Schmerzen und merkwürdiges Sekret
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Emma78
- ist gern hier dabei
Schmerzen und merkwürdiges Sekret
Hallo,
ich stille zurzeit mein zweites Kind (3 Jahre, 2 Monate) noch nachts. Allerdings nur noch mit links und eher zum kuscheln. Milch kommt nur noch tröpfchenweise.
Nun habe ich seit einigen Tagen aus der rechten (also "nicht mehr genutzten") Brust tröpfchenweise Sekret ausgestrichen, das sich sehr von den Resten in der linken Brust unterscheidet. Links: dünn-wäßrig, weiß-bläulich und süß. Rechts: rahmig-dick, gelblich, salzig.
Jetzt sind rechts auch noch bisher leichtere stechende Schmerzen hinzugekommen. Sonst wirkt die Brust auch nicht gerötet, heiß oder ähnliches. Zur Vorsorge mit Brustabtasten war ich erst letzte Woche beim Gyn. Alles ok.
Muss ich wieder hin? Erstmal abwarten? Was kann denn das sein?
Liebe Dank für eure Ideen.
Emma
ich stille zurzeit mein zweites Kind (3 Jahre, 2 Monate) noch nachts. Allerdings nur noch mit links und eher zum kuscheln. Milch kommt nur noch tröpfchenweise.
Nun habe ich seit einigen Tagen aus der rechten (also "nicht mehr genutzten") Brust tröpfchenweise Sekret ausgestrichen, das sich sehr von den Resten in der linken Brust unterscheidet. Links: dünn-wäßrig, weiß-bläulich und süß. Rechts: rahmig-dick, gelblich, salzig.
Jetzt sind rechts auch noch bisher leichtere stechende Schmerzen hinzugekommen. Sonst wirkt die Brust auch nicht gerötet, heiß oder ähnliches. Zur Vorsorge mit Brustabtasten war ich erst letzte Woche beim Gyn. Alles ok.
Muss ich wieder hin? Erstmal abwarten? Was kann denn das sein?
Liebe Dank für eure Ideen.
Emma
Edda (*07/2008) und Otto (*04/2011)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Schmerzen und merkwürdiges Sekret
Die Milch, die bei einseitigem Stillen aus der nicht genutzten Brust kommt, unterscheidet sich meist sehr von der Milch auf der genutzten Seite. Das wundert mich also gar nicht.
Was die Schmerzen angeht: wie hast Du ausgestrichen? Streichst Du häufiger aus? Kann es evtl damit zusammenhängen, durch zu festes Ausstreichen? Ist die Brust jetzt wieder voller, hast Du evtl einen Milchstau?
Was die Schmerzen angeht: wie hast Du ausgestrichen? Streichst Du häufiger aus? Kann es evtl damit zusammenhängen, durch zu festes Ausstreichen? Ist die Brust jetzt wieder voller, hast Du evtl einen Milchstau?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Emma78
- ist gern hier dabei
Dieses Ausstreichen unterschied sich schon von dem Ausstreichen, das ich gemacht habe als noch richtig Milch produziert wurde. Den letzten Milchstau hatte ich als er 15 Monate alt war. Da hatte ich mir die richtige Technik per video Anleitung angeeignet. Dieses Mal habe ich wirklich nur so aus den vordersten cm ein paar Tropfen ausgestrichen. Meinst du, da könnte ich zu unvorsichtig gewesen sein und mir die Schmerzen selbst verursacht haben? Währenddessen hatte ich keine Schmerzen.
Die Möglichkeit wäre mir am liebsten
Die Möglichkeit wäre mir am liebsten
-
Emma78
- ist gern hier dabei
Achso, die Häufigkeit. Nein, eher selten. So alle paar Wochen/Monate. Mehr so aus Neugierde ob überhaupt noch was kommt
Beim Stillen spüre ich ja schon lange keinen Spendereflex mehr und Schlucken höre ich den Kleinen auch nicht mehr.
Voll wirkt die Brust auch überhaupt nicht.
Voll wirkt die Brust auch überhaupt nicht.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie geht es denn jetzt? Ja, ich dachte daran, dass das Ausstreichen vielleicht Schuld ist.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Emma78
- ist gern hier dabei
Eher besser. Allerdings ist hier gerade ein Orkan und ich habe nicht viel Zeit auf mich zu achten
-
Emma78
- ist gern hier dabei
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif