Stillen während Chemotherapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen während Chemotherapie

Beitrag von Mondenkind »

Ich halte das mit CMV bei Euch ehrlich gesagt für irrelevant. Entweder bist Du CMV-positiv, aber dann bist Du das ja wahrscheinlich schon länger und Du hast ihn seit Jahren gestillt. Oder Du bist CMV-negativ, dann ist es egal. Und, selbst wenn ich da jetzt einen Denkfehler drin hab: er kriegt jetzt seit fast 2 Monaten Chemo und die ganze Zeit stillst Du ihn. Was passiert sollte ist dann eh passiert. CMV ist wichtig bei frühen Frühchen, aber auch da ist das umstritten, ob das nötig ist.

Leider gibt es zu sowas immer keine Daten. Aber wenn Du willst, kriege ich auch das irgendwie raus.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Aber nur weil man cmv-positiv ist, muss man doch nicht auf weitere Kinder verzichten?! Das hast Du falsch verstanden. Ca. 50% der Frauen sind positiv. Vor allen Dingen Erstinfektionen in der Schwangerschaft können problematisch sein (daher bekommen negative Frauen, die mit Kleinkindern arbeiten, häufig Beschäftigubgsverbote). Dass ein Kind durch Reaktivierung der Infektion bei der Mutter in der Schwangerschaft geschädigt wird, ist ziemlich selten. Aber das ist ja jetzt noch nicht aktuell und hier ziemlich OT.

Okay, Mondenkind, dann entschuldige bitte, dass ich mich eingemischt habe. Ich wollte hier nichts verkomplizieren. Es tut mir Leid.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Mondenkind hat geschrieben:
Leider gibt es zu sowas immer keine Daten. Aber wenn Du willst, kriege ich auch das irgendwie raus.
Nein, das ist nicht wichtig.
Weiterhin hat priorität, was ich bei stomatitis beachten muss...
Ich achte jetzt zwecks Soor Gefahr weiterhin auf " getrennte Brüste" und wichtig ist mir zu wissen, ob die Medikamente von H. Rückläufig zu mir sind durch den Speichel und ob ich dann tatsächlich was an J. Weitergebe über die mumi, oder ob das zu vernachlässigen ist.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Regenbogen82 hat geschrieben:Okay, Mondenkind, dann entschuldige bitte, dass ich mich eingemischt habe. Ich wollte hier nichts verkomplizieren. Es tut mir Leid.
Du, das ist völlig ok, ich bin froh, dass Du Dich einbringst. Ich bin mir ja selber nicht sicher... Aber wer hat schon Daten zu sowas? Aber meinst du nicht auch, nach 8 Wochen stillen unter CTX ist das eh passé, bzw sie stillt ihn ja seit seiner GEburt, ist das da noch relevant? Ich hätte spontan gesagt nein, ist es nicht.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ellipirelli hat geschrieben: Weiterhin hat priorität, was ich bei stomatitis beachten muss...
Ich achte jetzt zwecks Soor Gefahr weiterhin auf " getrennte Brüste" und wichtig ist mir zu wissen, ob die Medikamente von H. Rückläufig zu mir sind durch den Speichel und ob ich dann tatsächlich was an J. Weitergebe über die mumi, oder ob das zu vernachlässigen ist.
Ich kümmer mich drum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem darstellt, aber ich kläre das. Hab hier einiges liegen zum Nachlesen, sonst rufe ich Di bei embryotox an.

Sei ein Mensch! M. Reif

julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

((elli)). Ihr macht das super!
@mondenkind und Regenbogen: Daten kenne ich dazu nicht, aber auch mein ärztliches Bauchgefühl würde sagen, dass es nicht relevant ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Und wenn ihr euch nicht sicher seid, dann ist die Chance das sich ein Onkologe mit langzeit- und tandemstillen auskennt, wahrscheinlich sehr gering [emoji6]
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

:roll: :lol:

Aber aber! Wo der doch schon soooo viel Fachwissen bzgl Stillen offenbart hat! :lol: :lol:

Sei ein Mensch! M. Reif

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Klar kennt der sich aus! Und findet es bestimmt völlig daneben. Aber hee! Er ist Onkologe und weiss doch über alles bescheid! ;-) Neee, hauptsache er macht Henri gesund. Für den Rest bist du hier gut aufgehoben.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bertilla »

*reinhusch* ich finde es ganz, ganz grossartig, wie Elli hier geholfen wird! *raushusch*
Mama seit 05/2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“