24 h nach Geburt nicht Stillen und Abnahme nach der Geburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Morgaine47
Profi-SuTler

24 h nach Geburt nicht Stillen und Abnahme nach der Geburt

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe mal zwei Fachfragen aus Interesse. Das erste habe ich eben in einem anderen Forum gelesen und wird wohl von einigen KH so verbreitet. Das andere habe ich mich hier bei einigen Gewichtstabellen in letzter Zeit mal gefragt und interessiert mich auch persönlich, denn in 16 Tagen kommt das Bauchbaby. Und meine Große hatte sehr abgenommen im KH.

1. "Kinder brauchen 24 Stunden nach der Geburt keine Nahrung, dafür haben sie Reserven". Folglich muss man auch nicht Anlegen. Das das mit dem nicht anlegen, insbesondere wenn das Kind sucht die Stillbeziehung komplizieren kann ist ja klar. Aber was ich wirklich gerne Wissen würde: Stimmt das mit den Reserven? Mein erster Gedanke war, oh Gott, das Kind muss verhungern. Aber das wird wohl wirklich in einigen Kliniken verbreitet und die Kinder haben überlebt.

2. Was für eine Abnahme ist denn in den ersten 24 bis 48 Stunden normal? Ich habe hier in einigen Gewichtstabellen einen Gewichtsverlust von 300 bis 400 g in den ersten 24 bis 48 Stundne gesehen und fand das immer erstaunlich viel. Ich habe überlegt, ob z.B. Gewichtsverfälschungen beim Geburtsgewicht durch z.B. einen Flüssigkeitstropf bei der Mutter unter der Geburt auch eine Ursache sein könnte (ich meine das habe ich mal wo gelesen udn ich vermute, dass das evtl. bei meiner Tochter der Fall war)? Also rein theoretisch, dass man bei Gewichtsbeurteilungen nicht davon ausgehen kann ist klar. Daher habe ich die Frage auch nie in den entsprechenden Threads gestellt, um die TE nicht zu beeinflussen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
deidamaus
Mod a.D.

Re: 24 h nach Geburt nicht Stillen und Abnahme nach der Gebu

Beitrag von deidamaus »

Kurz und knapp:

1) Neugeborene haben gewisse Reserven, deswegen kommen sie normalerweise mit der winzigen Menge Kolostrum aus und brauchen nicht zu gefüttert zu werden. Aber: Stillen müssen sie schon, sonst kommt nämlich die Milchproduktion nicht in Gange, sie bekommen nicht das wertvolle Kolostrum, die Nähe fehlt,....

2) Normalerweise sollten die Kinder nicht mehr wie 7 % des Geburtsgewichtes abnehmen, ab da sollte genau aufs Stillmanagment geschaut und nach anderen Ursachen (Gelbsucht) gesucht werden. Bei 10 % Abnahme gilt normalerweise der Spruch "feed the baby". Ein Tropf unter der Geburt kann zu einer stärkeren Abnahme führen, weil das Kind einfach mehr Flüssigkeit eingelagert hat.

Alle Fragen beantwortet?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Noch eine Minifrage: Es ging ja sogar darum gar nicht anzulegen, als auch kein Kolostrum. Wobei die Menge Kollostrum wahrscheinlich nicht viel ausmacht, oder? Ich finde den Gedanken so schrecklich dass die armen Kinder hungern mussten. Immerhin waren einige Mütter dabei, wo die Kinder auch die ersten 24 Stunden geschlafen haben und die trotzdem noch voll Stillen konnten. Ich würde vor Sorgen wahrscheinlich druchdrehen wenn ich mein Kind die ersten 24 Stunden kaum anlegen könnte weil es nur pennt.

Dann hatte ich das mit dem evtl. höheren Geburstgewicht durch Tropf ja richtig im Kopf. Falls es diesmal so einen gibt werde ich das berücksichtigen. Wobei ich wenn ich Stillfragen haben sollte mich eh nur hier beraten lassen. Ich bin anderen die ich nciht kenne gegenüber nach vielem was ich hier an Erfahrungsberichten mit bescheurten Tipps gelesen habe sehr paranoid geworden.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

:oops: Dabke für Deien Antwort habe ich vergessen zu schreiben.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Zum richtigen satt werden reicht das Kolostrum! Der Magen ist ja noch ganz mini. Am ersten Tag passen da 5-7 ml rein! Schau mal ins Faltblatt der AFS Die Ernährung des Neugeborenen

Ich habe meine beiden Kleinen auch in der ersten Nacht nach der Geburt einmal zum Stillen geweckt! Das war mir lieber und sie haben brav getrunken!

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Morgaine47 hat geschrieben::oops: Dabke für Deien Antwort habe ich vergessen zu schreiben.
Bitte, gern geschehen!

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

deidamaus hat geschrieben:2) Normalerweise sollten die Kinder nicht mehr wie 7 % des Geburtsgewichtes abnehmen, ab da sollte genau aufs Stillmanagment geschaut und nach anderen Ursachen (Gelbsucht) gesucht werden. Bei 10 % Abnahme gilt normalerweise der Spruch "feed the baby". Ein Tropf unter der Geburt kann zu einer stärkeren Abnahme führen, weil das Kind einfach mehr Flüssigkeit eingelagert hat.

Alle Fragen beantwortet?

Liebe Grüße
deidamaus
Ich hoffe, ich darf hier mal ein wenig vorwitzig auch eine Frage stellen: ist das auch bei Müttern/Babies der Fall, wo die Mutter sehr starke Wassereinlagerungen hat? Danke dir! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

mayra hat geschrieben:
Ich hoffe, ich darf hier mal ein wenig vorwitzig auch eine Frage stellen: ist das auch bei Müttern/Babies der Fall, wo die Mutter sehr starke Wassereinlagerungen hat? Danke dir! :D
Klar, darfst du fragen :D Nur weiss ich darauf leider keine Antwort. Oder besser gesagt, habe ich davon noch nie was gehört. Vielleicht weiss das jemand anderes.

Liebe Grüße
deidamaus

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn ich mich an einen Vortrag erinnere, spielt wohl auch eine Rolle, ob das Baby direkt nach der Geburt ausgiebig stillen durfte. Damit ist jetzt nicht gesagt, dass man nicht anlegen sollte, sondern dass das Kind am ersten Tag nicht sofort geweckt werden muss. An Tag 2 allerdings schon (wecken).
Deckt sicph auch zweimal mit meiner Erfahrung. Sie liessen sich beide nicht wecken. Erst an Tag 2.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Für eine erfolgreiche Stillzeit ist das Anlegen direkt nach der Geburt (möglichst vor der U1) sehr wichtig. Ich habe was von 6-8 mal Stillen am ersten Lebenstag in Erinnerung.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“