geschenk zum kindertag?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
EhMill

Re: geschenk zum kindertag?

Beitrag von EhMill »

Genau, eine Kleinigkeit und in der Hauptsache ganz viel Zeit die man sich an diesem Tag für die Kinder nimmt (und mal den Haushalt beispielsweise links liegen lässt). Ich verstehe aber auch das man den Kindertag nicht begeht, wenn man es so gar nicht kennt, da fehlt dann sicher ein wenig der emotionale Bezug. Ich kann z. B. mit Namenstagen nichts anfangen und käme auch nicht auf die Idee das nun feierlich zu begehen. Kindertag fällt in die Kategorie regionale und familiäre Tradition und da sollte man sich nicht genötigt fühlen schenken zu müssen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

Wir feiern den kindertag immer,kennen es beide aus der kindheit. In slowakei wird der auch schön gefeiert.
Meine mama ruft mich jedes jahr an,und ich freue mich so! Ich bin doch auch jemandes kind ;-)
Heute gabs zum frühstück kuchen und donats, und als ich dabei war unserer dreijährigen zu erklären,dass heute ALLE kinder ein fest haben,meinte sie- du dann aber nicht,oder? Doch sagte ich,ich bin auch das kind meiner mama..und in dem moment klingelts*lach*! Siehst du, da ruft sie mich an,um mir und euch zu gratulieren :) ach ich liebe kindertag!!
Wir waren in einem erlebnisspark, haben gerutscht und durch labyrinth geirrt und und und.....und natürlich eis gegessen. Und es gab sachen für die kinder(so ein trampolin wo man angegurtet mit seilen springt usw),die es sonst nicht beim jeden ausflug gibt. Es ist doch was besonderes ;-)
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

anirahtaK hat geschrieben:ich hab nur die erste Seite gelesen:
mein Kind hat fast jeden Tag Kindertag, darum wird es so was sicherlich nicht hier geben... *kopfschüttel und mich wunder
Warum wundern? Es gibt doch auch Muttertag ;)
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Bei uns kam dieses Jahr gar kein Paket :( Ich selbst kenne Kindertag nur von meinem Mann und bei uns wird er auch nicht gefeiert. Aber von meiner Schwiema kommt immer ein Paket. Entweder es kommt heute noch oder sie bringt nächste Woche dann was mit, wenn sie sowieso bei uns ist :) Ich finds genauso "sinnlos" wie Muttertag, aber freu mich auch über ein kleines Geschenk für den kleinen Mann :)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Wie janka und lottaluise schon geschrieben haben: es geht nicht ums Geschenk, sondern hat den selben Gedanken wie Vater- oder Muttertag.
Hier gab es auch Wunsch-Frühstück und eine Pixi-Wundertüte und Glitzer-Klebetattoos :-). Letztes Jahr hatte ich einen Smarties-Kuchen gebacken und den Tisch bunt gedeckt.

@anirahtaK: das klingt ziemlich abschätzig. In Ost-Europaund der ehemaligen DDR war/ist es nun mal Tradition. Wir sind damit aufgewachsen, es ist eine schöne Kindheitserinnerungen und wir wollen dies natürlich gern weiter geben.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: geschenk zum kindertag?

Beitrag von DasKruemel »

mrsmurphy hat geschrieben: DAS ist sehr gut ausgedrückt! Ich finde, das gilt nicht nur für Kinder. Wenn sie jetzt nicht lernen sich auch über Kleinigkeiten zu freuen, wann dann?
(Mir kann man z.B. mit einer Karte, die mir überraschend geschickt wird eine größere Freude machen, als mit einem teuren Geschenk :) Ich hoffe, dass wir es schaffen, das auch dem Muck zu vermitteln
Du sprichst mir aus der Seele! Das würden wir der kleinen Maus auch gerne vermitteln, meine Schwester übrigens ihren Kindern auch. Leider haben wir beide in Familien eingeheiratet, in denen im Übermaß geschenkt wird, Geschenke nach dem Auspacken achtlos in die Ecke geworfen werden und am Ende schlechte Laune herrscht, weil DAS RICHTIGE Geschenk nicht dabei war.

Mit den Kindern was am Kindertag unternehmen (Zoobesuch z.B.) finde ich z.B. eine total Schöne Idee. Sowas trägt auch mit Sicherheit mehr zu einer schönen Kindheit bei als (unsinnige) Geschenke.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Unser Kinder haben gestern je so ein Seifenblasenschwert bekommen (für extra große Blasen) und wir sind mit dem Fahrrad zum Italiener Eis essen gefahren :-)
Also ja, wir feiern den Kindertag. Es ist unsere Tradition und daran halten wir fest. Nur weil es bei jemand nicht üblich ist, braucht man es nicht madig zu reden. Ich finde z.B. den Valentinstag total besch..., aber wers mag, bitte schön. Wir feiern den nicht, weil wir uns immer lieben ;-)
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

naja abschätzig... wer möchte, solls feiern, ich wunder mich trotzdem.
Ich brauche aber auch keinen Muttertag, wenn die Wertschätzung nur 1x im Jahr kommt.
Ich gehe mal davon aus, dass ich auch ab und an einfach so mal ein Bild bekomme oder der Tisch gedeckt wird - wenn das alles ist was den Tag ausmachen soll. Zeit miteinander verbringen tun wie sowieso. Und mein Kind kriegt auch ab und an so was geschenkt, man unternimmt was zusammen, es darf sich aussuchen was es zu Essen gibt etc pp dafür brauche ich keinen speziellen Tag.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

AmysMom hat geschrieben:Wie janka und lottaluise schon geschrieben haben: es geht nicht ums Geschenk, sondern hat den selben Gedanken wie Vater- oder Muttertag.
Hier gab es auch Wunsch-Frühstück und eine Pixi-Wundertüte und Glitzer-Klebetattoos :-). Letztes Jahr hatte ich einen Smarties-Kuchen gebacken und den Tisch bunt gedeckt.

@anirahtaK: das klingt ziemlich abschätzig. In Ost-Europaund der ehemaligen DDR war/ist es nun mal Tradition. Wir sind damit aufgewachsen, es ist eine schöne Kindheitserinnerungen und wir wollen dies natürlich gern weiter geben.
Ich bin der Meinung es geht NIE um das Geschenk! Egal ob Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Nikolaus und und und. Da ich aber zB zum Kindertag überhaupt keinen Bezug habe, freu ich mich einfach über das Geschenk für den kleinen Mann :) Ob das jetzt eine Karte mit nem Auto vorne drauf ist oder irgendwas Großes spielt in meinen Augen keine Rolle. Das Wort "Geschenk" sagt ja nicht automatisch aus, dass es sich um was großes wertvolles Handeln muss. Auch Gesten und Worte können Geschenke sein oder eben auch der bunt gedeckte Tisch :) Mo liebt zB Autos und bekommt von seiner Oma immer mal wieder eine Postkarte mit einem Auto vorne drauf geschickt. Darüber freut er sich mehr als über jedes Paket :)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Um das noch zu ergänzen: Es handelt sich um einen Internationalen Feiertag, der die Lebenssituation von Kindern weltweit in den Mittelpunkt stellt. ...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“