Alternative zum Kindergarten gesucht

Moderator: Marla84

lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Alternative zum Kindergarten gesucht

Beitrag von lilafrosch »

Hallo ihr lieben Berliner/innen und Brandenburger/innen,
ich bräuchte mal einen Tipp von euch, ihr wisst doch immer so gut Bescheid :D
Was hab ich für Alternativen mit einer fast 4-Jährigen (08/2010) zum Kindergarten/Kita?
Ich lese ab und an was im Netz von Spielgruppen, aber wenn ich danach suche in meiner Umgebung (eher Richtung Potsdam und südliches Berlin) stoße ich nur auf Spielgruppen für Kinder von 0-3, deren Mütter keinen Kitaplatz bekommen haben.
Die Tagesmütter die ich in der Nähe finden konnte, haben auch nur Kinder bis 4 Jahren und dann wechseln diese zur Kita.
Eine Babysitterin ist keine Alternative, die Kleine soll nicht betreut werden aus Zeitmangel sondern schon mit Kindern zusammensein, aber im kleineren Rahmen.
Ich habe auch Zeit und kann dabei bleiben, es geht also nicht um die reine Kinderbetreuung. Was natürlich toll wäre, wenn sie auch allein da bleiben mag.
Habt ihr was für mich?
Liebste Grüße
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
taschi
Profi-SuTler

Re: Alternative zum Kindergarten gesucht

Beitrag von taschi »

Hhmm mir würde so auf die schnelle nen Kinderladen einfallen...wir sind seit Jahren mit Kindern in einem und es ist eine ganz tolle Gruppe mit tollen Erziehern..ich würde nie woanders hingehen.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ire in der Stadt gibt es ein Kinderhaus - da es direkt bei mir um die Ecke ist war ich öfter mal da. Da gibt's einerseits Kurse wie Musikgarten etc. Und außerdem offene Zeiten wo Eltern mit Kind da sein können und dann auch ab und zu Zeiten wo die Kinder kurzzeitig betreut werden können. Das ganze ist ein Verein, dem man beitreten kann oder man zahlt einen kleinen Obolus pro Tag. Ich finde es toll, kann aber nicht mehr hin weil ich arbeite.
Schau doch mal nach sowas, das wird ja nicht einzigartig sein.....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Hier gibt es eine Tagesmutter, die immer eine Mama mit da hat und in Zehlendorf der waldkiga, der nur 4h geht. Da kiga ab 3 ja kostenlos ist, wirst du schwer eine spielgruppe finden. Elterninitiativen könnte ich mir vorstellen. Aber sei dir gewiss, wenn du in eine Gruppe mit deinem Kind gehst, wo es sich sicher fühlt, wird es auch ohne dich da bleiben. Und du wirst 1-2 h Freizeit genießen.
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vielleicht eine Tagesgrosspflege? Hm, oder beschränken die sich auch auf Krippenkinder?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Tagesmütter die eine Anerkennung vom Amt haben nehmen hier meist nur bis 3 Jahre --- einfach weil zu wenig Krippenplätze da sind und die Plätze dringend für die U3 Kinder gebraucht werden. Sohnemann wird deshalb jetzt auch in die Kita wechseln.
Denke mit 4 Jahren sollte dein Sohn auch mit gleichaltrigen spielen, wenn bei einer Tagesmutter nur 1-2 Jährige sind, dann ist das auch nicht mehr so ideal.
Unsere Tagesmutter betreut nach Absprache auch "Fremdkinder" stundenweise, solange sie eben noch Plätze frei hat. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit? Auch die Kita hier nimmt stundenweise "Fremdkinder"...aber das ist dann eben doch Betreuung und keine kleine Gruppe mehr.

Spielgruppen sind hier echt Mangelware....da habe ich für Sohnemann und mich leider auch nie was gefunden und entsprechend haben wir hier außerhalb der Tagesmutter auch noch keinen Kontakt zu anderen Müttern/Kindern.

Würde euch ja glatt mal zum Spielen bei uns einladen - aber aktuell geht es leider nicht, weil seine Schwester eine Frühstarterin ist und noch Kontaktverbot hat zu anderen Menschen, besonders zu Kindern.
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Mensch mädels, ich vergass total, euch ganz lieben dank zu sagen!habs gelesen und dann ist der thread runtergerutscht, sodass ichs vergessen hab.
Also, lieben dank nochmal für die tipps!
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Hast du mal im Philantow in Teltow nachgeschaut. Die bieten sehr viele verschiedene Spielgruppen für Kinder an. Ob es jetzt was speziell für Kinder ab 4 gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt bestimmt eine Gruppe, wo auch ältere mit drin sind.

Du könntest auch Freitags Vormittag mit ihr zum Eltern Kind Frühstück gehen. Da sind jedenfalls öfters größere Kinder dabei.

Ansonsten war ich mal auf Tip einer anderen SUTlerin in Stahnsdorf im Gemeindehaus in einem Spielkreis, der aber jetzt aufgelöst wird, bzw. umgestaltet. So mit gemeinsam Basteln usw.. Weiß nicht mehr für welche Altersklasse, aber meiner war mit dann 1 1/2 zu jung dafür.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Jamelek hat geschrieben:Hast du mal im Philantow in Teltow nachgeschaut. Die bieten sehr viele verschiedene Spielgruppen für Kinder an. Ob es jetzt was speziell für Kinder ab 4 gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt bestimmt eine Gruppe, wo auch ältere mit drin sind.

Du könntest auch Freitags Vormittag mit ihr zum Eltern Kind Frühstück gehen. Da sind jedenfalls öfters größere Kinder dabei.

Ansonsten war ich mal auf Tip einer anderen SUTlerin in Stahnsdorf im Gemeindehaus in einem Spielkreis, der aber jetzt aufgelöst wird, bzw. umgestaltet. So mit gemeinsam Basteln usw.. Weiß nicht mehr für welche Altersklasse, aber meiner war mit dann 1 1/2 zu jung dafür.
Im philantow waren wir früher fast taeglich, als sie noch ein baby war. Das ist leider schon lange nichts mehr für uns. Also nichst passendes. Hatten uns auch diese philantinos, oder wie die gruppe heisst, angeschaut. Beim frühstück sind alles mamis mit babys. Da sind wir einfach raus mit 4 jahren.
Zudem hab ich mich über ein paar leute dort mal sehr geärgert, die mich sehr angegangen sind, weil die maus mit über 2 noch gestillt hat. Sie fanden es ekelig ( ihre aussage) und stellten mich in grosser runde bloss, wann ich denn mit diesem quatsch endlich mal aufhören würde. Da hat sich das philantow dann für mich auch immer mehr entfernt.

Ich bin echt grad an einem total verzweifelten punkt wieder. Sie will einfach nciht in den kindergarten. Haben es zweimal versucht. Sie möchte nur zu hause sein. Es ist ihr zu laut dort usw.
Ich habe leider überhaupt gar keinen freiraum, keine stunde.keine omas, die sie mal nehmen können, papa arbeitet immer, und freunde haben alle kinder im kindergarten. Es wird immer schwerer die tagesgestaltung.
Wiz bräuchten etwas, wo ich solange im hintergrund bleiben kann, bis sie bereit ist, dass ich gehen kann.
Leider hatten die erzeiherinnen immer schon nach ein paar tagen darauf gedraengt, dass ich gehe, sonst würde sie sich daran gewöhnen, dass ich immer da bin. Was meiner meinung nach quatsch ist. So hat sie gelernt, dass ich sie irgendwo lasse, wo sie nciht sein will. Sie hatte nie die zeit bekommen, gefallen daran zu finden und zu wissen , ich bin da.
Und ich hab imemr still in einer ecke gesessen und gestrickt. Wenn sie was wollte, hab ich immer gesagt, dass sie die erzieherin fragen oder mitnehmen muss, oder die kinder. Also ich war keine glucke, die an der hand mit durch den raum ist. Ich war einfach nur zur sicherheit da. Das ist so schwierig. Mir tut es auch so leid für sie, weil ich überhaupt keine kraft und nerven mehr habe. Nicht genug jednfalls.
Sie mag kinder und will auch mit kindern spielen. Aber ich soll eben auch da sein. Deshalb brauchen wir etwas wo sie ohne zwang lernen kann, dsss es schoen ist, dort zu bleiben.

Ich danke dir jedenfallss sehr für deinen tipp.

Stahnsdorf, spielgruppe? Weisst du mehr darüber?
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

hast du schon bei allen kleinen einrichtungen in deiner nähe nachgefragt? ich komm vom anderen ende deutschlands, aber ich weiß, dass es in dem kiga, in den meine tochter ab august gehen wird, diesbezüglich keine probleme geben wird. wenn das kind monate für die eingewöhnung braucht und dann nur zwei stunden am tag geht, dann ist das halt so. ich kann mir vorstellen, dass es auch bei euch irgendeine einrichtung gibt, die das ähnlich sieht, auch wenn sie ein "normaler" kindergarten ist.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“