Hallo ihr Lieben!
Leider hat sich bei mir meine Essstörung wieder eingeschlichen. Ich habe Bulimie und erbreche leider wieder alle 3-4 Tage. (habe es vor und während der Schwangerschaft unterlassen) Leider begann ich wieder als meine Tochter 3 Monate alt war.
Ich mache mir große Sorgen ob meine Milch noch gut genug für mein Baby ist. Kann da was passieren? Ansonsten versuche ich gesund zu essen (Vollkorn, Obst und Gemüse...leider aber auch oft Süßes) Habe auch kein Untergewicht. Meine Tochter ist 5,5 Monate alt.
Nun mache ich mir neben den anderen Nährstoffen auch besonders Sorgen um Eisen. Ich esse kaum Fleisch. Wenn ich einen Eisenmangel oder generell Nährstoffmangel hätte, hat mein Baby dann automatisch auch einen? Laut Heft vom Arzt soll ja Mittags mit der Beikost begonnen werden um schnell zum fleischhaltigem Brei zu kommen wegen der Eisenversorgung. Aber eigentlich sehe ich uns noch gar nicht bei der Beikost. Sie interessiert sich auch nicht für unser Essen.
Nur abends würde ich ihr eigentlich gerne etwas festeres geben (hatte es 1x mit Karotte probiert) da sie Nachts jede Stunde hunger hat was mich wirklich sehr stresst. Je gestresster ich bin desto eher verfalle ich meiner Essstörung. Aber wenn ich dann doch bald wegen der Eisengeschichte mit dem Mittagsbrei beginnen müsste, hätte sie gleich 2 neue Mahlzeiten und das wäre ja etwas zu schnell und zu viel für ihren Magen oder?
Also nun meine 2 konkreten Fragen:
1. Muss ich mir wegen der Essstörung Sorgen um die Qualität meiner Milch machen?
2. Eigentlich möchte ich noch nicht Mittags Brei geben sondern vielleicht Abends ein paar Löffel (vielleicht Getreide-Obst-Brei) damit sie hoffentlich ein klein wenig länger aushält und ich etwas entlastet bin. Wie seht ihr das ist das möglich und ok?
Stillen und Essstörung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Traubi
- Herzlich Willkommen
-
maerchen
- ist gern hier dabei
Re: Stillen und Essstörung
zu deiner essstörung kann ich nichts sagen, drück dir aber die daumen das du damit wieder aufhören kannst.
zu deiner frage: du kannst auch die abendmahlzeit zuerst ersetzen. oder das frühstück. diese empfehlungen sind nur empfehlungen, keine strengkontrollieren gesetze
weisst du was ich meine? du als mama entscheidest was am besten für dich und dein baby passt. probier es einfach aus, sei aber auch nicht frustriert, wenn es nicht so richtig klappt. deine baby hat einen eigenen rythmus und wenn es jetzt noch nicht essen mag dann versuch es ruhig mit etwad anderem. oder in ein paar wochen wieder.
übrigens: nur weil die abendmahlzeit ersetzt wurde, muss es nicht heissen das das baby dann durchschläft. das kann noch eine weile dauern bis das klappt.
Gesendet mit Tapatalk
zu deiner frage: du kannst auch die abendmahlzeit zuerst ersetzen. oder das frühstück. diese empfehlungen sind nur empfehlungen, keine strengkontrollieren gesetze
übrigens: nur weil die abendmahlzeit ersetzt wurde, muss es nicht heissen das das baby dann durchschläft. das kann noch eine weile dauern bis das klappt.
Gesendet mit Tapatalk
Using Tapatalk
- saiidi
- alter SuT-Hase
Lies dich doch einfach durch die Grundinfo Beikosteinführung.
Ich glaube da werden ganz viele Fragen schon beantwortet.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Ansonsten wünsche ich euch alles gute.
Ich glaube da werden ganz viele Fragen schon beantwortet.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Ansonsten wünsche ich euch alles gute.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Traubi, gut, dass Du Dich meldest. Bezüglich des Stillens möchte ich Dir Deine Sorgen gern nehmen, trotz allem möchte ich Dich bitten, Dir unabhängig davon Hilfe zu holen! Es ist großartig, dass du es geschafft hast, vor und während der Schwangerschaft nicht zu erbrechen und es ist nicht ungewöhnlich, dass es jetzt wiederkommt. Ich muss trotzdem mal fragen: Wie oft erbrichst Du? Nimmst Du Abführmittel? Wenn es Dir zu persönlich ist, kannst mich gerne per PN kontaktieren. Ich kann Dir auch gerne Adressen vermittlen, die Dir Unterstützung anbieten können.
Zu Deinen Fragen:
Dein Kind ist also bestens versorgt!
Wichtig ist aber trotzdem, dass auch Du ausreichend versorgt bist. Ein Nahrungsergänzungsmittel, dass auch Eisen, Jod und Vit. D enthält, wäre sinnvoll für Dich. Stressreduktion ist sicherlich in Deiner Situation ganz wichtig. Wo bekommst Du Entlastung? Ist Dein Partner eingeweiht?
Zu Deinen Fragen:
Nein. Du schreibst ja, dass Du es erst wieder seit 1,5 Monaten machst und normalgewichtig bist. Damit kann davon ausgehen, dass Deine Muttermilch wunderbar ist. Lediglich chronische Mangelernährung bewirkt, dass sich die Muttermilchzusammensetzung negativ verändert.Traubi hat geschrieben:1. Muss ich mir wegen der Essstörung Sorgen um die Qualität meiner Milch machen?
Eisen, Proteine, Fettgehalt und Kalzium sind in der Muttermilch quasi fix, also auch wenn Du einen Eisenmangel hast, Deine Milch hat keinen.Traubi hat geschrieben:Wenn ich einen Eisenmangel oder generell Nährstoffmangel hätte, hat mein Baby dann automatisch auch einen?
Dein Kind ist also bestens versorgt!
Wichtig ist aber trotzdem, dass auch Du ausreichend versorgt bist. Ein Nahrungsergänzungsmittel, dass auch Eisen, Jod und Vit. D enthält, wäre sinnvoll für Dich. Stressreduktion ist sicherlich in Deiner Situation ganz wichtig. Wo bekommst Du Entlastung? Ist Dein Partner eingeweiht?
Natürlich ist das ok! Die Infos zur Beikosteinführung wurden Dir ja schon verlinkt, hilft Dir das weiter?Traubi hat geschrieben:2. Eigentlich möchte ich noch nicht Mittags Brei geben sondern vielleicht Abends ein paar Löffel (vielleicht Getreide-Obst-Brei) damit sie hoffentlich ein klein wenig länger aushält und ich etwas entlastet bin. Wie seht ihr das ist das möglich und ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Traubi
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir den Link durchgelesen. Er hat mir schon mal weitergeholfen (ich war etwas verwirrt von den ganzen "Empfehlungen" die man so bekommt) und werde dann mal schauen was mein Töchterchen zum Brei sagt. Ich weiß natürlich, dass dies nicht zum durchschlafen führen wird (da würde ich auch erschrecken) aber ich hoffe vielleicht auf ein 2-3 Stunden gesättigtes Baby.
Ich bin sehr erleichtert, dass meine Milch durch dass Erbrechen nicht schlechter wird. Es ist nur schwer sich das Vorzustellen wenn man sich selbst dadurch so platt fühlt.
Liebes Mondenkind, nein Abführmittel nehme ich keine und ich erbreche wie schon geschrieben ca. alle 3-4 Tage 1 Mal . Ich hoffe sehr ich bekomme noch die Kurve. In der Schwangerschaft ging es ja auch. Mein Partner weiß natürlich Bescheid und unterstützt mich.
LG Traubi
Habe mir den Link durchgelesen. Er hat mir schon mal weitergeholfen (ich war etwas verwirrt von den ganzen "Empfehlungen" die man so bekommt) und werde dann mal schauen was mein Töchterchen zum Brei sagt. Ich weiß natürlich, dass dies nicht zum durchschlafen führen wird (da würde ich auch erschrecken) aber ich hoffe vielleicht auf ein 2-3 Stunden gesättigtes Baby.
Ich bin sehr erleichtert, dass meine Milch durch dass Erbrechen nicht schlechter wird. Es ist nur schwer sich das Vorzustellen wenn man sich selbst dadurch so platt fühlt.
Liebes Mondenkind, nein Abführmittel nehme ich keine und ich erbreche wie schon geschrieben ca. alle 3-4 Tage 1 Mal . Ich hoffe sehr ich bekomme noch die Kurve. In der Schwangerschaft ging es ja auch. Mein Partner weiß natürlich Bescheid und unterstützt mich.
LG Traubi