Stillen sehr häufig mit viel Weinen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

uwi
möchten wir nicht mehr missen

Stillen sehr häufig mit viel Weinen

Beitrag von uwi »

Seit einiger Zeit wird das Stillen für uns anstrengend.

Mein Kleiner hat Hunger und ich lege ihn an.
Er trinkt sehr gut und dockt auch bilderbuchmäßig an.
Oft läuft alles ohne Probleme ab. Aber eben oft auch nicht.

Er ist recht gierig würde ich sagen. Aber nach einigen Schlucken fängt er an zu weinen und dockt immer wieder ab. Ich krieg ihn dann auch gar nicht richtig an die Brust zurück.
Er hat aber deutlich Hunger.

Ich dachte nun schon dass er zu wenig milch bekommt denn er hatte anfangs wegen Gelbsucht Saugprobleme.
Er nimmt aber gut zu denke ich. Geburtsgewicht war 3150 g und nach 7.5 Wochen hatte er jetzt 4500 g. Eine Wiche war dabei da hat er 500 g zugenommen.
Wir haben mindestens 10 dick nasse Windeln am Tag und mindestens 4x Stuhlgang.
Wenn ich mal die Brust ausstreiche kommt auch die Milch immer richtig gespritzt.

Warum ist der kleine Mann aber sichtlich unzufrieden? Ich biete azch immer beide Seiten an.
Er nimmt keinen Schnuller und auch keine Flasche.

Ich dachte auch schon an Schub aber dann wären wir seit 6 Wochen im Dauerschreischub.
Stilltee trinke ich auch 2-3 große Tassen am Tag.

Ich möchte gerne entspannt stillen ohne dieses ständige Gemotze und Weinen :(
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Chavelita
ist gern hier dabei

Re: Stillen sehr häufig mit viel Weinen

Beitrag von Chavelita »

Hast du eventuell einen starken Milchspendereflex, so dass das schnelle Schlucken anstrengend für ihn ist und er Pausen braucht? Bei uns ist es seit die Kleine 3Monate ist ähnlich, inzwischen bin ich davon überzeugt, dass das unter anderem am starken MSR liegt...
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
uwi

Beitrag von uwi »

Wäre möglich...
Was kann man dagegen tun?

Tritt das Problem bei dir nachts auf?
Hier klappt nachts Stillen nämlich super.
Vorrangig haben wir die Probleme beim Einschlafstillen abends.
Aber auch nachmittags kommts vor. Vormittags eher nicht.

minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

uwi hat geschrieben:Aber nach einigen Schlucken fängt er an zu weinen und dockt immer wieder ab. Ich krieg ihn dann auch gar nicht richtig an die Brust zurück.
Er hat aber deutlich Hunger.
Maxi hat das so gemacht, wenn ich Knoblauch gegessen habe. Ich bin nicht gleich drauf gekommen, weil es ja auch ne Weile dauert, bis das in die Milch geht. Aber offenbar mag sie den Geschmack überhaupt nicht. Seit ich Knobi konsequent vermeide, macht sie das nur noch, wenn sie ein großes Geschäft vorbereitet. 8)

Wenn der Milchfluss zu stark ist, kann man vielleicht vor dem Stillen ein bisschen ausstreichen? Unsere Hebamme hatte das zu Beginn mal empfohlen, weil Maxi die Milch beim Stillen im Liegen aus der Nase lief und sie sich verschluckt hat.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Oder Bergaufstillen, das könnte helfen. Meiner hatte das auch. Auch mehrere Wochen beim Einschlafstillen.
Bergaufstillen half. Manchmal musste ich unterbrechen und ihn ein paar Minuten im Tuch rumtragen und wieder versuchen.

In der Tragehilfe stillen hat er oft auch gerne. Da ist er auch schön aufrecht.

Plötzlich wars übrigens wieder vorbei.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Nachts haben wir das Problem nicht, hauptsächlich tagsüber und des öfteren auch beim Einschlafstillen...
Genau, bergaufstillen oder in der Tragehilfe sollte helfen, allerdings ist das bei leichter gesagt als getan... Funktioniert hier eher mäßig gut :( ich habe mich einfach damit abgefunden und sie kann eben mal mehr, mal weniger gut damit umgehen
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
uwi

Beitrag von uwi »

Das Theater geht bei uns weiter grade wieder drei Stunden.
Ich wunder mich nur warum es denn immer zur gleichen Zeit passiert.
Sonst stillt er ja ganz hervorragend.

Eins ist klar wir beißen uns da durch.
Flasche ist gefühlsmäßig keine Option.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo uwi,

wahrscheinlich würde er sich beim Trinken aus der Flasche genauso verhalten.

Tritt sein Verhalten oft gegen Nachmittag/Abend (du schreibst tagsüber und beim Einschlafstillen) auf oder wenn er müde (zu müde) ist? Vielleicht hilft ein kleiner Spaziergang oder etwas Geschaukel im Tragetuch? Wenn er dabei einschläft, kannst du in Ruhe Stillen, wenn er sich dann meldet oder du stillst, wenn er sich beruhigt hat. Probiert es mal aus!

Für mich liest sich das nach einem "ich bin übermüdet und überdreht" Problem! Achte mal darauf, ob es in den Situationen auftritt und berichte nochmal.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
uwi

Beitrag von uwi »

Ja es tritt fast immer gegen Nachmittag oder Abend auf.
Außer grade eben zur Mittagszeit, aber er wirkt tatsächlich sehr müde :?:
Denn er ist nach Kurzem Weinen auf dem Arm eingeschlafen, zehn Minuten später wach geworden und trinkt nun ganz ruhig.
Spaziergang in der Trage hilft auch das haben wir schon probiert. Aber nicht immer.

Was könnten wir denn sonst machen damit er besser in den Schlaf findet?
Er lässt sich ja leider seit Anfang an nicht ablegen und schläft eigentlich nur auf dem Arm oder in der Trage (oder eben nachts im Bett neben mir).

Wird das mit der Zeit besser? So ist es ja auch für ihn sehr anstrengend. :|

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo uwi,
es gibt leider kein Geheimtipp dafür (sonst hätte ich ein Buch geschrieben und wäre schon reich :D ). Es ist aber ganz normal, dass Babys nur beim Tragen, auf dem Arm oder beim Stillen einschlafen. Sie brauchen zum Einschlafen Begrenzung, Bewegung oder Saugen. Am besten alles auf einmal. Manchen Kindern reicht das Saugen aus, manche brauchen eher die Bewegung und/oder die Begrenzung (Tuch).

Denk mal an unsere Vorfahren. Babys die alleine geschlafen hätten, hätten nicht lang überlebt (es gab bestimmt genügend hungrige Tiere, die sie gefressen hätten). Für ein Baby war es lebensnotwendig, dass die Mutter (oder eine andere Person) immer da war. Nur wenn dies gegeben war, konnten sie sich in den Schlaf "fallen lassen".

Das ist dir natürlich jetzt keine Hilfe, aber irgendwann schlafen alle Kinder alleine in ihrem eigenen Bett. Genieße die Zeit, wenn sie nur bei dir auf dem Arm schlafen. Ich kann mich noch daran erinnern, als meine beiden Großen das letzte Mal bei mir auf dem Arm eingeschlafen sind (da waren sie beide noch keine drei).

Schau doch mal im Schlafforum vorbei. Da findest du bestimmt noch mehr Tipps bzw. Müttern, denen es genauso geht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“