SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 9041
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Schön von dir zu lesen!
Klingt echt super!
Bin gerade am Handy, im Urlaub gab es interessante Entwicklungen bei uns. Schreib ich am Rechner mal auf. Es sieht zZ so aus als müsste ich nicht aktiv nachts abstillen. Aber wer weiß wie das jetzt zu Hause wieder läuft..... Deswegen verfolge ich deinen Versuch gerne.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Leyla09
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2014, 11:18

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von Leyla09 »

Oja das ist natürlich erst was fürs nächste Jahr !!!

Ich finds nur interessant.
Bild
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von Ratze »

Und? Wie war die letzte Nacht?
F(7/2011) & G(8/2013)
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von Himbeerwurst »

Sorry, wir waren am Wochenende bei meinen Eltern und ich hatte keine Muße zu posten.

Nacht 6) Stillen auf der Couch, Kind geht gegen 8 mit dem Mann ins Bett, dieser kann gegen 20:45 wieder raus und wir haben einen schönen Abend. Bis mein Mann gegen 23:00 Uhr ins Bett geht, gibt das Kind keinen einzigen Mucks von sich :shock: und der Mann schwört, dass das auch so blieb. Als ich später ins Bett gehe, liegt das Kind mit den Füßen Richtung Kopfkissen in meinem Bett und hat die Bettdecke unter sich begraben. Also lege ich mich ohne Decke halb in ihr Bett. Gegen 3 wird das Kind kurz wach und möchte stillen, schimpft und protestiert und rollt sich zum Schlafen auf die Seite meines Mannes.
Gegen 4:30 Uhr noch mal das gleiche Spiel. Der Protest dauert aber immer nur sehr kurz, bevor das Kind wieder schläft. Die Nacht wird dauernuckelnd gegen 6:45 Uhr beendet.

Nacht 7) wir sind bei meinen Eltern, ich bringe das Kind gegen 22:00 Uhr (Kind hält bei solchen Gelegenheiten immer gut durch) ins Bett und stille es in den Schlaf. Mein Mann geht gegen 1 ins Bett, bis dahin wieder keinen Muckser vom Kind. Ich folge gegen 3. Da ich gut alkoholisiert war :oops: (dort sind die Gläser immer irgendwie wieder voll), hab ich mich ins zweite Gästezimmer gelegt und dort geschlafen. Der Mann schwört, dass sie die ganze Nacht nicht einmal wach war, nur kurz im Halbschlaf umgedreht. Also kann ich die erste durchgeschlafene Nacht vermelden. Mit der Einschränkung, dass die Milchbar gar nicht verfügbar war.

Woche 1 ist also erfolgreich abgeschlossen und ich bin gespannt, wie es weiter läuft. Soll ich eigentlich noch weit posten, oder reicht Euch die erste Woche?
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von mafe »

Mich interessiert es sehr, aber es ist natürlich dir überlassen, ob du weiter berichten möchtest ;) Ich weiß schon gar nicht mehr, aber hast du ihr nachts dann was anderes zum essen/trinken/nuckeln angeboten?

Toll, dass es so gut geklappt hat und das macht mir Mut!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von Ratze »

Ich find´s echt spannend. Irgendwann ( nächstes Jahr) steht das bei uns auch an und so Berichte machen dann Mut das durchzuziehen.Ich würd gerne noch hören bzw. lesen wie es weiter geht, zumindest die nächsten Tage noch, falls du Lust hast zu schreiben.
F(7/2011) & G(8/2013)
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von Nana »

Hallo!

Mich interessiert das auch sehr, auch wenn es bei uns noch dauert bis dahin.
Du könntest ja einmal pro Woche berichten, oder wenn es etwas spannendes zu vermelden gibt, wenn dich das freut :)
Nur, dass es dich nicht zu vierl wird!

Gute Nächte euch weiterhin!
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von Himbeerwurst »

@mafe: Sie bekommt nachts schon lange Wasser in einer Trinkflasche angeboten, das sie auch klar bei Durst einfordert. Einen Nuckelersatz hat sie nicht, da sie den Nuckel verschmäht, wenn sie Zuhause ist. In der Kita nimmt sie ihn wohl hin und wieder zum Einschlafen.

Ich werd Euch dann weiter auf dem Laufenden halten, aber wahrscheinlich nicht mehr täglich.

Nacht 8) Stillen auf der Couch, Kind wird von Mann ins Bett gebracht. Ich folge später, Kind schlief laut Mann etwas unruhig (Wochende bei den Großeltern war aufregend). Gegen 3, kristallisiert sich grad als Standartzeit zum Aufwachen heraus, Kind weint aus dem Schlaf, lässt sich durch Hand auflegen und "schhhhhh" beruhigen, wacht kurze Zeit später wieder auf, möchte Stillen, wird bockig und schimpft, schlägt meine Hand weg, braucht 20 Minuten, um wieder einzuschlafen.
Gegen 5 noch einmal, schläft aber schneller wieder ein. Gegen 6:30 wird gestillt und noch einmal geschlafen bis 7:20.

Bin momentan so ausgeruht. Großartig. Ich glaube, die Zeit war jetzt richtig und ich dass ich keine Sekunde an meinem Entschluss gezweifelt hab.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Finchen80
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2012, 19:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von Finchen80 »

Hört sich gut an bei euch! Weiter so!!!o
Würde mich auch über ein paar kurze Zwischenberichte freuen, wenn du Zeit und Lust hast!
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5272
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!

Beitrag von beccarei »

Himbeerwurst, das klingt richtig gut! Weiter so!
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“