Hallo in die Runde!
Ich wohne ja in Dänemark und bin nicht immer so auf dem Laufenden, was in Deutschland so die offiziellen Empfehlungen sind. Hier heißt es: für Stillbabies ab 6 Monaten Eisentropfen (8 Tropfen täglich, wieviel das ist, kann ich im Moment nicht nachschauen). Also völlig unabhängig davon, ob ein Mangel besteht oder nicht, prophylaktisch für alle.
(In der Schwangerschaft übrigens auch, Eisen ab der 12. Woche für alle Schwangeren. Hat scheinbar was mit dem in Skandinavien traditionell sehr hohen Milchkonsum zu tun, hab ich irgendwo mal gelesen.)
Ich werde immer wieder mal vom Arzt oder der Gesundheitspflegerin gefragt, ob sie denn ihre Eisentropfen bekommt, und dann sag ich wahrheitsgemäß "wenn ich sie in sie reinbekomme"... Was eher selten der Fall ist, da sie sich nicht füttern lässt und die Tropfen so fürchterlich färben, dass ich sie ihr nicht so mal eben auf dem Wickeltisch in den offenen Mund tropfen kann wie die Vitamin-D-Tropfen. Außerdem hab ich
Muss ich ein schlechtes Gewissen deswegen haben? In D existiert diese Vorschrift nicht, oder?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kurze Frage zu Eisentropfen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Joanna79
- möchten wir nicht mehr missen
Kurze Frage zu Eisentropfen
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
- Joanna79
Re: Kurze Frage zu Eisentropfen
Blödes Handy, ich war noch nicht fertig 
Ich wollte sagen, ich hab verschiedene Standpunkte dazu gehört bzw. gelesen, wie sinnvoll das eigentlich sei. Wenn ich wüsste, dass in D nicht generell Eisen ab 6 Monaten gegeben wird, würde mich das beruhigen.
Gibt's eine SuT-Empfehlung dazu? [emoji6]
Auf Anzeichen eines Eisenmangels werde ich natürlich achten....
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüsse aus Dänemark, wo es dieses Wochenende nicht so heiß ist wie bei Euch - nur schön
Ich wollte sagen, ich hab verschiedene Standpunkte dazu gehört bzw. gelesen, wie sinnvoll das eigentlich sei. Wenn ich wüsste, dass in D nicht generell Eisen ab 6 Monaten gegeben wird, würde mich das beruhigen.
Gibt's eine SuT-Empfehlung dazu? [emoji6]
Auf Anzeichen eines Eisenmangels werde ich natürlich achten....
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüsse aus Dänemark, wo es dieses Wochenende nicht so heiß ist wie bei Euch - nur schön
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Nein, hier gibt es das nicht.
In der Schwangerschaft bekommt man sie nur, wenn der Eisenwert nachweislich schlecht ist.
Bei Kindern kenne ich das nur, dass Frühchen oft Eisentropfen bekommen. Da dann aber normalerweise auch nur wenn die Blutwerte das ergeben habe und die werden regelmäßig überprüft. Da ist es dann eher so, dass man wenn mit Beikost begonnen wird mit den Tropfen langsam runtergehen kann, weil dann auch Eisen über Nahrung zugeführt werden kann (z. B. Hirse, eisenreiche Gemüsesorten usw.).
Das Färben ist echt lästig. Wir bekommen sie auch nur mit Dr. Beckmann Fleckentferner für Rostflecken raus.
Ob man ein schlechtes Gewissen haben muss weiß ich nicht - würde einfach beim Kinderarzt nachfragen, warum es in Dänemark diese Vorschrift gibt. Und ansonsten einfach mal den Eisenwert bestimmen lassen vom Kind. Ist ein Pieks in den Finger oder in die Ferse, da werden nur ein paar Tropfen Blut gebraucht und wenn der Arzt das entsprechende Gerät zur Bestimmung da hat, hat man das Ergebnis nach 5 Minuten.
In der Schwangerschaft bekommt man sie nur, wenn der Eisenwert nachweislich schlecht ist.
Bei Kindern kenne ich das nur, dass Frühchen oft Eisentropfen bekommen. Da dann aber normalerweise auch nur wenn die Blutwerte das ergeben habe und die werden regelmäßig überprüft. Da ist es dann eher so, dass man wenn mit Beikost begonnen wird mit den Tropfen langsam runtergehen kann, weil dann auch Eisen über Nahrung zugeführt werden kann (z. B. Hirse, eisenreiche Gemüsesorten usw.).
Das Färben ist echt lästig. Wir bekommen sie auch nur mit Dr. Beckmann Fleckentferner für Rostflecken raus.
Ob man ein schlechtes Gewissen haben muss weiß ich nicht - würde einfach beim Kinderarzt nachfragen, warum es in Dänemark diese Vorschrift gibt. Und ansonsten einfach mal den Eisenwert bestimmen lassen vom Kind. Ist ein Pieks in den Finger oder in die Ferse, da werden nur ein paar Tropfen Blut gebraucht und wenn der Arzt das entsprechende Gerät zur Bestimmung da hat, hat man das Ergebnis nach 5 Minuten.
- Teazer
- Mod a.D.
Das Problem mit der Eisen-Untersuchung mit "ein paar Tropfen Blut" ist, dass da nur das Hb bestimmt wird. Dieser Wert kann noch so lange i.O. sein, bis der Eisenspeicher leer ist. Der ist aber wesentlich schwieriger wieder "voll" zu bekommen als ein leichter Eisenmangel zu beheben ist.
Wer wirklich wissen möchte, wie sein Eisenstatus ist, braucht den Ferritin-Wert.
Proohylaktisch würde ich weder einer Schwangeren noch Baby/Kindern auf gut Glück Eisenpräparate geben. Sie machen ja auch vielen Verdauungsprobleme.
In Deutschland wird häufig von KiÄ mit eisenhaltiger Beikost nach dem 4. Monat Druck gemacht.
Bei Schwangeren scheint es von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich zu sein, schlicht weil die Referenzwerte sehr unterschiedlich festgelegt werde. Ich habe einen Ferritin von 17, den meinr Ärztin nicht behandlungswürdig findet. Tja, sie sieht die Untergrenze bei 10, in der Fachliteratur wird aber durchaus 25 bei Schwangeren als Untergrenze angegeben...
Wenn Du auf Mangelanzeichen achtest und lieber nicht die Tropfen geben möchtest, dann liegt das doch in Deiner Verantwortung. Als Mutter bist Du bei Prophylaxe-Maßnahmen immer noch frei in der Entscheidung.
Wer wirklich wissen möchte, wie sein Eisenstatus ist, braucht den Ferritin-Wert.
Proohylaktisch würde ich weder einer Schwangeren noch Baby/Kindern auf gut Glück Eisenpräparate geben. Sie machen ja auch vielen Verdauungsprobleme.
In Deutschland wird häufig von KiÄ mit eisenhaltiger Beikost nach dem 4. Monat Druck gemacht.
Wenn Du auf Mangelanzeichen achtest und lieber nicht die Tropfen geben möchtest, dann liegt das doch in Deiner Verantwortung. Als Mutter bist Du bei Prophylaxe-Maßnahmen immer noch frei in der Entscheidung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Joanna79
Danke für Eure Antworten. Sie haben mein Bauchgefühl bestätigt 
@kruemelmonster: Ich hab schon mal gefragt. Da kam eben die Standardantwort, dass die vorgeburtlichen Eisendepots eben mit 6 Monaten aufgebraucht seien... Bzw in der SS, dass jede Schwangere früher oder später einen Eisenmangel bekäme, da könnte man ebenso gut vorsorgen... Damals kannte ich leider dieses Forum noch nicht - musste mehrere Präparate ausprobieren, bis ich eines gefunden hatte, von dem ich keine Verstopfung bekomme - zu Hämorrhoiden hat's trotzdem gereicht [emoji16]
Den Eisenwert testen lassen kann ich natürlich, aber ich würde gerne der Diskussion aus dem Weg gehen - zumindest wenn ich es ohne triftigen Grund, also irgendwelche Symptome machen lasse. Dann kommt eh die Frage, ob ich denn die Tropfen nicht gäbe und warum... [emoji15]
@kruemelmonster: Ich hab schon mal gefragt. Da kam eben die Standardantwort, dass die vorgeburtlichen Eisendepots eben mit 6 Monaten aufgebraucht seien... Bzw in der SS, dass jede Schwangere früher oder später einen Eisenmangel bekäme, da könnte man ebenso gut vorsorgen... Damals kannte ich leider dieses Forum noch nicht - musste mehrere Präparate ausprobieren, bis ich eines gefunden hatte, von dem ich keine Verstopfung bekomme - zu Hämorrhoiden hat's trotzdem gereicht [emoji16]
Den Eisenwert testen lassen kann ich natürlich, aber ich würde gerne der Diskussion aus dem Weg gehen - zumindest wenn ich es ohne triftigen Grund, also irgendwelche Symptome machen lasse. Dann kommt eh die Frage, ob ich denn die Tropfen nicht gäbe und warum... [emoji15]
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Nimm die Tropfen einfach mit und bitte beim nächsten Besuch um die Bestimmung des Blutwerts --- Begründung: Du willst sicher sein, dass dein Kind auch genug Eisen bekommt.
Wir geben die Tropfen über den Tag verteilt, damit die Nebenwirkungen nicht so stark sind.
Wir geben die Tropfen über den Tag verteilt, damit die Nebenwirkungen nicht so stark sind.