Stillen sehr häufig mit viel Weinen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

uwi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen sehr häufig mit viel Weinen

Beitrag von uwi »

Es stört mich ja nicht dass er nur bei uns schläft.
Er wohnt seit Geburt auf uns.
Es ist nur so, dass es sich zwar total richtig anfühlt wie es ist aber wenn er dann so eeint zweifelt man doch kurz vor allem wenn dann die Unkenrufe aus dem Umfeld kommen. Und dann denk ich an Kinder azs der Verwandschaft die fast ab dem ersten Tag alleine im eigenen Zimmer geschlafen haben. Allerdings waren das 1er Milch Flaschenkindern das kann man ja auch gar nicht mit nem Stillkind vergleichen.

Wir haben heute eher zufällig etwas beobachtet.
Er weinte wieder beim Stillen obwohl er vorher ne Stunde geschlafen hat.
Wir gucken zuerst immer in die Windel. Auf dem Wickeltisch war alles okay. Beim Hose anziehen fing er glrich wieder an zu meckern und dann haben wir sie aus gelassen.
Er war sofort zufrieden und hat wild gestrampelt.
Als er doch mal meckerte haben wir ein Kühlpad neben ihn gelegt und es war wieder gut.

Jetzt hat er nen kurzen Schlafanzug an und ist noch nicht zugrdeckt. Und das Einschlafstillen klappte problemlos.

Kann auch sein dass ihm zu warm war.
Mal gucken wie das die nächsten Tage läuft.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Tja, das Umfeld macht es einem nicht leicht. Beim ersten Kind hat noch jeder versucht mir klar zu machen, dass Familienbett, Tragetuch und Stillen nach Bedarf nicht gut sind. Beim Zweiten haben noch ein paar etwas gesagt und beim Dritten hatte ich dann endlich Ruhe.

Wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann versuche dir ein dickes Fell zuzulegen, antworte auf so Fragen, wie "Schläft er schon durch?" einfach mit ja (er macht garantiert zum Stillen nicht die Augen auf :D) und besuch mal eine Stillgruppe. Da triffst du gleichgesinnte Mütter. Das hilft ganz enorm.

Super, dass du gemerkt hast, dass ihm wohl einfach zu warm ist. Was vielen Kindern bei der Hitze auch gut tut (sonst natürlich auch), sie mal ohne Windel zu lassen. Darunter (egal ob Stoff oder WWW) ist es doch immer sehr warm.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uwi »

Ich komm mir irgendwie doof vor, dass mir die Idee mit der Wärme nicht schon früher kam.
Mami sein will auch erst gelernt sein :oops:

Mein Kind schläft nicht durch aber ich, da ich nur kurz andocke und während er stillt schlaf ich direkt weiter :mrgreen: :mrgreen:

Es ist so komisch, dass immer gleich alle meinen man würde das Kind mit Stillen nach Bedarf, Familienbett, Tragen, nicht schreien lassen "verziehen". Dabei frag ich mich immer wie die Leute das beurteilen. Denn genau die, due fuese Argumente vorbringen, haben ihre Kinder nämlich ganz anders groß gezogen und können also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

uwi hat geschrieben:Es ist so komisch, dass immer gleich alle meinen man würde das Kind mit Stillen nach Bedarf, Familienbett, Tragen, nicht schreien lassen "verziehen". Dabei frag ich mich immer wie die Leute das beurteilen. Denn genau die, due fuese Argumente vorbringen, haben ihre Kinder nämlich ganz anders groß gezogen und können also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Eben! Und genau die Leute bei uns im Bekanntenkreis schimpfen oft noch imselben Atemzug hinter ihren eigenen Kindern her.
Da hat das ja offenbar super funktioniert! /Ironie aus :roll:
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

uwi hat geschrieben: Mami sein will auch erst gelernt sein :oops:
Das Meiste machst du ja ganz intuitiv richtig. Außerdem bist du die Expertin für dein Kind und DU hast ja auch raus gefunden, dass ihm zu warm war. Brauchst also in keinster Weise rot zu werden.
Mein Kind schläft nicht durch aber ich, da ich nur kurz andocke und während er stillt schlaf ich direkt weiter :mrgreen: :mrgreen:
Na, noch besser :mrgreen:
Es ist so komisch, dass immer gleich alle meinen man würde das Kind mit Stillen nach Bedarf, Familienbett, Tragen, nicht schreien lassen "verziehen". Dabei frag ich mich immer wie die Leute das beurteilen. Denn genau die, due fuese Argumente vorbringen, haben ihre Kinder nämlich ganz anders groß gezogen und können also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Das stimmt. Aber von der Seite kommt dann immer der Kommentar "Ihr seid doch auch groß geworden!" Ich kann sie aber schon verstehen. Wenn man es anders macht, als die Eltern, greift man ja indirekt ihren Erziehungsstil an. Ich bin mal gespannt, was gerade "in" ist in der Kindererziehung, wenn wir Omas sind.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Meine Kleine trinkt auch am besten nackig! ;)
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“