Windelpilz- wie desinfizieren?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Windelpilz- wie desinfizieren?

Beitrag von feuerdrache »

So, ich habe geglaubt, mit 4 Kindern weiß ich alles übers Windelwaschen.
Denkste.

Bis jetzt war es ja so, dass ich bei Windelpilz einfach die Windeln in den Kochwaschgang gesteckt habe. Funktioniert problemlos mit Popolinos und selbstgenähten Windeln.
Bei Nr 4 habe ich aber einen Satz BabyWiz im Einsatz und ein paar AOIs auch. Die kann ich beim besten Willen nicht kochen denke ich. Wie wasche ich die dann einmal durch?
60°C sind kein Problem, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Maschine wirklich 60°C erreicht, oder ob sie (nur 2 Jahre alt) kühler bleibt und damit Energie spart. Kann ich nicht überprüfen. Der nächstheißere Waschgang ist dann 95°C.
Reicht der 60°C Waschgang und ein normales Waschmittel für weiße Wäsche? Das hätte ja Bleichmittel drinnen und angeblich wirkt das ja keimtötend.
Oder dann noch Fleckensalz und Sauersstoffbleiche dazugeben?
Oder milde Kaltbleiche?
Oder reicht es, die Windeln nach dem 60°C Waschgang in die Sonne zu hängen?
Ich will die BabyWiz und die AIO nur durchwaschen, bis der Pilz weg ist nehme ich jetzt die kochfähigen Popolinos und die selbstgenähten HöWis. Die halten das aus.
Also Fragen über Fragen.
Grummel.

Madame zahnt übrigends ganz furchtbar....
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelpilz- wie desinfizieren?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

feuerdrache hat geschrieben: Reicht der 60°C Waschgang und ein normales Waschmittel für weiße Wäsche? Das hätte ja Bleichmittel drinnen und angeblich wirkt das ja keimtötend.
Oder dann noch Fleckensalz und Sauersstoffbleiche dazugeben?
Oder milde Kaltbleiche?

Madame zahnt übrigends ganz furchtbar....
60 Grad und ein (Voll)Waschmittel mit Bleichmittel sollen wohl ausreichen, damit ein Großteil der Keime abgetötet wird.

Quelle ( http://www.bfr.bund.de/cm/343/ueberlebe ... schine.pdf )

Wenn du nur Öko-Waschmittel benutzt, würde ich ein extra Bleichmittel (oder Fleckensalz) dazu geben, ruhig 3 Löffel. 8)

Die Idee, die Windeln anschließend in die Sonne zu hängen, finde ich auch gut. Die desinfiziert auch noch mal. Sicher ist sicher.

Wünsche deinem Madamchen gute und baldige Besserung und dir viel Erfolg!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“