Fingerlutschen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Chavelita
ist gern hier dabei

Fingerlutschen

Beitrag von Chavelita »

Hallo,
Ich hatte hier schon vor einiger Zeit wegen akuter Stillprobleme geschrieben. Diese hatten wir zeitweise überwinden, kehren jetzt aber zurück d.h. Meine Kleine verweigert immer wieder die Brust und will stundenlang nicht Stillen, fängt an zu brüllen, wenn ich ihr die Brust anbiete, steckt stattdessen ihre Finger in den Mund und unterwegs nimmt sie die Brust meist gar nicht oder nur im Liegen.Sie ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben bereits vor einigen Wochen mit Beikost angefangen, da sie uns die Sachen aus der Hand genommen hat und deutlich danach verlangt hat, wir praktizieren BLW und bisher isst sie klitzekleine Mengen und trinkt auch ab und zu etwas Wasser zu den Mahlzeiten, so dass ich mir nicht mehr ganz sogroße Sorgen mache, wenn es mal größere Stillpausen gibt. Gewicht und Größe waren bei der letzten Untersuchung völlig normal trotz aller Probleme, die wir in den letzten Wochen hatten. tagsüber bevorzugt sie langsam aber sicher definitiv feste Nahrung, weil sie es einfach spannender findet und zum Einschlafen/zur Beruhigung hat sie Zeige- und Mittelfinger im Mund... abends zum einschlafen klappt das Stillen meist ganz ok, manchmal schläft sie sogar an der Brust ein, meist steigt sie jedoch nach einer Zeit auf die Finger um.
Das mit den Fingern hat sich bei ihr so eingebürgert und ist denke ich Ersatzbefriedigung.
Ich denke die Brust ist für sie nur Nahrungsaufnahme, sie stillt immer nur ganz kurz...Manchmal eine, manchmal fünf Minuten. Da die Probleme nun wieder zurück gekehrt sind und sie nun zusätzlich bereits Nahrung aufnimmt, habe ich Bedenken, dass sie sich bald von selbst abstillt... Wenn das für sie ok ist, dann ist es halt so, aber eigentlich hätte ich gerne noch eine Weile weiter gestillt.... Kann ich irgendwas tun, was das Fingerlutschen angeht? Gibt es irgendeine Möglichkeit das Brustnuckeln wieder attraktiv für sie zu machen?
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
josie81
hat viel zu erzählen

Re: Fingerlutschen

Beitrag von josie81 »

Meine ist 5 Monate alt und hat in letzter Zeit auch dauernd die Finger im Mund, bzw. steckt sie sich alles das sie in die Finger bekommt rein. Finger von Mama oder Papa findet sie auch super. Ich hab hier das Gefühl dass sich die Zähne melden, denn sie beißt richtig auf den Fingern rum. Es sieht zwar so aus als würde sie lutschen, aber wenn sie an meinem Finger dran ist merke ich wie fest sie rangeht. Und bei der Brust geht das nicht weil die viel weicher ist. Hat deine schon Zähnchen? Vielleicht kommen die jetzt bald bei ihr?
Mama von Zwetschki (1/2014)
Chavelita
ist gern hier dabei

Re: Fingerlutschen

Beitrag von Chavelita »

Das mit den Zähnchen ist sehr gut möglich! Allerdings geht das mit den Fingern schon so seit dem sie die in den Mund bekommt, also bestimmt drei Monate...heute Abend hatte ich allerdings ein kleines Erfolgserlebnis: sie war total wild auf die Brust zum Einschlafen, mehr als sonst, hat diese zwar falsch zu fassen bekommen, was nicht so mega angenehm war und mir nen Knutschfleck beschert hat, aber sie scheint es toll gefunden zu haben, dass keine Milch rauskam!? und endlos genuckelt...
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“