14 Monate und ständig Kämpfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annkatrin
Herzlich Willkommen

14 Monate und ständig Kämpfe

Beitrag von annkatrin »

Ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe...

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie ist unser 4. Kind, und wie bei ihren älteren Geschwistern auch haben wir von Anfang an eine gute Stillbeziehung. In den ersten 6 Monaten hat sie ausschließlich Muttermilch bekommen, dann kam die Beikost, auch ohne größere Schwierigkeiten, und mittlerweile isst sie so gut wie alles bei uns am Tisch mit. Eigentlich isst sie gut, mal mehr, mal weniger, sie hat ihre Vorlieben, aber alles in allem meine ich, dass sie genug bekommt. Milch aus der Flasche trinkt sie nicht, sie trinkt ja noch oft genug an der Brust :D .

In ihrem zweiten Lebensjahr haben sich die Nächte ganz schon hart entwickelt. Als sie ganz klein war, habe ich sie natürlich immer gestillt, wenn sie wach geworden ist. Schnuller hatte ich mal versucht, aber der hat sie nur grantig gemacht :mrgreen: . :mrgreen: So mit 10 oder 11 Monaten war es dann so, dass sie phasenweise nachts stündlich an die Brust wollte, protestiert hat, wenn ich versucht habe, sie abzudocken, weil ich mich anders hinlegen wollte. Ich war echt fertig. Da bin ich dazu übergegangen, sie nicht mehr vor ca. 5 Uhr in der Früh zu stillen. Das gab ein paar wenige Nächte lang etwas Protest, und seitdem ist ihr Schlaf viel besser geworden.

Aktuell stillt sie abends zum Einschlafen, dann wieder ein bis zweimal in den Morgenstunden, bis wir aufstehen. Vormittags kuschelt sie wieder mit mir im Bett und nuckelt sich in den Vormittagsschlaf. Ansonsten trinkt sie tagsüber eigentlich nach Bedarf an der Brust.

In den letzten Wochen hat es sich so entwickelt, dass sie, kaum dass ich mich mal kurz hinsetze, zu mir kommt, und relativ rabiat mein T-Shirt hochschiebt und stillen will. Dann liegt sie da, nuckelt ausgiebig, bis ich es meist so nach 15 Minuten abbreche. Nur, mir ist das tagsüber jetzt wirklich zu oft geworden! Mit ab und zu mal nuckeln wäre ich froh, aber wenn ich sie lasse, kommt sie phasenweise öfter als stündlich zu mir. Immer, wenn die Laune nicht so gut ist, will sie schnell mal an Mamas Busen.

Ich glaube, sie versteht nicht, warum es manchmal in Ordnung für mich ist, aber manchmal eben auch nicht. Sie wird dann echt wütend, wenn ich sie nicht lasse, weint und schreit ganz schön lange und es ist ganz schön mühsam für mich, sie da wieder rauszubringen. Ich erkläre ihr dann immer, dass der Busen jetzt zu ist, das kann sie auch schon nachsprechen, aber sauer wird sie trotzdem. Besonders blöd ist es in der Öffentlichkeit. Zum Beispiel hatte unser Großer am Sonntag Kommunion, da wollte sie mich in der Kirche ausziehen und hat angefangen auf meinem Arm zu toben, als ich sie nicht gelassen habe. Da hat sie dann mein Mann genommen und ich bin etwas außer Sichtweite gerutscht, dann ging es. Aber oft ist ja mein Mann auch nicht da.

Habt Ihr einen Rat für mich? Wie gesagt, ich würde sie gerne tagsüber weiterhin nich ab und zu trinken lassen. Aber dieses rabiate, fordernde, wütende mag ich nicht. Es macht mich ganz schön fertig, dass wir zur Zeit ständig diese Kämpfe haben. Kennt ihr so etwas? Und wie geht Ihr damit um?

Danke Euch :D !
Viele Grüße, Annkatrin
mit großem Sohn (11/2004), großer Tochter (09/2006), kleinem Sohn (06/2010) und kleiner Tochter (04/2013)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: 14 Monate und ständig Kämpfe

Beitrag von Carraluma »

Meine Kleine war und phasenweise ist sie es noch, sehr "zielstrebig", wenn es ans Erlangen der Milchbar geht. Und in Schubzeiten wars schon immer am meisten. Wenn der Schub rum war, wurde es immer wieder besser. Ich hab sie daheim auch fast immer gelassen, weil sie solange zufrieden war und zwischendurch schon genügend Unzufriedenheit wegen des Schubs geherrscht hat. Außer Haus stillen wir aber sehr selten, weil die Kleine da eh meist viel zu abgelenkt ist und gar nicht dran denkt und in den seltenen Fällen, dass es dort begehrt wurde, konnte ich sie kurzfristig ablenken, bis eine passende Gelegenheit war.
Ich für mich, versuche mich in so Phasen so gut es geht drauf einzulassen. Und dann wurde es bisher nach einiger Zeit immer wieder besser.

Da du ja schon Kinder hast, hast du bestimmt schon viele Erlebnisse mit trotzenden Kindern und Co. Also wünsche ich dir weiterhin viel Geduld und vielleicht kommen Tipps von anderen, du bist nicht die einzige, der es so geht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“