Jamelek hat geschrieben:Hast du mal im Philantow in Teltow nachgeschaut. Die bieten sehr viele verschiedene Spielgruppen für Kinder an. Ob es jetzt was speziell für Kinder ab 4 gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt bestimmt eine Gruppe, wo auch ältere mit drin sind.
Du könntest auch Freitags Vormittag mit ihr zum Eltern Kind Frühstück gehen. Da sind jedenfalls öfters größere Kinder dabei.
Ansonsten war ich mal auf Tip einer anderen SUTlerin in Stahnsdorf im Gemeindehaus in einem Spielkreis, der aber jetzt aufgelöst wird, bzw. umgestaltet. So mit gemeinsam Basteln usw.. Weiß nicht mehr für welche Altersklasse, aber meiner war mit dann 1 1/2 zu jung dafür.
Im philantow waren wir früher fast taeglich, als sie noch ein baby war. Das ist leider schon lange nichts mehr für uns. Also nichst passendes. Hatten uns auch diese philantinos, oder wie die gruppe heisst, angeschaut. Beim frühstück sind alles mamis mit babys. Da sind wir einfach raus mit 4 jahren.
Zudem hab ich mich über ein paar leute dort mal sehr geärgert, die mich sehr angegangen sind, weil die maus mit über 2 noch gestillt hat. Sie fanden es ekelig ( ihre aussage) und stellten mich in grosser runde bloss, wann ich denn mit diesem quatsch endlich mal aufhören würde. Da hat sich das philantow dann für mich auch immer mehr entfernt.
Ich bin echt grad an einem total verzweifelten punkt wieder. Sie will einfach nciht in den kindergarten. Haben es zweimal versucht. Sie möchte nur zu hause sein. Es ist ihr zu laut dort usw.
Ich habe leider überhaupt gar keinen freiraum, keine stunde.keine omas, die sie mal nehmen können, papa arbeitet immer, und freunde haben alle kinder im kindergarten. Es wird immer schwerer die tagesgestaltung.
Wiz bräuchten etwas, wo ich solange im hintergrund bleiben kann, bis sie bereit ist, dass ich gehen kann.
Leider hatten die erzeiherinnen immer schon nach ein paar tagen darauf gedraengt, dass ich gehe, sonst würde sie sich daran gewöhnen, dass ich immer da bin. Was meiner meinung nach quatsch ist. So hat sie gelernt, dass ich sie irgendwo lasse, wo sie nciht sein will. Sie hatte nie die zeit bekommen, gefallen daran zu finden und zu wissen , ich bin da.
Und ich hab imemr still in einer ecke gesessen und gestrickt. Wenn sie was wollte, hab ich immer gesagt, dass sie die erzieherin fragen oder mitnehmen muss, oder die kinder. Also ich war keine glucke, die an der hand mit durch den raum ist. Ich war einfach nur zur sicherheit da. Das ist so schwierig. Mir tut es auch so leid für sie, weil ich überhaupt keine kraft und nerven mehr habe. Nicht genug jednfalls.
Sie mag kinder und will auch mit kindern spielen. Aber ich soll eben auch da sein. Deshalb brauchen wir etwas wo sie ohne zwang lernen kann, dsss es schoen ist, dort zu bleiben.
Ich danke dir jedenfallss sehr für deinen tipp.
Stahnsdorf, spielgruppe? Weisst du mehr darüber?