Hilferuf, noch jemand ne Idee?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Norina866
ist gern hier dabei

Re: Hilferuf, noch jemand ne Idee?

Beitrag von Norina866 »

Bei meinem großen ist weder Kiss noch das zu kurze zungenbändchen in den ersten zwei Jahren erkannt worden und ich war leider noch zu unerfahren....da würde ich also genau nachfragen!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Der zentrale Punkt scheint mir dieser hier zu sein:
Ich hab echt alles probiert.
Was denn genau? Das müsstest Du bitte ausführlich berichten - es nützt ja niemandem, wenn wir Dir hier mangels Kenntnis der Vorgeschichte noch mal das gleiche vorschlagen. ;-)

Und was genau meinst Du mit "Sonde"? Wie genau und für wie lange hast Du diese angewendet? Wann war das? Etwas genauere Infos wären hilfreich.

LG
Julia
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

wie stark "schießt" denn die milch bei dir? ich kannte dieses verhalten mit dem abdocken und aufregen von meiner tochter wenn die milch von selber zu stark floß, oder besser ausgedrückt in hohem bogen raus gespritzt ist. ich hab dann immer vor dem stillen ausgestrichen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@ sternenweib: Die TS berichtete, dass sie inzwischen praktisch abgestillt hat:
20.5. 4016 gr (Zufütterungsmenge fast 100%)
Da "spritzt" sicher nichts mehr. ;-)

LG
Julia
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

mittlerweile wohl nicht mehr, aber das könnte ja das grundproblem gewesen sein.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das ist unwahrscheinlich, denn im Ausgangsposting beschreibt die TS, dass nur Brustkompression geholfen hat:
Meine Kleine mag schon seit ihrer Geburt nicht wirklich an der Brust trinken.
Sie setzt immer schon unter Protest an, trinkt dann ein paar Schluck, lässt dann wieder los, schreit usw.
Sie trinkt außerdem nur, wenn ich dir Brust entsprechend zusammendrücke.
Brustkompression, also das Zusammendrücken der Brust, lässt die Milch STÄRKER fließen, so dass es mehr spritzt, was das Baby der TS offensichtlich bevorzugt. Entsprechend ist nicht plausibel, dass ein ZU starker Milchfluss früher mal das Problem gewesen sein könnte, im Gegenteil.

LG
Julia
maritimemember
Herzlich Willkommen

Beitrag von maritimemember »

Danke für eure Rückmeldungen!

Also es kommt schon noch Milch, weil ich mit der Hand immer noch etwas abpumpe, so kommt in zwei Tagen etwa eine Mahlzeit raus, pumpe aber nicht ewig dafür
Ich finds auch echt erstaunlich, weil sie ja kaum mehr bei mir trinkt, das könnte man evtl wieder steigern
In punkto probiert:
-verschiedene Anlegetechniken bzw Positionen, mit/ohne Stillkissen oder mybreastfriend
-Einsatz von Stillhütchen von Medela, hier trank sie zwar ein paar mehr Schluck, das Andocken war sber auch immer unter Geschrei und Gezappel
-verschiedene Flaschenaufsätze um den Unterschied zur Brust weniger zu haben zb Calma Sauger und Naturnah von Avent
-Sonde: Hier war das Problem, dass sie zu schlecht andockt, ich wusste nicht wann ich da groß noch den Schlauch einführen soll
-Osteopathin: Ausschluss von Blockaden, sie meinte nur der Magen/Darmbereich sei etwas angespannt

was ich noch nicht probiert hab ist das Brusternährungsset von Medela, weiß aber eben nicht ob die Anschaffung bei ihrem Problem mit dem Andocken Sinn macht
maritimemember
Herzlich Willkommen

jusl hat geschrieben:Das ist unwahrscheinlich, denn im Ausgangsposting beschreibt die TS, dass nur Brustkompression geholfen hat:
Meine Kleine mag schon seit ihrer Geburt nicht wirklich an der Brust trinken.
Sie setzt immer schon unter Protest an, trinkt dann ein paar Schluck, lässt dann wieder los, schreit usw.
Sie trinkt außerdem nur, wenn ich dir Brust entsprechend zusammendrücke.
Brustkompression, also das Zusammendrücken der Brust, lässt die Milch STÄRKER fließen, so dass es mehr spritzt, was das Baby der TS offensichtlich bevorzugt. Entsprechend ist nicht plausibel, dass ein ZU starker Milchfluss früher mal das Problem gewesen sein könnte, im Gegenteil.

LG
Julia
Die Brustkompression hat ihr besser geholfen die Brustwarze zu erwischen, muss ihr die quasi immer zum Zuschnappen anbieten, sie schaffts alleine fast nie die Warze zu schnappen.
Meine Brustwarzen sind wohl nicht ganz ideal, allerdings ganz normal, also keine Schlupfwarzem oä.
Die Brust hat im Moment etwa C Größe
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also es kommt schon noch Milch, weil ich mit der Hand immer noch etwas abpumpe, so kommt in zwei Tagen etwa eine Mahlzeit raus, pumpe aber nicht ewig dafür
Ich finds auch echt erstaunlich, weil sie ja kaum mehr bei mir trinkt,
Das ist nicht ungewöhnlich, denn Du bist ja noch im Wochenbett. Während der ersten Lebenswochen findet die Milchproduktion für gewöhnlich auch bei Nicht-mehr- oder Fast-nicht-mehr-Stillen noch auf niedrigem Niveau automatisch statt, das ist hormonell bedingt.
das könnte man evtl wieder steigern
Ja, ganz sicher. Die Frage ist nur, welche Methode bei Euch den größten Erfolg verspricht (möglichst schnell möglichst große Steigerung bei möglichst wenig Stress). Das sollten wir unbedingt demnächst rausfinden. ;-)
verschiedene Anlegetechniken bzw Positionen
Welche denn?
verschiedene Flaschenaufsätze um den Unterschied zur Brust weniger zu haben zb Calma Sauger und Naturnah von Avent
Nützt leider erfahrungsgemäß überhaupt nichts. Hat Dein Baby an den beiden von Dir genannten Saugern problemlos gesaugt oder diese verweigert? (Du schriebst, es saugt an ALLEN Saugern gut?)
Sonde: Hier war das Problem, dass sie zu schlecht andockt, ich wusste nicht wann ich da groß noch den Schlauch einführen soll
Es gibt verschiedene Arten von Sonden. Welche hast Du verwendet? Wo genau war der Schlauch, wie genau war der an der Brust befestigt? In welcher Art Behälter war die Milch drin?
was ich noch nicht probiert hab ist das Brusternährungsset von Medela, weiß aber eben nicht ob die Anschaffung bei ihrem Problem mit dem Andocken Sinn macht
Ah, OK, dann meintest Du mit "Sonde" schon mal nicht das Brusternährungsset (BES). ;-)
Das BES ist ein sehr leistungsfähiges Stillhilfsmittel. Bei erfolgreichen Relaktationen bzw. Um- und Rückgewöhnungen von der Flasche zur Brust - das ist ja im Prinzip das, was Du vorhast - kommt das BES praktisch immer zum Einsatz. Sprich: Wenn Du es angehen willst mit der Rückgewöhnung, kannst Du Dir schon mal ein BES besorgen.
Wichtig ist, sich nicht von der Technik dieses Stillhilfsmittels abschrecken zu lassen. Gute Vorbereitung ist unbedingt sinnvoll, um die anfängliche Lernzeit, auf die man sich beim BES immer einstellen muss, halbwegs stressarm zu gestalten.
Ebenfalls sinnvoll ist, wenn Du Dir zusätzlich zum BES noch DIESE Broschüre anschaffst (der Beipackzettel allein reicht nicht!), und Dich mit dem BES vertraut machst, BEVOR Du einen Erstversuch mit Baby machst. Wie diese Vorbereitung aussieht, steht HIER.

Melde Dich einfach, wenn die Sachen da sind, und dann überlegen wir gemeinsam Schritt für Schritt, wie es los- bzw. weitergehen kann. Einverstanden?
Die Brustkompression hat ihr besser geholfen die Brustwarze zu erwischen, muss ihr die quasi immer zum Zuschnappen anbieten, sie schaffts alleine fast nie die Warze zu schnappen.
Meine Brustwarzen sind wohl nicht ganz ideal, allerdings ganz normal, also keine Schlupfwarzem oä.
Die Brust hat im Moment etwa C Größe
Keine Sorge, ich bin sicher, mit Deiner Brust ist alles in bester Ordnung. Viele Babys brauchen in der Anfangszeit etwas Hilfe beim korrekten Andocken. Inzwischen ist Dein Baby dazu auch noch den Flaschensauger gewohnt - an diesem muss es mit völlig anderer Technik trinken als an der Brust. Das bedeutet, dass Dein Baby inzwischen möglicherweise auch noch eine Saugverwirrung entwickelt hat, die das korrekte Andocken an der Brust zusätzlich erschwert. Bekommt Dein Baby einen Schnuller?

LG
Julia
maritimemember
Herzlich Willkommen

So, alles bestellt!
Aber Julia sag mal, wenn die Kleine alle 2,5 Stunden kommt, wie bei mir, dreht man da nicht durch mit dem ständigen Reinigen, vor allem nachts?
Und ja, die Kleine kriegt nen Schnuller, braucht sie meist zum Einschlafen, an der Brust krieg ich sie ja leider nicht ruhig :(

Stillpositionen die Üblichen, also Wiegegriff, im Liegen, dann die Kleine neben mir mit Kopf zu meiner Brust und die Kleine auf meinem Bauch.

Was die Flaschen betrifft, witzig dass du fragst, grade das erste Mal tut sie sich schwer mit dem jetzigen Sauger.
Ich hab im Moment nur die Avent 1er Teesauger.
Bei der Flasche von Medela war das Problem, dass sie es bald raus hatte das Vakuum zu knacken, danach schoss die Milch nur so raus und sie verschluckte sich nur noch.
Die Nuk Flaschen nahm sie gut, aber die sollen ja nicht so ideal sein.

Also wieder melden wenn alles da ist?
Hab schon ziemlich Bammel davor, sieht kompliziert aus ...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“