Bitte Hilfe zum Didytai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Bitte Hilfe zum Didytai

Beitrag von buttonbird »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte erst im Grundinformationen Board geschrieben, aber da wirds wohl sehr leicht übersehen und ich bräuchte dringend Hilfestellung bevor wir am Dienstag einen längeren Ausflug machen.

Und zwar bin ich seit vorgestern stolze Besitzerin eines Didytai Robert (3. Generation). Ich hab bisher nur den direkten Vergleich zum Hop-Tye, mit dem ich mittlerweile sehr gut zurechtkomme und ihn auch recht schnell anlegen kann, aber die beiden sind sich nicht so ähnlich wie ich erwartet hatte... das ist an sich ja kein Problem, nur habe ich jetzt einige Fragen:

- wie macht ihr das mit der Stegeinstellung mit dieser Kordel? Irgendwie kommt mir vor, ist die Einstellung damit wesentlich frickeliger als mit einem einfachen Stopper. Es ist irgendwie immer entweder zu breit oder zu schmal (Knopf ist 4 Monate alt, Gr.62, 6.3kg)
- kann ich einen Didytai apron binden? Irgendwie ist dabei diese seltsame Schürze im Weg...
- wie fädelt ihr die Bänder der Kapuze ein? Im Anleitungsheft ist dazu nichts zu finden, und ich frage mich aktuell noch etwas, warum da zwei Stopper und zwei Laschen an den Schulterbändern sind... die Stopper jedenfalls sind dermaßen schwer zu fädeln, dass es schonmal nicht sein kann dass man spontan während des Tragens entscheidet, durch welche Lasche man sie haben will. Gehört pro Lasche ein Stopper? Was hätte das für einen Sinn? Und wenn man den Stopper eingefädelt hat, ist das normal dass die Kapuze dann nicht mehr ungerafft runterhängen kann?

Vielen Dank schonmal, ihr seid toll :)
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Bitte Hilfe zum Didytai

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Entschuldige bitte die späte Antwort!
buttonbird hat geschrieben: wie macht ihr das mit der Stegeinstellung mit dieser Kordel? Irgendwie kommt mir vor, ist die Einstellung damit wesentlich frickeliger als mit einem einfachen Stopper. Es ist irgendwie immer entweder zu breit oder zu schmal (Knopf ist 4 Monate alt, Gr.62, 6.3kg)
Ich schätze ab, wieviel Steg ungefähr gebraucht wird, dann lasse ich die Eltern das Baby einbinden und schaue, wieviel ungefähr noch fehlt. Wichtig ist dabei, dass das Kind dabei entspannt und mittig in der Tragehilfe hockt und dass der Tragende allen lockeren Stoff nach außen in Richtung Kniekehlen holt nach dem Knoten der Träger. Das kann man gut mit einer zweiten Person machen, die sich vor einen kniet, oder vor dem Spiegel.

Dann kannst du das Baby heraus nehmen, und den Knoten am Steg lassen und nur minimal lockern. Dann den Knoten etwas nach oben oder unten schieben, je nachdem, ob der Steg zu kurz oder zu lang war.
buttonbird hat geschrieben:kann ich einen Didytai apron binden? Irgendwie ist dabei diese seltsame Schürze im Weg...
Kannst du, versuche mal, die "Schürze" nach innen "umzuklappen" und sie so zwischen deinen Bauch und den Hüftgurt zu positionieren.
buttonbird hat geschrieben:wie fädelt ihr die Bänder der Kapuze ein? Im Anleitungsheft ist dazu nichts zu finden, und ich frage mich aktuell noch etwas, warum da zwei Stopper und zwei Laschen an den Schulterbändern sind... die Stopper jedenfalls sind dermaßen schwer zu fädeln, dass es schonmal nicht sein kann dass man spontan während des Tragens entscheidet, durch welche Lasche man sie haben will. Gehört pro Lasche ein Stopper? Was hätte das für einen Sinn? Und wenn man den Stopper eingefädelt hat, ist das normal dass die Kapuze dann nicht mehr ungerafft runterhängen kann?
Schau mal hier: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Trage ... nderungen/
Da wird dies näher erläutert. Wenn du danach noch Fragen hast, frag gerne hier nach!

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Hallo Julia, vielen Dank für deine Hilfe :) hatte gestern den ersten längeren Ausflug mit dem DDT und bin ganz begeistert - ich spüre das Gewicht vom Baby viel weniger als im Hop-Tye, wenn ich die Zeit und ein geduldiges Baby habe um ihn ordentlich zu binden fast überhaupt nicht. Wir waren anderthalb Stunden lang einkaufen und ich hatte weder Rückenschmerzen noch sonst irgendwelche Unwohlheiten! Im Einsatz hat sich dann auch die Frage bezüglich der Schlaufen für die Kopfstütze erledigt - ich hab die oberen gebraucht, um das Köpfchen des schlafenden Knopfes beim Spaziergang vor leichtem Nieselregen zu schützen. Allerdings kommt mir vor, dass es für mich angenehmer ist die Schulterbänder nicht zu kippen, auch wenn ich damit Knöpflis Sicht einschränke.
Bild
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich häng mich hier mal ran..

wie bekomme ich die Kopfstütze über den Kopf wenn er schon auf dem Rücken gebunden ist?
Egal wie ich es anstelle die Stütze liegt immer nach außen umgeklappt da und nur durch das Strippe ziehen geht es nicht..
Hab schon versucht mit nem Stöckchen und nem Kleiderbügel nachträglich mit Spiegelhilfe sie um zu klappen bzw nach oben zu schieben :?:
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo + herzlich willkommen bei uns!

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. :oops:
Wenn du nicht an die Kopfstütze herankommst, wäre es vielleicht eine Idee, Bändel daran zu knoten, damit du sie besser greifen kannst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Bild

Besser hab ichs nicht hinbekommen. Da sind ja Strippen dran, aber die Stütze ist nach außen umgeklappt und wenn ich an der Strippe ziehen hängt die Stütze in seinem Nacken fest.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bitte entschuldige, ich hatte deine Antwort nicht gesehen. :oops:

In der Tat, das ist blöd.
Hier würde ich raten, die Bändel für die Kopfstütze nicht in die Führung am Schulterband zu fädeln. Dann kannst du nämlich beim Hochziehen der Kopfstütze etwas nach außen ausholen und hast so eine bessere Chance, das Köpfchen zu "erwischen". Dafür musst du die Bändel aber eventuell verlängern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“