Milchstau wegen zu viel Milch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fusionistin
- möchten wir nicht mehr missen
Milchstau wegen zu viel Milch
Hallo ihr Lieben,
Nun eröffne ich meinen ersten Threat im Stillforum mit so einem doofen Thema.
Mein Nelo ist 14 Tage alt und ich stille voll. Allerdings habe ich immer ( auch bei den Zwillingen schon) sehr viel Milch.
Selbst das Stillen nach Bedarf und Angebot und Nachfrage regulieren die Menge nicht.
Am Abend wurde gerne geclusterfeedet, doch das verschaffte mir noch mehr Milch. Seitdem er einen Schnuller in der Zeit bekommt geht es besser. Eine Saugverwirrung habe ich noch nicht feststellen können.
Das Problem als solches ist die Menge der Milch....ich vergleiche das mal so:
Trinkt man ein Glas immer nur zur Hälfte leer, dann bleibt immer noch die andere Hälfte drinne.
Nun habe ich seit gestern mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost zu kämpfen.
Die linke Brust ist generell dicker als die rechte und immer mehr gefüllt. Einen Knoten ect konnte ich nicht entdecken. Lediglich eine rote Stelle die aber dank anderer Anlegetechnik- Kind und ich liegen seine Füße sind an meinem Kopf oben...- weggegangen ist.
Meine Hebamme riet mir zu Salbei Tee und 4x2 Globuli Phytolacca.
Ob es was hilft kann ich kaum sagen....
Wer hat damit Erfahrungen oder kennt sich mit zu viel Milch aus?
Nun eröffne ich meinen ersten Threat im Stillforum mit so einem doofen Thema.
Mein Nelo ist 14 Tage alt und ich stille voll. Allerdings habe ich immer ( auch bei den Zwillingen schon) sehr viel Milch.
Selbst das Stillen nach Bedarf und Angebot und Nachfrage regulieren die Menge nicht.
Am Abend wurde gerne geclusterfeedet, doch das verschaffte mir noch mehr Milch. Seitdem er einen Schnuller in der Zeit bekommt geht es besser. Eine Saugverwirrung habe ich noch nicht feststellen können.
Das Problem als solches ist die Menge der Milch....ich vergleiche das mal so:
Trinkt man ein Glas immer nur zur Hälfte leer, dann bleibt immer noch die andere Hälfte drinne.
Nun habe ich seit gestern mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost zu kämpfen.
Die linke Brust ist generell dicker als die rechte und immer mehr gefüllt. Einen Knoten ect konnte ich nicht entdecken. Lediglich eine rote Stelle die aber dank anderer Anlegetechnik- Kind und ich liegen seine Füße sind an meinem Kopf oben...- weggegangen ist.
Meine Hebamme riet mir zu Salbei Tee und 4x2 Globuli Phytolacca.
Ob es was hilft kann ich kaum sagen....
Wer hat damit Erfahrungen oder kennt sich mit zu viel Milch aus?
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Milchstau wegen zu viel Milch
Ich hatte/habe das Problem auch. Habe dazu auch einen Thread gehabt. Gut geholfen hat Blockstillen, x Std immer nur die eine Seite anbieten. Musst Du testen was am besten für Dich passt. Also wieviel Std ggf. auch verschieden am Tag.
Annika ist nun fast 6 Monate und meine Milchmenge hat sich sehr gut eingespielt. Ich bin nun bei wirklich nach Bedarf anlegen und sie entscheidet welche Seite. Blockstillen hab ich sicher fast 2 Monate gemacht. Nun muss ich das nur noch sehr selten machen.
Auch Beikost ist kein Problem oder jetzt wo sie aufgrund des Schubs wieder quasi voll stillt. Wechseln innerhalb eines Tages machbar.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Annika ist nun fast 6 Monate und meine Milchmenge hat sich sehr gut eingespielt. Ich bin nun bei wirklich nach Bedarf anlegen und sie entscheidet welche Seite. Blockstillen hab ich sicher fast 2 Monate gemacht. Nun muss ich das nur noch sehr selten machen.
Auch Beikost ist kein Problem oder jetzt wo sie aufgrund des Schubs wieder quasi voll stillt. Wechseln innerhalb eines Tages machbar.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
Fusionistin
Ich bin sehr schnell davon ab beim stillen beide Brüste anzubieten, ich stille nur immer eine Seite.
Einen Rhythmus hat sich ohne Zwang sehr schnell ergeben, alle 2 Stunden am Tag und Nachts auch mal 4 Stunden.
Ich habe von einer Stillberaterin gelesen die empfiehlt beide Brüste komplett mit einer Pumpe zu leeren und danach das Kind noch mal zum Restlosen Entleeren anzulegen und dann nach Rhythmus zu stillen, so füllen sich die Brüste nur bis zum nächsten Stilleinsatz...
Für mich klingt das logisch....aber ist es auch so?
Einen Rhythmus hat sich ohne Zwang sehr schnell ergeben, alle 2 Stunden am Tag und Nachts auch mal 4 Stunden.
Ich habe von einer Stillberaterin gelesen die empfiehlt beide Brüste komplett mit einer Pumpe zu leeren und danach das Kind noch mal zum Restlosen Entleeren anzulegen und dann nach Rhythmus zu stillen, so füllen sich die Brüste nur bis zum nächsten Stilleinsatz...
- deidamaus
- Mod a.D.
Das ist eine gute Vorgehensweise. Bevor man mit dem Blockstillen anfängt, erstmal die Brust "entleeren". Das braucht Frau aber nur einmalig zu machen. Wichtiger zur Reduktion von zu viel Milch ist aber das Blockstillen. Schaut mal in den Link Vorgehen bei zu viel Milch.Fusionistin hat geschrieben: Ich habe von einer Stillberaterin gelesen die empfiehlt beide Brüste komplett mit einer Pumpe zu leeren und danach das Kind noch mal zum Restlosen Entleeren anzulegen und dann nach Rhythmus zu stillen, so füllen sich die Brüste nur bis zum nächsten Stilleinsatz...
Bei akutem Milchstau in dem Link zu Milchstau und Brustentzündungen viele Tipps.
Hilft dir das weiter Fusionistin?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Fusionistin
Der erste Link funktioniert nicht....
Der zweite bzw der Inhalt ist bekannt.
Trotzdem ich sagen würde das ich noch keine Brustentzündung habe trafen mehr wie drei Sachen auf mich zu....Grippe Gefühl, heiße Brust (das aber schon immer), Fieber und Kopfschmerzen.
Liege ganz stram im Bett, stehe nur auf zum Pipi machen....schlafe bzw döse viel.
Ich bin tatsächlich am überlegen mir von der Ärztin ein Rezept für eine Pumpe auszustellen zu lassen um einmal alles leer zu bekommen. Und dann eben zum Blockstillen über zu gehen.
Denn mit der Hand ausstreichen geht zwar aber in sehr kurzer Zeit ist alles wieder da....
Der zweite bzw der Inhalt ist bekannt.
Trotzdem ich sagen würde das ich noch keine Brustentzündung habe trafen mehr wie drei Sachen auf mich zu....Grippe Gefühl, heiße Brust (das aber schon immer), Fieber und Kopfschmerzen.
Liege ganz stram im Bett, stehe nur auf zum Pipi machen....schlafe bzw döse viel.
Ich bin tatsächlich am überlegen mir von der Ärztin ein Rezept für eine Pumpe auszustellen zu lassen um einmal alles leer zu bekommen. Und dann eben zum Blockstillen über zu gehen.
Denn mit der Hand ausstreichen geht zwar aber in sehr kurzer Zeit ist alles wieder da....
-
jusl
- Jusl Almighty
Hier der richtige Link:
Entlastung bei zu viel Milch
Das im Link beschriebene Programm ist wirklich sehr effektiv, und es funktioniert definitiv auch ohne vorhergehenden "Reset" mit der vollständigen Entleerung vorher usw.
Sehr wirkungsvoll und entsprechend wichtig ist das dauerhafte, intensive Kühlen der Brust, die gerade nicht "dran" ist.
LG und gute Besserung
Julia
Entlastung bei zu viel Milch
Das im Link beschriebene Programm ist wirklich sehr effektiv, und es funktioniert definitiv auch ohne vorhergehenden "Reset" mit der vollständigen Entleerung vorher usw.
Sehr wirkungsvoll und entsprechend wichtig ist das dauerhafte, intensive Kühlen der Brust, die gerade nicht "dran" ist.
LG und gute Besserung
Julia
-
Fusionistin
Danke Jusl! Kann man denn einfach so damit anfangen oder muss man die Brust erst richtig entleeren?
Salbei Tee den ich trinke mag der Kleine garnicht, er spiwlt dann nur mit der Brust und verzieht das Gesicht beim trinken.
Salbei Tee den ich trinke mag der Kleine garnicht, er spiwlt dann nur mit der Brust und verzieht das Gesicht beim trinken.
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Ich kann auch nur das Blockstillen empfehlen. Genau wie du hatte ich lange Zeit mit wiederkehrendem Milchstau und zu viel Milch zu kämpfen. Ständig hatte ich Krankheitsgefühl, Grippesymptome. Zum Teil habe ich die ganze Nacht nur eine einzige Seite gestillt und dann bis mittags die andere. Es ging recht schnell, da hatte sich die Milch reguliert.
Salbeitee hatte ich auch getrunken, allerdings wirkte der bei mir nicht sonderlich gut. Kann aber bei dir anders sein, daher wäre ich da vorsichtig. Soll ja Frauen geben, bei denen die Milch dann schnell weg bleibt.
Gute Besserung!
Salbeitee hatte ich auch getrunken, allerdings wirkte der bei mir nicht sonderlich gut. Kann aber bei dir anders sein, daher wäre ich da vorsichtig. Soll ja Frauen geben, bei denen die Milch dann schnell weg bleibt.
Gute Besserung!
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- deidamaus
- Mod a.D.
Danke jusl! Mit Smartphone Links zu machen ist echt schwierig. Jetzt geht der Tablet wieder...
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
jusl
- Jusl Almighty
Kannst sofort damit loslegen.Kann man denn einfach so damit anfangen oder muss man die Brust erst richtig entleeren?
LG
Julia