Tuch färbt ab

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Urmele
gut eingelebt

Tuch färbt ab

Beitrag von Urmele »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Didymos Tuch gekauft. Daraus hab ich einen Mei Tai genäht. Den Rest vom Tuch hab ich vorgestern für den einfachen Hüftsitz verwendet. Abends habe ich gesehen, dass das T-Shirt vom Kleinen blau verfärbt war, konnte mir aber keinen Reim darauf machen.
Gestern hab ich Mei Tai getragen. Spatui liebt es an den Trägern und Tuchkanten rumzulutschen. Als ich ihn wieder rausgeholt habe, sehe ich, dass da wo er gelutscht hat der ganze Kapuzenstoff blau war.
Wie kann das sein? Ist das Tuch nicht gewaschen? In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass niemand ein ungewaschenes gebrauchtes Tuch verkauft.
Das Reststück kann ich natürlich noch waschen, aber den MT? Ich hab mir so Mühe gegeben mit Applizieren, das wäre dann alles verfärbt.
Oder färben die Dinger immer beim Lutschen aus?bich möchte halt auch nicht dass der Kleine das Zeug abkriegt oder es weiter Kleidung verfärbt. Ich kenne das von meinem alten Tuch gar nicht, auch vor dem waschen nicht.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Viele Grüße,
Urmele mit drei tollen Jungs (*7/05, *10/10, *10/13)
Urmele
gut eingelebt

Re: AW: Tuch färbt ab

Beitrag von Urmele »

Ich präzisere meine Frage mal ein bisschen, war heute morgen etwas konfus ;-)

Was würdet ihr machen? Den MT waschen auf die Gefahr hin, dass er verfärbt und womöglich eingeht, oder nicht waschen und darauf vertrauen, dass in dem Stoff nichts Bedenkliches drin ist?

Es ist übrigens wohl ein Didymos Tuch, aber nicht das Till als das ich es gekauft habe. Ich konnte es beim Googeln nicht finden. Es gibt doch hoffentlich keine Didymos Plagiate mit Etikett?

Viele Grüße,
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Tuch färbt ab

Beitrag von feuerdrache »

Ehrliche Antwort? Wenn Du beim Kauf ein anderes Tuch erhalten hast, als du eigentlich gekauft hast, dann würde ich auch auf die Gefahr hin, dass die Aplis verfärben, den MT und das Tuch waschen. Meinetwegen mit einer MEnge an Schmutzfangtüchern dazu, damit die Verfärbung weggesaugt wird.
Zusätzlich würde ich- also ich persönlich- die Verkäuferin mal befragen wie sie es sich vorstellt- ..... aber ich bin ja auch ein Drache..... (OT aus)

Aber mein Kind die Farbe weglutschen lassen würde ich nicht.
Tücher habe ich schon einige gewaschen, und eingehen- das habe ich noch nicht erlebt. Es musste ja mit Sicherheit beim Färben gewaschen werden (die Originaltücher sind irgendwie spezialgefärbt und färben nicht aus), also nehme ich an, dass es nicht schrumpfen kann.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich würd es auch unbedingt waschen, SChmutzfangtücher sind eine gute Idee.

Mach doch mal ein Foto, vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, welches Tuch es ist. War denn kein Didymos-Label dran?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Urmele
gut eingelebt

Beitrag von Urmele »

Doch, es war ein Label dran, deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen genauer nachzuschauen. Das hab ich erst heute vormittag gemacht und festgestellt, dass es ein anderes Tuch sein muss, , oderein ziemlich altes das anders aussieht aber gleich heißt. Ich geh mal fotografieren.

Viele Grüße,
Urmele
gut eingelebt

Beitrag von Urmele »

Hab zwei Fotos gemacht:
tuch.jpg
label tuch.jpg
Es sollte das Tuch Till sein. Habt ihr eine Ahnung was das ist? Die Streifen sind übrigens wirklich so dezent. Also mittelblau mit Streifen, die ins grau-blau gehen.

Schmutzfänger kannte ich gar nicht, ist ein prima Tipp. Wenn das nicht die originalfarbe sein sollte, möchte ich die raus haben...wer weiß was das dann ist :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Das Tuch ist nachträglich Blau eingefärbt. Die Label sind nicht in der selben Farbe wie das Tuch sondern meist weiß/naturfarben.

~ mobil ~
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Es ist aber trotzdem kein Till.
Sproettchen geboren im August 2013
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Sieht aus wie ein gefärbtes Standard-Streifentuch, eventuell Grau, das erklärt auch das ausfärben. Bei Originalfarben habe ich sowas noch nicht erlebt, umgefärbt kann aber ne Weile noch Farbe ausbluten.
Till sieht definitiv ganz anders aus. Ich würde es wohl auch mit Farbfangtüchern nochmal in die Waschmaschine werfen.
Urmele
gut eingelebt

Beitrag von Urmele »

Ok, dann riskiere ich das. Danke!

Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Trageforum“