ich Ihnen erkläre was die möglichen Gründe sind dann sagen sie auch nichts mehr. Aber ich werde dann in meinen Zweifeln so bestärkt nicht das richtige zu tun, sondern das ich es ihr ja so einfach machen könnte und sie solange stillen lasse bis sie zufrieden und satt einschläft.
Oft hören wir auf zu stillen, weil das BES leer ist und nicht weil sie von alleine los läßt. Ist das nicht gemein und schlecht für sie ?

Das Gewicht finde ich sehr erfreulich. WEnn es kein Messfehler ist, dann hat sich dein Roman von gestern Bewahrheitet :mrgreen:

Morgen will ich entweder bei 250 ml bleiben oder max. 10ml reduzieren auf 240ml.
Größere SChritte traue ich mich nicht, dass würde mich noch mehr stressen.

Bis jetzt hat sie 2x 50 und 1x 45ml getrunken. Bleiben noch 95ml für den REst von heute und morgen Vormittag.
Ich versuche damit auszukommen. Heute noch 50ml und morgen 45 ml.
Mal sehen ob es klappt.

LG und fröhliches schwitzen
Kathinka
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: Nächstes Ziel erreicht :D Ich freue mich auch wenn ich immer gemischte Gefühle habe und Angst habe ich könnte ihr Nahrung vorenthalten. Das Gefühl ist nonstop da und stresst mich schon sehr. Aber ich halte durch. Das es nicht einfach werden würde war mir vorher klar.
Versuch dich zu entspannen. Deiner kleinen Maus wird nichts vorenthalten. Wenn sie mehr Hunger hat, kann sie sich den Rest aus der Brust holen. 15 ml mehr zu produzieren ist nicht viel. Das ist pro Mahlzeit 1-2 ml. Damit es deiner Maus gut geht, machst du die Reduktion ja nicht auf eigene Faust. Außerdem notierst du ja Gewicht und Ausscheidungsmenge. Wenn was ist, sagen wir Bescheid. Und deine Milch ist doch das Beste für sie. Und die enthältst du ihr ja nicht vor. Hab ein bisschen mehr Vertrauen in dich!
Was nervt ist z.B Fragen von meiner Schwiegermutter. Wie schon wieder sie hat doch eben erst getrunken ?
Ich verstehe mich wirklich super mit meinen Schwiegereltern und wenn ich Ihnen erkläre was die möglichen Gründe sind dann sagen sie auch nichts mehr. Aber ich werde dann in meinen Zweifeln so bestärkt nicht das richtige zu tun, sondern das ich
Das kann ich gut nachvollziehen. So geht es mir manchmal auch. Auch wenn man es besser weiss, lässt man sich gerne mal von anderen verunsichern.
es ihr ja so einfach machen könnte und sie solange stillen lasse bis sie zufrieden und satt einschläft.
Oft hören wir auf zu stillen, weil das BES leer ist und nicht weil sie von alleine los läßt. Ist das nicht gemein und schlecht für sie ?
Wieso lässt du sie dann nicht einfach weiter stillen? Schlauch ab oder zu machen, andere Seite nochmal anbieten und sie so lange nuckeln/stillen lassen, wie sie mag!
Mag sie dann nicht mehr, wenn das BES leer ist????
Das Gewicht finde ich sehr erfreulich. WEnn es kein Messfehler ist, dann hat sich dein Roman von gestern Bewahrheitet :mrgreen:
Klar können da Fehler drin sein (siehe mein Kauderwelsch von gestern), aber das Gewicht passt sehr gut zu den anderen. Aber nicht enttäuscht sein, wenn es morgen weniger ist. Sie hatte ja auch keinen Stuhlgang.
Morgen will ich entweder bei 250 ml bleiben oder max. 10ml reduzieren auf 240ml.
Versuch doch 240ml anzupeilen. Das ist 1 ml pro Mahlzeit weniger wie heute. Das schafft deine Brust locker.
Bis jetzt hat sie 2x 50 und 1x 45ml getrunken. Bleiben noch 95ml für den REst von heute und morgen Vormittag.
Mal sehen ob es klappt.
Das reicht. Du hattest ja schon viel weniger "übrig". Einfach immer mal wieder zwischendurch kurz anlegen, dann holt sie sich die benötigte Flüssigkeit bei der Hitze (morgen soll es ja etwas abkühlen. Wir hatten hier heute 38 Grad).

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

deidamaus hat geschrieben:
Kathinka hat geschrieben: Nächstes Ziel erreicht :D Ich freue mich auch wenn ich immer gemischte Gefühle habe und Angst habe ich könnte ihr Nahrung vorenthalten. Das Gefühl ist nonstop da und stresst mich schon sehr. Aber ich halte durch. Das es nicht einfach werden würde war mir vorher klar.
Versuch dich zu entspannen. Deiner kleinen Maus wird nichts vorenthalten. Wenn sie mehr Hunger hat, kann sie sich den Rest aus der Brust holen. 15 ml mehr zu produzieren ist nicht viel. Das ist pro Mahlzeit 1-2 ml. Damit es deiner Maus gut geht, machst du die Reduktion ja nicht auf eigene Faust. Außerdem notierst du ja Gewicht und Ausscheidungsmenge. Wenn was ist, sagen wir Bescheid. Und deine Milch ist doch das Beste für sie. Und die enthältst du ihr ja nicht vor. Hab ein bisschen mehr Vertrauen in dich!
OK ich versuche mehr zu vertrauen. Solang sie nicht weint wird wohl alles im grünen Bereich sein oder sehe ich das falsch. Vielleicht manchmal nicht ganz so zufrieden.
Heute war sie den ganzen Tag etwas nörgelig, aber sie hatte auch erst am Nachmittag Stuhlgang und was für eine Ladung. Die reichte für 2 Tage. Wahrscheinlich hat sie das auch gequält.
Ich verstehe mich wirklich super mit meinen Schwiegereltern und wenn ich Ihnen erkläre was die möglichen Gründe sind dann sagen sie auch nichts mehr. Aber ich werde dann in meinen Zweifeln so bestärkt nicht das richtige zu tun, sondern das ich
Das kann ich gut nachvollziehen. So geht es mir manchmal auch. Auch wenn man es besser weiss, lässt man sich gerne mal von anderen verunsichern.
es ihr ja so einfach machen könnte und sie solange stillen lasse bis sie zufrieden und satt einschläft.
Wieso lässt du sie dann nicht einfach weiter stillen? Schlauch ab oder zu machen, andere Seite nochmal anbieten und sie so lange nuckeln/stillen lassen, wie sie mag!
Mag sie dann nicht mehr, wenn das BES leer ist????
Das mache ich auch so. Ich ziehe dann immer vorsichtig den SChlauch rauss. Manchmal nuckelt sie noch ruhig weiter. Manchmal fängt sie gleich an zu meckern. Dann wechsele ich die Seiten. WEnn sie dann los läßt meckert sie trotzdem kurz, wenn ich sie hochnehme, hört dann aber meist wieder auf.
Klar können da Fehler drin sein (siehe mein Kauderwelsch von gestern), aber das Gewicht passt sehr gut zu den anderen. Aber nicht enttäuscht sein, wenn es morgen weniger ist. Sie hatte ja auch keinen Stuhlgang.
Kathinka hat geschrieben:VErsprochen, werde nicht enttäuscht sein. Stuhlgang hatte sie dann am späten Nachmittag, wie bereits oben erwähnt.
Versuch doch 240ml anzupeilen. Das ist 1 ml pro Mahlzeit weniger wie heute. Das schafft deine Brust locker.
Gut einverstanden, bis jetzt hat es ja auch geklappt :D
Wie sind denn deine Erfahrungen. Wie machen andere Mamis das denn. Sind die genauso verunsichert ?
Mal sehen ob es klappt.
Bis jetzt ist sie mit den 50ml und Dauerschlafnuckeln ausgekommen. Sie hatte auf jeden Fall noch ein starkes Saugbedürfniss heute Abend beim zu Bett gehen.
Das reicht. Du hattest ja schon viel weniger "übrig". Einfach immer mal wieder zwischendurch kurz anlegen, dann holt sie sich die benötigte Flüssigkeit bei der Hitze (morgen soll es ja etwas abkühlen. Wir hatten hier heute 38 Grad).
Das werde ich so machen. Ich glaube wir hatten auch mindestens 38 Grad und eben ist hier die Welt untergegangen. Blitz und Donner und Regen ohne Ende.

LG Katja

Liebe Grüße
deidamaus
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

hier noch zwei, drei Dinge die mir eingefallen sind und die ich dir gerne mitteilen möchte.

Eigentlich fast immer nach dem Ende des Stillens tagsüber zumindestens, weint bzw. meckert Paula erstmal. Meist nur sehr kurz aber dennoch.
Wenn ich sie dann ablenke ist es meist gut. Warum macht sie das ? Wenn du das überhaupt beantworten kannst. Da sie ja nicht von alleine aufhört, sonders weil das BES leer ist, vermute ich einfach, dass sie noch mehr getrunken hätte und nicht so richtig satt ist.

Ausserdem trinkt sie nach einsatz des MSR an der linken Brust vielleicht 2-3 Minuten mit ein/ zwei mal abdocken und wieder andocken. Die rechte etwas mehr. Da scheint sie mehr zu bekommen als links.
Danach wechsele ich wieder die Seiten und gebe das BES mit dazu. Etwa nach der Hälfte mache ich beide Schläuche zu. Dann realisiert sie nach kurzer Zeit dass nichts mehr kommt oder zumindestens nichts mehr aus dem BES und dockt ab.
Dann wechsele ich wieder zu anderen Seite und dann trinkt sie in der Regel den REst.
Ich weiß du hast mir in dem vorherigen Post bereits etwas dazu geschrieben aber ich dachte damit du die Situation besser einschätzen kannst, berichte ich das mal im Detail.

Noch etwas, woher weiß ich, dass meine Vorstellung von voller Windel mit deiner Vorstellung übereinstimmt ?
Würde es Sinn machen die Windeln mal 1-2 Tage zu wiegen um tatsächlich zu sehen, wieviel eine volle Windel für mich ist ?
Ich würde dann das GEwicht der trockenen Windel abziehen.
Was mache ich wenn sie zusätzlich Stuhlgang hat ?
Bisher habe ich Stuhlgangwindeln nie als Pipiwindel aufgeschrieben.

So damit ich nicht wieder einen Roman schreibe mache ich hier erst mal Schluss.

GLG
Kathinka
Kruemelmama

Beitrag von Kruemelmama »

Das mit dem meckern nach dem stillen hatten wir hier auch oft. Dann war entweder spazieren nötig damit er Luft hoch bekomm konnte oder er musste pullern. Kann das vielleicht sein?

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Kruemelmama hat geschrieben:Das mit dem meckern nach dem stillen hatten wir hier auch oft. Dann war entweder spazieren nötig damit er Luft hoch bekomm konnte oder er musste pullern. Kann das vielleicht sein?
Das kann sogar sehr gut sein. Eben hat sie auch die ganze Zeit gemeckert, nach ihren letzten 50ml aus dem BES. Ich dachte das sie müde ist oder wie ich es meist denke noch Hunger hat.
Aber als ich sie zum in den Schlaf stillen aufgenommen habe kam ein dickes Bäuerchen. Also war es nicht nur müde sondern auch das. Zufüttern musste ich dann auch nicht mehr. Brust hat ihr gereicht.

WErde mir deinen ganzen Thread mal in Ruhe durchlesen. Erfolgsgeschichten machen Mut. Vielen Dank für deinen Beitrag.
Krümel (07/2013)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: OK ich versuche mehr zu vertrauen. Solang sie nicht weint wird wohl alles im grünen Bereich sein oder sehe ich das falsch. Vielleicht manchmal nicht ganz so zufrieden.
Heute war sie den ganzen Tag etwas nörgelig, aber sie hatte auch erst am Nachmittag Stuhlgang und was für eine Ladung. Die reichte für 2 Tage. Wahrscheinlich hat sie das auch gequält.
Oder es lag am Wetter, oder,... Sie hat circa 175 g die Woche zugenommen (hatten wir gestern ausgerechnet), das liegt deutlich über den 110g (durchschnittliche wöchentliche Zunahme bei 2-4 Monaten sind 110-330 g), die wir gerne hätten. Mach dir keine Gedanken, deine Kleine ist bestens versorgt. Versuche sie mal mit den Augen eines Außenstehenden zu betrachten, der nichts von deinen Bedenken weiss. Wenn sie Hunger hätte, würde sie Theater machen, sich häufiger melden, Schreien,.... UND weniger zunehmen und weniger ausscheiden.
Das mache ich auch so. Ich ziehe dann immer vorsichtig den SChlauch rauss. Manchmal nuckelt sie noch ruhig weiter. Manchmal fängt sie gleich an zu meckern. Dann wechsele ich die Seiten. WEnn sie dann los läßt meckert sie trotzdem kurz, wenn ich sie hochnehme, hört dann aber meist wieder auf.
Das ist ein ganz normales Verhalten. Kurz meckern nach dem Stillen kommt soooo oft vor. Wenn sie dann gleich aufhört, wenn du sie hochnimmst, dann freu dich. Andere Babys sind da viel schwieriger.
VErsprochen, werde nicht enttäuscht sein. Stuhlgang hatte sie dann am späten Nachmittag, wie bereits oben erwähnt.
Okay!
Gut einverstanden, bis jetzt hat es ja auch geklappt :D
Wie sind denn deine Erfahrungen. Wie machen andere Mamis das denn. Sind die genauso verunsichert ?
Das ist ganz normal. Du musstest zufüttern und damit wurde dir ja das Vertrauen genommen, dass du dein Kind alleine ernähren kannst. Das musst du erst wieder finden. Aber du schaffst das! Ganz sicher. Paula nimmt super zu und du fährst die Zufüttermenge langsam runter. Da kann nichts passieren. Wenn es so weiter läuft, stillst du vielleicht in drei Wochen voll. Kein BES, keine Pre anrühren, nichts sauber machen,...stell dir das vor, freu dich drauf. Das klappt bestimmt (ich bin da zuversichtlich)!
Bis jetzt ist sie mit den 50ml und Dauerschlafnuckeln ausgekommen. Sie hatte auf jeden Fall noch ein starkes Saugbedürfniss heute Abend beim zu Bett gehen.
Hatte mein Kleinster auch und der hat Berge zum Abendessen gegessen.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“