Stillen im Tuch - der "Peinlichkeitsfaktor"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SlingingMama
alter SuT-Hase

Stillen im Tuch - der "Peinlichkeitsfaktor"

Beitrag von SlingingMama »

Ich stille in letzter zeit viel im Tuch oder im sling, insbesondere draußen, da der Mini (7wochen) so besser und ruhiger trinkt in ungewohnter Umgebung.
Das hatte ich mir in der SWS so schön praktisch und diskret vorgestellt. Aber pustekuchen.
Hier bei uns wird viel gestillt und getragen. Das ist total normal.
Wenn ich ihn im Tuch habe, kommen häufig Leute an und wollen das niedliche Baby sehen (total okay, immer sehr nett und durchweg positiv). Aber wenn das niedliche Baby dann beim reingucken gerade an der Brust trinkt, erschrecken sich die Leute total, werden rot und machen sich unter Entschuldigung schnell aus dem Staub. Das ist mir dann auch unangenehm, weil ich keinen beschämen möchte, aber ins Gespräch kommen kann man auch nicht, weil die dann echt einen sehr weiten Sicherheitsabstand haben ;-)
Habt ihr Ideen, wie man solche Situationen vermeiden oder entschärfen könnte?
Spucktücher drüberhängen hab ich probiert, aber das verwurstelt immer und der Mini trinkt wieder unruhig oder schlecht. Das klappt (noch) nicht.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Stillen im Tuch - der

Beitrag von Kinsale »

Oh, das ist mir zum Glück nie passiert. Ich wurde aber 3mal gefragt, ob ich noch stille, während das Kind grade im Tuch gestillt hat :wink:
Im Sling habe ich immer versucht das Ende etwas drüber zu legen. Das hat aber nur Kind 2 toleriert. Ansonsten würde ich halt schnell vorwarnen wenn jemand auf Deinen Ausschnitt zustürzt. :wink:
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Mir fällt dazu nur ein, dass Du vielleicht, wenn sich Leute nähern, diskret die Hand über Brust und Kind hältst und dann schnell sagst, dass ihr stillt. So ist keiner beschämt, wenn er/sie unvorhergesehen eine nackte Brust erblickt. Schade, dass manchen das überhaupt komisch anmutet, aber so ist das wohl.
Wie Du siehst, so eine richtig zündende Idee ist es auch nicht.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen im Tuch - der "Peinlichkeitsfaktor"

Beitrag von emm »

Agnodike hat geschrieben:Mir fällt dazu nur ein, dass Du vielleicht, wenn sich Leute nähern, diskret die Hand über Brust und Kind hältst und dann schnell sagst, dass ihr stillt. So ist keiner beschämt, wenn er/sie unvorhergesehen eine nackte Brust erblickt. Schade, dass manchen das überhaupt komisch anmutet, aber so ist das wohl.
So aehnlich hab ich das auch gemacht: Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger hochgehalten und "halt, die ist gerade mit Essen beschaeftigt!" oder etwas aehnliches gesagt. Dann kann der andere mit der Info immer noch machen, was er mag, und ist mir noch nicht zu nahe gekommen (;

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

emm hat geschrieben:
Agnodike hat geschrieben:Mir fällt dazu nur ein, dass Du vielleicht, wenn sich Leute nähern, diskret die Hand über Brust und Kind hältst und dann schnell sagst, dass ihr stillt. So ist keiner beschämt, wenn er/sie unvorhergesehen eine nackte Brust erblickt. Schade, dass manchen das überhaupt komisch anmutet, aber so ist das wohl.
So aehnlich hab ich das auch gemacht: Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger hochgehalten und "halt, die ist gerade mit Essen beschaeftigt!" oder etwas aehnliches gesagt. Dann kann der andere mit der Info immer noch machen, was er mag, und ist mir noch nicht zu nahe gekommen (;

...tap-a-talking...
Na aber wenn man schon "Halt" sagt oder die Hand drüberlegt, wird vermutlich keiner auf die Idee kommen, doch zu gucken... Wenn jemand einfach so aufs Tuch zugestürmt kommt und reinschaut, dann muss mna halt mit der konsequenz leben. Wenn man vorher im Gespräch ist, kann man ja schon früh einfließen lassen a la"Ja, dass ist mein Baby. Er stillt grade." Manche werden sich vielleicht über diese Zusatzinfo wundern, aber so ist jeder vorgewarnt.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
wendy

Beitrag von wendy »

Hier hat das Baby bei sonnigen Wetter immer so einen großen Sonnenhut auf - da hat noch niemamd die BW gesehen. Das Baby allerdings auch nicht ;)

Ansonsten kann ich mich Ainoha anschließen.

mobil.
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
SlingingMama
alter SuT-Hase

Danke für eure Kommentare. Vielleicht liegt's dann auch echt daran, dass ich momentan beim stillen so vor mich hin träume und gar nicht mitkriege, wenn jemand kommt, bis er dann da ist :D
Und das mit dem Sonnenhut mit großer Krempe wollte ich eh bald mal angehen...
Bild
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: Stillen im Tuch - der "Peinlichkeitsfaktor"

Beitrag von fragaria »

Lol, Slingingmama, das hatte ich auch des öfteren ... ich musste mich erstmal wieder dran gewöhnen, dass die Leute einem ja so ungeniert ins Dekolleté gucken wenn man ein Baby davor hängen hat :-P

Aber ein kurzes "Moment - Baby stillt" hat dann meist gereicht.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Yashira

Beitrag von Yashira »

Gibt es eigentlich eine "Anleitung" zum stillen im tuch? Das liest sich bei euch so easy und entspannt. Ich kriege das nicht hin :-( in der meitai ja - aber im Tuch :-S

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
SlingingMama
alter SuT-Hase

Ich stille am liebsten im Känguru und im sling. Ich lockere, lasse das Kind mit Tuch langsam tiefer Rutschen bis es richtig hoch ist. Dann ziehe ich nochmal etwas fest. Mir hat es am Anfang geholfen das ganze im aufrechten Sitzen zu machen. Da habe ich Übung bekommen. Dann ging es auch im stehen und dann im laufen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“